WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 02.11.2022 09:19:36

bmacch
Member

[erledigt] auf 1.5.3 updaten/ wbceup.zip wird nicht gefunden

Moin, ich habe hier das Problem das das gezippte "wbceup.zip" unter "meinedomain.meine/wup.php" nicht gefunden wird; bisher habe ich per FTP die Dateien einfach hochgeschoben, wollte jetzt aber einmal den einfacheren Updatevorgang ausprobieren.

Bei meiner Standardinstallation legte ich die Datei wbceup.zip einmal in den Ordner in dem die "config.php" mit liegt, aber auch einmal versuchsweise unter "rootverzeichnis/admin" (nach dem Motto vllt doch abgeänderte Installationsroutine.

Der Fehler "wbceup.zip" nicht gefunden erscheint immer (kann ja eigentlich nicht sein wenn die ZIP.Datei im Verzeichnis liegt).

Das die Version 1.5.2 trotz Updateroutine auf 1.5.3  "wie bisher" per FTP Einzeldateienupload immer noch angezeigt wird, ist auch bei dieser Updatevorgehensweise bei mir vorliegend.

Greez,

Last edited by florian (03.11.2022 11:25:47)

#2 02.11.2022 10:06:30

florian
Administrator

Re: [erledigt] auf 1.5.3 updaten/ wbceup.zip wird nicht gefunden

Versuchs mal mit dem Script wbce_update_unzip.txt (in .php umbenennen und hochladen) von hier
https://wbce.org/de/wbce/wbce_cms_aktualisieren/
ACHTUNG! Beide Dateien, wbceup.zip und wbce_update_unzip.php müssen (!) im Root liegen, NICHT unter /admin!
Sonst zerschießt Du Dir Deine Website!

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

#3 02.11.2022 13:26:28

bmacch
Member

war leider erfolglos, auch das nochmalige Überspielen der 1.5.3

zu dem üblichen UpdateModus per FTP  hab ich gerade einen kleinen Blackout: man gab doch nach dem hochkopieren der neuen Daten per FTP Explorer, beim Domainaufruf etwas nach dem meinedomain.de/xxxx hinter dem Backslash ein..., damit das Neue installiert wurde?

#4 02.11.2022 13:42:20

florian
Administrator

Hm, das Entpackscript ist ein bisschen simpel strukturiert, es kann sein, dass die PHP-Erweiterung, die zum Entpacken von Zip-Dateien erforderlich ist, auf dem Webspace nicht installiert/aktiviert ist. D.h. die Datei wird zwar gefunden, kann aber nicht entpackt werden.
In dem Falle bleibt dann in der Tat nur der manuelle Weg; der Aufruf des Updatescripts erfolgt dann über deinedomain.irgendwas/install/update.php

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

#5 02.11.2022 16:25:13

bmacch
Member

das meinte ich, danke. Funzte auf die herkömmliche Art jetzt auch.

Board footer

up