WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 20.02.2024 18:46:57

mobade
Member

Topics - Presets NEU: ov_ und tp_

Hallo WBCE Freunde,
bin mal bisl neu hier und arbeite mich langsam in das Thema WBCE ein.

nutze das Modul Topic vom CHIO

in der Beschreibung von der Seite: https://templates.wbce.org/topics/topic2/

Finde ich den Text:

Presets sind kleine Javascript-Funktionen, die die vielen Felder in den Einstellungen ändern - so als hättest du sie selbst ausgefüllt oder geändert. Du musst nur mehr speichern und schauen, was sie gemacht haben.

Presets sind also "mitgelieferte Vorschläge", die dir sehr viel Probieren ersparen können, weil diese Einstellungen gut mit dem Stylesheet abgestimmt sind.

NEU: ov_ und tp_

Presets ändern nicht immer alle Einstellungen. Die, die mit ov_ beginnen, ändern nur die Einstellungen für die Übersicht ("Overview"). Die, mit tp_ beginnen, ändern nur Einstellungen für die Einzeldarstellung, also das Topic selbst.

Jedoch findet man keine Beispiele wo man oder wie man es einfügt. Würde dies gern einmal Testen, was damit überhaupt gemeint ist. Wäre schön wenn man dies in der Beschreibung noch hinzufügen könnte. Nicht jeder ist ein Programmierer, ODER?  big_smile


Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!

Meine Seite: mobade

Grüsse Mario


bei mir dreht sich vieles um die Modelleisenbahn in der Spurweite TT 
Webseite: mobade.de

Offline

#2 20.02.2024 20:56:52

stefanek
Developer

Re: Topics - Presets NEU: ov_ und tp_

Ich möchte gerne behaupten, dass die Presets etwas fortgeschrittenes sind. Und sie werden nur benötigt, wenn Du z.B. die Settings Deiner Topics exportieren und anderen zur Verfügung stellen willst. Oder indem Du sie exportierst und auf einer anderen Instanz des Systems wieder verwendest.

Kann sein, dass ich mich täusche (?), aber ich glaube Du erwartest von den Presets etwas anderes als sie liefern.

Schönen Gruß,
Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#3 20.02.2024 21:05:24

mobade
Member

Re: Topics - Presets NEU: ov_ und tp_

Hallo Christian,
erst einmal vielen Dank für die Info. Ja genau, habe gedacht, das man irgendwo im Editor was zusätzliche eingeben oder voran stellen kann. Da es auch keine Beispiele oder Anleitung, wie man diese richtig einsetzt gibt. Also kann mit dem Text noch nicht wirklich was anfangen, mmhh facepalm

Grüsse Mario


bei mir dreht sich vieles um die Modelleisenbahn in der Spurweite TT 
Webseite: mobade.de

Offline

#4 20.02.2024 21:11:25

stefanek
Developer

Re: Topics - Presets NEU: ov_ und tp_

Ich denke schon, dass man mit Topics noch was anfangen kann.
Aber genaueres kann ich Dir nicht sagen, weil ich das Modul schon lange nicht mehr genauer angeschaut habe.

Aber vielleicht erläuterst Du mal, was Du denkst was das mit den Presets ist oder was für ein Feature Du suchst oder brauchst. Dann kann ich/können wir Dir besser weiter helfen.

Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#5 20.02.2024 21:21:51

mobade
Member

Re: Topics - Presets NEU: ov_ und tp_

ich schaue mir das einmal später an, möchte erst einmal vieles Verstehen, wie was funktioniert und Testen. Ich denke es hat auch später Zeit sich darum zu kümmern, wenn es wirklich notwendig ist oder wird.

vielen Dank und grüsse Mario


bei mir dreht sich vieles um die Modelleisenbahn in der Spurweite TT 
Webseite: mobade.de

Offline

#6 20.02.2024 21:37:15

stefanek
Developer

Re: Topics - Presets NEU: ov_ und tp_

Ja, das ist ein guter Plan. Vertrautheit mit einem System baut sich Schritt für Schritt auf. Der Vorteil bei WBCE ist, dass von Anfang an vieles intuitiv Sinn ergibt. Und um die komplexeren Dinge kann man sich dann immer noch kümmern. :-)

Grüße,
Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#7 20.02.2024 22:36:15

bernd
Developer

Re: Topics - Presets NEU: ov_ und tp_

... möchte erst einmal vieles Verstehen, wie was funktioniert und Testen ...

