WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 03.09.2024 19:21:56

antje
Member

Erst Version oder Module updaten

Hallo,
ich habe ich mich bereit erklärt, die Seite eines Reitvereins inhaltlich zu aktualisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl die verwendete WBCE Version, als auch einige Module (leider weiß ich nicht, ob es alle betrifft) veraltet sind. Jetzt frage ich mich:
- Soll ich erst die veralteten Module aktualisieren oder deinstallieren?
- Und welche sind eigentlich veraltet?
- Oder soll ich erst die Version updaten?
- Was ist die sicherere / bessere Vorgehensweise?
- Und wie dringend wäre es?
Leider habe ich vorher noch nie mit WBCE gearbeitet.

Dies habe ich herausgefunden:

- Benutzte WBCE Version: 1.4.0, PHP Version: 7.4.33  > Update nötig auf WBCE: 1.6.2 mit PHP 8.2.17

- Benutzte Module: WYSIWYG; Responsive Gallery (rFG); Teasers; MiniGallery Version2.5.3; Itemz; MiniForm
- Außerdem vorhanden aber nicht eingebunden: MiniHero Banner Image v0.4; MiniHero Banner Video; Download Gallery 3; News with Images; Sitemap; Topics; Wrapper

- Verwendetes Template: caminar;
- Außerdem vorhanden aber nicht eingebunden: Hortal (WBCE), Vertal (WBCE), WBCETik, WBCEZon, Whiteboard Template

Wie gehe ich technisch jetzt am Besten vor?
Viele Grüße, Antje

Offline

#2 03.09.2024 19:52:08

Slugger
Member

Re: Erst Version oder Module updaten

Hallo,
damit man dich anleiten kann wäre es auch gut zu wissen, bei welchem Hoster die Webseite ist und welche Leistungen darin enthaltenen sind.
Sprich Anzahl der Möglichkeit an Datenbanken bzw. Können Subdomains erstellt werden. Zugriff auf Web-FTP usw.

Last edited by Slugger (03.09.2024 19:57:57)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Offline

#3 03.09.2024 20:22:48

florian
Administrator

Re: Erst Version oder Module updaten

Hallo Antje,

  • zuallererst ein Backup des Dateisystems und der Datenbank erstellen (ggf. dafür das Admin-Tool Backup Plus installieren/verwenden)

  • sofern sich der Webspace auf PHP 8.x umstellen lässt: Umstellung vornehmen

  • Dann WBCE updaten gemäß dieser Anleitung

  • Dann das Admin-Tool Addon Monitor (standardmäßig installiert) verwenden, um zu prüfen, welche Module überhaupt in Verwendung sind; nicht verwendete Module über Erweiterungen > Module deinstallieren

  • Dann Admin-Tool Module Update Check installieren/verwenden, um zu prüfen, ob/welche Module geupdatet werden können/sollten

  • Dann die betreffenden Module aktualisieren über Erweiterungen > Module, dabei stets den Haken bei "Überschreibe vorhandene Dateien" setzen

  • Dann schauen, ob alles im Frontend gut aussieht, falls beim Updaten angepasste Styles o.ä. verloren gegangen sind, die betreffenden Anpassungen aus dem zuvor erstellten Backup ziehen und händisch wieder einfügen

Subdomains und Paralleldatenbanken, wie von Slugger erwähnt, braucht es eigentlich nur, wenn das eine umfangreiche und/oder stark frequentierte Seite ist und Du zuerst eine Testinstanz/Arbeitskopie aufsetzen willst, um dort das Update "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" durchzuführen. Bei übberschaubaren Seiten ist das i.d.R. nicht nötig, und das Update ist im Nu erledigt.

Sollte das (Core-)Update nicht durchlaufen, bitte Bescheid sagen, es gibt unter bestimmten Umständen manchmal Fallstricke, wo man dann etwas tricksen muss. Da helfen wir, helfe ich, gern weiter, das geht schneller, als lange selbst daran herumzufrickeln.

P.S. Hinsichtlich Dringlichkeit - da wir immer mit den WBCE-Updates auch potentielle Sicherheitslücken schließen und lästige Bugs beseitigen, ist es grundsätzlich sinnvoll, seine Seite aktuell zu halten - und zukünftige Updates sind dann auch (noch) schneller erledigt, wenn der Versionssprung nicht so groß ist.

