WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 13.12.2018 19:23:01

florian
Administrator

Kurzanleitung Datenbank-Dump

Da immer mal wieder die Frage auftaucht, wie man einen Datenbankabzug erstellt, z.B. um darin Pfadangaben zu korrigieren, und die geänderten Daten dann wieder in die Datenbank bekommt, hier mal eine ganz kurze knappe Anleitung:

Meines Erachtens geht es mit dem "Adminer" am einfachsten:

1. adminer.php runterladen

2. adminer.php per FTP ins Wurzelverzeichnis auf den Server kopieren (also da hin, wo auch die config.php liegt)

3. domain.tld*/adminer.php im Browser aufrufen

4. Mit denselben Daten, wie sie in der config.php stehen, anmelden (DB-Server, Benutzer, Passwort, DB-Name)

5. Oben links auf Exportieren klicken

6. Nun die zu exportierenden Tabellen auswählen (ganz am Ende der Liste der Tabellen ist eine Schnellauswahl der Prefixes, d.h. wenn in der Datenbank Tabellen z.B. mit dem Prefix rot_ und blau_ sind und man nur rot_ braucht, einfach unten auf rot_ klicken

7. Oben bei Ergebnis: anzeigen/Datei/gzip die Option Datei wählen

8. Auf den Button Exportieren klicken

9. SQL-Datei lokal speichern

10. z.B. in Notepad++ öffnen, um Änderungen vorzunehmen  (Strg-H = Suchen + Ersetzen)

11. Datei unter anderem Namen speichern

12. In Adminer oben links auf Importieren klicken

13. Soeben angelegte neue Datei mit den Änderungen auswählen

14. Auf Ausführen klicken - wenn es keine Syntaxfehler oder Probleme gab, wird eine Erfolgsmeldung angezeigt, sonst prüfen, woran es gehakt hat, Fehler korrigieren und Import erneut versuchen

15. wenn alles wie gewünscht läuft, Adminer beenden und adminer.php wieder vom Server löschen

* domain.tld muss natürlich durch tatsächliche Domain ersetzt werden.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

ice, stefanek, byteworker, herbi, mk70

#2 12.06.2022 22:00:37

hpzaun
Member

Re: Kurzanleitung Datenbank-Dump

Hallo Florian,
Schöne Kurzanleitung. Ich möchte bei meiner WBCE-Installation die MySql Datenbank von Version 5 auf Version 8 updaten.
Wenn ich es richtig gesehen, kann ich bei meinem Hoster nicht die Datenbank selbst updaten.
Mein Plan ist daher einen Dump der Version 5 exportieren und in eine leere Version 8 importieren.

Gibt es dabei was Besonderes zu beachten?
Die Datenbank Version 8 hat einen anderen Namen und auch einen anderen Benutzername.
Auch der Server und der Verwaltungs-Link heißen anderes.
Wie muss ich diese Daten in die Installation einpflegen?

Danke.
hpzaun

#3 13.06.2022 06:44:49

florian
Administrator

Re: Kurzanleitung Datenbank-Dump

Wichtig ist, dass WBCE und Module auf aktuellem Stand sind.
Die neuen Datenbankzugangsdaten müssen nur in der config.php eingetragen werden.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Board footer

up