Dann würde ich aber nicht unbedingt mit einem Modul anfangen, dass nicht mehr weiterentwickelt wird und von dem der Autor aus seiner Webseite selbst sagt:

Chio wrote:

Gerne können die aktuellen Versionen zum Update verwendet werden.
Von Neuinstallationen wird abgeraten.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#8 21.02.2024 09:04:11

florian
Administrator

Re: Topics - Presets NEU: ov_ und tp_

Also, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Presets bei Topics sind kleine Javascript-Schnipsel. Diese sind gespeichert in /modules/topics/presets-en.
Im Topics-Backend auf dem Reiter "Weiteres" kan man seine individuell angepastsen Einstellungen exportieren: dazu auf  "Presets-File öffnen" klicken und den angezeigten Code dann z.B. als "meinpreset.js" oder "topics-spezial.js" speichern.
Bei der nächsten Website (also Webauftritt, nicht "Seite" im bestehenden Auftritt - das geht einfacher über "Get from"), die erstellt wird, und wo dann dieselbe Darstellung genutzt werden soll, kann dann per FTP oder AddonFileEditor die erstellte Javascript-Datei ins Verzeichnis /presets-en kopiert werden und steht dann mit in der Auswahl "Presets" zur Verfügung.

ov_ und tp_ beziehen sich - so weit ich das sehe - auf die Kommentare in der Prest-JS-Datei.
attachment.php?item=3527&download=1
Das heißt, wenn man in der Presets-Datei nur die Zeilen nach den jeweiligen Kommentaren stehen lässt, werden auch nur diese Felder geändert, während alle anderen unverändert bleiben.
Die Dateinamen der Presets bewirklen nichts, d.h. wenn in einer Preset-Datei namens ov_test.js Änderungen auch für die Detailseite hinterlegt sind, werden diese trotzdem angewendet.

Aber, wie von den Vorrednern schon angesprochen, das ist schon die "hohe Schule" der WBCE-Verwendung und aufgrund der etwas unklaren Situation bezüglich Verwendung/Weiterentwicklung des Moduls auch nicht unbedingt der ideale Einstieg in die Arbeit mit WBCE.

Last edited by florian (21.02.2024 09:04:36)


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#9 21.02.2024 10:10:01

mobade
Member

Re: Topics - Presets NEU: ov_ und tp_

Hallo Florian und Christian,
vielen Dank für eure Ausführlichen Informationen. Werde da später einmal ansetzen wenn es wirklich benötigt wird. Das ist dann für den Anfang doch etwas zu Hoch und schwierig. Habe mich da ein wenig verrannt oder eingebildet, es ist einfach :-)

Chio schrieb:
Gerne können die aktuellen Versionen zum Update verwendet werden.
Von Neuinstallationen wird abgeraten.

Ich wollte gern diese Modul verwenden, weil es mir gefällt und für meine Zwecke momentan ausreichend ist, Natürlich ist es schade das Chio das Modul nicht weiter Entwickelt, da er Programmieren kann, im Gegensatz zu mir wink
Hatte mich mit PHP in den 2007 - 2013 beschäftigt und dann aufgehört. jetzt ist irgendwie alles weg und vor allem es ist sehr zeitaufwändig mich wieder mit PHP zu beschäftigen oder tiefer in die Materie einzutauchen.

Also ich gehe weiter auf Entdeckungsreise beim WBCE.

Nochmals Vielen Dank und ich würde vorerst dieses Thema schliessen.


Grüsse Mario

Thema closed.


bei mir dreht sich vieles um die Modelleisenbahn in der Spurweite TT 
Webseite: mobade.de

Offline

Liked by:

stefanek

Board footer

up