Last edited by florian (03.09.2024 20:26:13)


Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Offline

Liked by:

mk70, awuest

#4 03.09.2024 21:23:36

antje
Member

Re: Erst Version oder Module updaten

Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
Folgendes ist mir noch nicht ganz klar (ich war bisher nur mit Frontend-Arbeiten betraut):
- sofern sich der Webspace auf PHP 8.x umstellen lässt: Umstellung vornehmen
Im CMS steht PHP Version: 7.4.33
DIe Website liegt bei Strato. Das Paket heißt Hosting Plus. Mehre Datenbanken und Subdomains sind möglich. Es gibt drei Datenbanken. Ich kann bei den Datenbanken ein Menü öffnen und dort gibt es u.a. den Menüpunkt PHPMyAdmin starten. Ist das gemeint? Dort gibt es auch den Punkt "BackUps anzeigen" Kann ich irgendwo dran erkennen, welches die richtige Datenbank ist?
Viele Grüße, Antje

Offline

#5 04.09.2024 07:35:21

florian
Administrator

Re: Erst Version oder Module updaten

  • Die PHP-Version stellst Du im Strato-Kundenbereich um. Das ist sowieso sinnvoll, damit der Reitverein nicht noch länger Monat für Monat Geld für den sog. "Extended Support" zum Fenster rausschmeißt.

  • Falls in dem Hosting noch weitere Webseiten liegen oder dort Buchungstools, Vereinsverwaltungstools o.ä. installiert sind, müssen diese natürlich auch ggf. geupdatet werden, bevor die PHP-Version umgestellt wird. Falls das nicht möglich ist, kannst Du auch bei PHP 7.4.33 bleiben.

  • Im Strato-Backupmanager werden Komplettsicherungen vorgehalten, die man ggf. zurückspielen kann, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das dann auch E-Mails betrifft. Auf jeden Fall würden beim zurückspielen auch andere evtl. im Webspace vorhandene Websites zurückgesetzt. Ich würde es erst einmal mit dem WBCE-Admintool versuchen. Im besten Falle läuft ja auch alles durch und du brauchst das Backup gar nicht.

  • Über phpmyadmin kannst du auch ein Backup bzw. einen Dump (Datenbankabzug/-export) erstellen, das kann hilfreich sein, falls die Website bzw. die Datenbank sehr groß ist und sich das Backup-Script verschluckt.

  • Die Möglichkeit, Subdomains und weitere Datenbanken anzulegen, sind wahrscheinlich für Dich nicht relevant.


Generell zu diesen ganzen Update- und Backupgeschichten: ich kenne Deinen fachlichen Hintergrund und Deine Interessen nicht. Wenn Du eigentlich nur die Inhalte der Website pflegen sollst und sonst nicht so viel mit diesem ganzen technischen Datenbank- und PHP-Kram zu tun hast, bringt es eigentlich nichts, sich da jetzt großartig einzuarbeiten. Wie gesagt, im Normalfall brauchst Du das alles nicht, sondern gehst wie in der oben erwähnten Anleitung beschrieben vor.
Wenn der-/diejenige, der mal ursprünglich die Website erstellt hat, nicht mehr greifbar ist, findest Du sonst auch hier im Forum einige Profis, die das Update zu überschaubaren Kosten für Dich vornehmen würden.

Last edited by florian (04.09.2024 07:36:41)


Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Offline

#6 04.09.2024 09:33:14

byteworker
Member

Re: Erst Version oder Module updaten

Hallo Antje,
ich vermute mal ist diese Seite?

(Entfernt)

Edit: ich schreibe Dir dazu eine Nachricht...

Ich habe die damals aufgebaut, wenn Du Fragen hast, einfach melden. Ich kann Dir auch das Update durchführen und die Module aktualisieren.

Viele Grüße
Norbert

Last edited by byteworker (04.09.2024 11:25:31)

Offline

#7 05.09.2024 07:00:22

antje
Member

Re: Erst Version oder Module updaten

Hallo Florian,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte in der Tat eigentlich nur den Inhalt pflegen und mich mit den möglichen Modulen beschäftigen. Dabei ist mit die veraltete Version aufgefallen. Grundsätzlich bin ich jetzt schon etwas neugierig, wie das alles technisch funktioniert, aber Unterstützung ist sicherlich besser. Und zum Glück habe ich über diese Forum jetzt auch Kontakt zu demjenigen, der die Website erstellt hat aufnehmen können.
@Norbert, Danke für die direkte Kontaktaufnahme!

Also allen schon mal vielen, vielen Dank, für die Hilfe und die vielen nützlichen Informationen.
Viele Grüße
Antje

Offline

Liked by:

florian, byteworker

Board footer

up