WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 25.02.2024 12:17:21

kleo
Member

Droplet Inhaltverzeichnis

Moin!

Man kennt aus MS_Word & Co. die Funktion, bei der das Inhaltsverzeichnis aus Überschriften im Text erstellt wird.

Wäre sowas möglich mit einem Droplet zu realisieren?
Das Droplet wird dann die <h1> ... <h6> finden und sie auflisten.
Am besten wäre dann gleich mit Springmarken, obwohl ein erstelltes Inhaltsverzeichnis schon gut wäre.


Eine andere Herangehensweise wäre vielleicht mit einem Droplet ein Inhaltverzeichnis zu erstellen, in dem man dafür Anker im Text benutzt und aus den Ankernamen das Inhaltverzeichnis mit Links macht.

Wäre sowas möglich?

Offline

#2 25.02.2024 12:32:27

florian
Administrator

Re: Droplet Inhaltverzeichnis


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#3 25.02.2024 13:56:41

kleo
Member

Re: Droplet Inhaltverzeichnis

Ja, richtig, das ist es.

Danke!

Eine Frage noch:

die Seite entsteht bei mir aus mehreren Abschnitten und Modullen. Ich habe das Droplet in einen WYSIWYG-Abschnitt eingebettet und Skip für die <h2> Ebene eingegeben. Es ist jetzt so, dass zu Überschriften <h3> aus dem WYSIWYG-Abschnitt noch die Überschriften <h2> aus anderen Abschnitten dazu kommen.

Was mache ich falsch?

Last edited by kleo (25.02.2024 13:57:05)

Offline

#4 25.02.2024 19:14:11

florian
Administrator

Re: Droplet Inhaltverzeichnis

Der Skip-Befehl bezieht sich nicht auf die Überschriftenebene, sondern die n-te(n) Überschrift(en).
skip=2 bedeutet: überspringe die erste und zweite Überschrift auf der Seite, unabhängig davon, ob diese jetzt h1, h2 usw. sind.


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

Board footer

up