WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 14.10.2022 15:06:46

michaels
Member

[gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Hallo,
habe heute versucht ein Update auf die Version 1.5.3 zu machen, wie auf der Seite "wbce.org/de/wbce/wbce_cms_aktualisieren/" beschrieben.

Nach dem Update steht im Adminbereich unterhalb des Menüs immer noch die alte Versionsnr. 1.5.2.

Die Meldung im Kopfbereich, das eine neue Version 1.5.3 verfügbar ist, wird nicht mehr angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?
Die aktuelle PHP Version ist 8.1.

Viele Grüße
Michael

Offline

#2 14.10.2022 15:23:50

florian
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Ist das Admin-Verzeichnis umbenannt?
Das ist leider was, was ich gern vergesse in den Anleitungen zu erwähnen. Wenn WBCE nicht unter /admin, sondern z.B. unter /cms oder so zu erreichen ist, muss das vor dem Upload im Zip angepasst werden. Also lokal entpacken, Verzeichnis /admin genauso benennen wie auf dem Server, wieder zippen und weiter wie beschrieben.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 14.10.2022 16:09:22

michaels
Member

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Bei mir sieht das so aus:

root/public_html/admin und die weiteren Ordner wie z.B. modules, media, templates ... auch unter root/public_html

und im public_html liegt direkt die config.php, index.php, favicon.ico ...
Dort habe ich auch die wbce_update_unzip.php und die wbceup.zip hineinkopiert und mit meinem Domänennamen und dann /wbceupdate_unzip.php aufgerufen. Klappt ja auch soweit.

Am Ende steht dann das Fenster mit Step 1 update von 1.5.2 auf 1.5.3 und
Step 2  Updating database entries and modules 
Nur leider ohne Erfolg.

Offline

#4 14.10.2022 16:26:29

florian
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Also das Updatescript läuft gar nicht bis zum Ende durch? D.h. das hier siehst Du nicht?
attachment.php?item=3245&download=1

Last edited by florian (14.10.2022 16:26:46)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 14.10.2022 16:29:57

michaels
Member

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Nein, 3 und 4 sehe ich nicht, und beglückwunscht wurde ich auch nicht  wink
Also hakt es irgendwo.

Offline

#6 14.10.2022 16:34:21

florian
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Hm, dann ist die Frage, wo das Script hängenbleibt.
Steht im Errorlog eventuell was? (/var/logs)

Bin jetzt aber leider erstmal afk (away from keyboard)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 14.10.2022 16:34:28

michaels
Member

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Step 1  Backup your files !!

This script updates WBCE v1.5.2 (1.5.2) to WBCE v1.5.3 (1.5.3) .
Step 2  Updating database entries and modules
Ensure the needed database tables are there

Set default_theme
Update Captcha Controll
Install Errorloger
Update Droplets
Update Menu Link
Update MiniForm
Update News with Images
Update OpF Dashboard
Uninstall classical output_filter module
Update Sitemap
Update Visitor statistics

Offline

#8 14.10.2022 16:40:30

colinax
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Hallo michaels,

bitte mach ein Foto von Step zwei, wo es stehen bleibt und ein Foto was sich alles im modules Ordner am FTP befindet ist auch hilfreich.

Kann es sein dass diese Installation früher mal ein WB 2.10/2.11 war?

Was auch zum Testen wäre, funktioniert es wenn du die php Version auf 8.0 runterstellt?

Offline

#9 14.10.2022 16:58:40

michaels
Member

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Hallo colinax,
das mit der PHP-Version kann ich gerne versuchen.
Schicke mal auch das modules-Verzeichnis aus admin.

[Edit Colinax: Fotos entfernt da gelöst, siehe weiter unten.

Last edited by colinax (14.10.2022 20:48:52)

Offline

#10 14.10.2022 17:19:46

michaels
Member

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Nach Update auf PHP 8.0.24 wird nach der Überschrift abgebrochen:

Hier die errolog:

Screenshot

[Edit Colinax: unnötige Foto entfernt da gelöst, siehe weiter unten.

Last edited by colinax (14.10.2022 20:50:12)

Offline

#11 14.10.2022 17:29:28

webbird
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Das Problem im wbStats wurde m.W. behoben, versuch mal vor dem Update das wbStats zu aktualisieren.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#12 14.10.2022 17:57:12

michaels
Member

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Hallo webbird,
habe es mit "Modul installieren versucht. Klappt nicht, auch nicht mit neuere Dateien überschreiben. Fehlermeldung: Modul ist bereits installiert. Deinstallieren geht auch nicht, da eine Page das Modul noch nutzt. Was ist zu tun?

Offline

#13 14.10.2022 18:14:35

michaels
Member

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Habe die Seite gelöscht und das Modul neu installiert. Komme wieder nur bis Schritt 2 bei der Installation des WBCE Updates.
Jetzt hab ich erstmal genug ...

Offline

#14 14.10.2022 19:08:21

colinax
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Kommt die gleiche Meldung im Error log oder eine andere?

Wenn du mir die FTP und WBCE Zugangsdaten sendest kann ich mir das mal ansehen.

Da wo laut Fotos das Script stehen bleibt, läuft ein Check der Überprüft ob die Tabellen vollständig sind, dass sollte aber eine Fehlermeldung werfen, mit dem Namen der Tabelle die Fehlt/Probleme macht.

Offline

#15 14.10.2022 19:18:05

michaels
Member

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Wie kann ich Dir die Daten privat zukommen lassen?

Offline

#16 14.10.2022 19:24:38

florian
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

@michaels: Meld Dich mal vom Forum ab und wieder an, Du bist jetzt für PM (private messaging) freigeschaltet.
Tut mir leid, dass es solche Probleme gibt mit der WBCE-Installation.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#17 14.10.2022 21:16:29

colinax
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Problem wurde gefunden, der 1000 Zeichen Bug (#10) existiert noch in den aktuellen Visitor Stats Versionen

Offline

#18 22.10.2022 13:34:04

michaels
Member

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Die neue Version WBstats (v0.2.5.3) funktioniert bei mir.

Herzlichen Dank an Ruud (Dev4Me) und colinax !!!

Offline

#19 22.10.2022 14:36:52

colinax
Administrator

Re: [gelöst] nach Update auf 1.5.3 wird immer noch Versionsnr 1.5.2 im Adminbereich angezeigt

Wer von diesem Bug beim WBCE Update betroffen ist kann sich den aktuellen GitHub Stand herunterladen, wo WBstats auf v0.2.5.3 aktualisiert wurde

Offline

Liked by:

florian

Board footer

up