WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 27.08.2022 08:36:19

schminy
Member

Seite wird nicht von google gefunden

Hallo!

Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich soll die Homepage unserer Schule gestalten und habe soweit auch schon alles geschafft. Leider wird die Seite nicht von Google gefunden. Ich würde mich als technisch nicht unbegabt bezeichnen, jedoch habe ich gefühlt schon alles versucht. Kann mir jemand eine einfache Anleitung geben, wie ich die Seite in Google einbinde? So langsam verzweifle ich wirklich an dem Programm.

Liebe Grüße

Jasmin

Offline

#2 27.08.2022 09:50:59

colinax
Administrator

Re: Seite wird nicht von google gefunden

Hallo schminy,

Was hast du bisher schon alles gemacht. bzw wie viele Tage sind seither bereits vergangen?

Findet Google die Webseite, wenn du die URL als Suchbegriff angibst?
Wurde die robots.txt, erstellt bzw. angepasst dass diese auf die sitemap php verweist?
Wurde die Seite in der Google SearchConsole angemeldet, wenn ja welcher Property-Typ wird verwendet?
Ist in der SearchConsole die sitemap php hinterlegt?

LG

Online

Liked by:

florian, jean, webbird

#3 27.08.2022 10:12:51

florian
Administrator

Re: Seite wird nicht von google gefunden

Es kommt ja auch darauf an, unter welchen Begriffen die Seite gefunden werden soll. Diese Begriffe müssen dann logischerweise im Text (besonders zentrale Begriffe in Überschriften) vorkommen.

D.h. wenn Du eine Seite für die Emma-Kartoffelbrei-Schule erstellst und auf der Seite aber kein einziges Mal dieser Begriff vorkommt, sondern immer nur von "unserer Schule", "die Schule" usw. die Rede ist, ist es kein Wunder, dass Google die Seite als nicht relevant für den Begriff einschätzt.

Übrigens: wenn alle Inhalte als Grafiken (Bilder) hinterlegt sind, Du also z.B. mit Powerpoint die Seite gestaltet hast und das dann als PNG exportiert hast, wird Google mit der Seite auch nichts anfangen können.

Wenn auch die Domain (Webadresse) ganz neu ist, es also vorher nichts zu der Schule gab, gibt es logischerweise auch noch keine Links auf die Seite, denen der Google-Bot folgen könnte. Da muss man ihm also in der Tat über die Google Search Console (früher "Webmastertools") auf die Sprünge helfen.

Das Hinterlegen einer Sitemap in der Search Console (WBCE bringt von Haus aus im Root die google_sitemap.php mit, das ist eine Sitemap im XML-Format) ist zwar nicht schlecht, bewirkt aber keine Wunder und ist nicht mal unbedingt nötig, denn so umfangreich wird Deine Schulwebsite nicht sein.

Eine robots.txt ist eine gute Idee, da sollte dann natürlich nicht sowas drin stehen:

User-agent: *
Disallow: /

Weil Du damit alle Bots (die sich daran halten, bösen Bots ist das natürlich wurscht) aussperrst.
Stattdessen kannst Du da rein schreiben:

User-agent: *
Disallow: /admin/
Disallow: /account/
Disallow: /framework/
Disallow: /include/

Edit: Es sei noch ergänzt, dass das alles SEO-Basiswissen ist und nichts mit WBCE zu tun hat. Es liegt nicht an WBCE, wenn eine Seite nicht oder nur schwer gefunden wird.

Last edited by florian (27.08.2022 10:14:42)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

webbird

#4 27.08.2022 12:08:47

berny
Member

Re: Seite wird nicht von google gefunden

Das einfachste ist immer noch die google search console (Webmaster tools)

Anmelden, die einzelnen Schritte durchmachen und gut ists.

Ev noch von anderen Seiten die Schulseite verlinken, zB von Gemeindeseiten oder ähnliches.

Welche Url hat die Seite?

Last edited by berny (27.08.2022 12:09:25)

Online

#5 28.08.2022 18:52:56

florian
Administrator

Re: Seite wird nicht von google gefunden

Was mich ja immer echt total motiviert, mir weiterhin mir Gedanken über anderer Leute Probleme zu machen: Nutzer:innen, die "unbedingt Hilfe" schreien, selbige zeitnah erhalten und dann ohne ein Wort des Dankes oder eine Rückmeldung in der Versenkung verschwinden. Setzen, sechs, Jasmin.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

colinax, jean

#6 28.08.2022 20:04:38

colinax
Administrator

Re: Seite wird nicht von google gefunden

Da stimme ich Florian voll zu.
Ich kann es verstehen dass man am Sonntag nicht schreibt aber wenn man einen Thread eröffnet sollte man sich schon darum kümmern.

Wenn man keine Zeit dafür hat sollte man das Projekt an einen Fachmann abgeben, spätestens wenn man sich den eigenen Aufwand verrechnen würde, würde man merken dass der Fachmann schneller und günstiger ist. cool

Wenn ich mir nur den #3 ansehe, alleine für das schreiben, schöne formatieren, sind sicher min. 15 Minuten drauf gegangen, bei B2B wären hier schon ca.20 € an Kosten entstanden

Dass passiert in der letzten Zeit leider immer öfter, wird wohl Zeit dass wir dagegen was machen müssen:

Vorschläge: Einführung von Öffnungszeiten im Forum facepalm oder Anpassung der Nutzungsbedingungen sodass Jasmin's verhalten einen Verstoß dieser darstellt und zum Bann führt/führen kann thumb_up

Online

Liked by:

florian

#7 29.08.2022 08:14:13

berny
Member

Re: Seite wird nicht von google gefunden

Jetzt seid doch nicht so streng...

Findet Freude an denen, die das würdigen!

Online

#8 29.08.2022 17:07:26

jean
Member

Re: Seite wird nicht von google gefunden

... ich bewundere es / freue mich immer, wenn Florian und Co allen Leuten unermüdlich und unverzagt die Welt erklären - aber ehrlich gesagt würde _ich_ viel öfter mal antworten: RTFM ...

Offline

Liked by:

colinax, berny

#9 30.08.2022 09:17:17

webbird
Administrator

Re: Seite wird nicht von google gefunden

Laßt uns doch einfach eine FAQ aufbauen und all die mühsam erarbeiteten Antworten dort sammeln. Dann kann man darauf verweisen und es war nicht umsonst. Ich habe mit NWI eine FAQ aufgebaut, die funktioniert prima, aber man kann natürlich auch ein Wiki aufbauen oder einfach hier ein Unterforum aufsetzen und die Beiträge dorthin verschieben. Arbeitstechnisch ist letzteres am einfachsten.

Edit: Achja, und die Beiträge konsequent in das Off-Topic-Forum verschieben, das macht dann auch schon mal deutlich, dass es kein Entwicklungsthema ist.

Last edited by webbird (30.08.2022 09:26:24)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#10 30.08.2022 09:24:31

webbird
Administrator

Re: Seite wird nicht von google gefunden

P.S.: Jasmin kriegt hier jetzt wohl ein bißchen den geballten Frust ab, das ist nicht ganz fair. An ihrer Stelle würde ich mich jetzt auch nicht mehr trauen, hier was zu antworten. wink Gehen wir einfach mal davon aus, dass sie es nicht böse gemeint hat.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

berny

Board footer

up