WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo!
Kann WBCE hier installiert werden?:
MariaDB 10.6, Port 3306
BEi 1&1 bzw IONOS
PHP ist 8.3
Bemängelt wird scheinbar der fehlende Port:
Error: e29: Cannot connect to Database. Check host name, username, DB name and password.
Error:
Access denied for user 'XXXX'@'infongp-de17.clienthosting.eu' (using password: YES)Host: database_host, User: XXXX, Pass: XXXX, DB-Name: XXXX, Port:
Die config.php bleibt bei der installation leer. Es steht nur "<?php " drin.
Last edited by ruebezahl (08.01.2025 17:02:25)
Hast Du die DB-Daten vom Prinzip her so angegeben wie hier ersichtlich?
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=44561#p44561
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Ja, hab ich ja schon 100e mal gemacht.
DIe weiße Seite nach der "Installation" sagt:
Warning: Undefined variable $database_port in /homepages/18/XXX/htdocs/html/XXX/install/save.php on line 281
Ich hab die DB nicht selbst angelegt - muss ich mal beim Kunden nachfragen. Aber der hat das alles offensichtlich so rauskopiert, sollte daher stimmen.
Es kann sein, dass die Fehlermeldungen irreführend sind. Ich hatte mir die Forenposts dazu angeschaut, letztlich lag es zumindest in den letzten Jahren* immer an etwas anderem, also einem falschen Hostnamen oder DB-Name und DB-User verwechselt usw.
Ich glaube auch 3306 ist der Standardport, und mit MariaDB hat WBCE grundsätzlich keine Probleme.
Was Du sonst machen kannst, ist die Website erstmal woanders aufsetzen, Backup machen, Dateien rüberkopieren und den SQL-Dump von Hand in die DB einspielen. Dann die config.php anpassen und noch define('DB_PORT','3306'); dortselbst ergänzen.
*WBCE wird dieses Jahr 10
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
ruebezahl
Bei 3306 ist eine Angabe des Ports nicht nötig. Und ich habe auch WBCE-Instanzen bei IONOS laufen, das funktioniert. Da ist also in genau dieser Installation was kaputt.
Ich habe eine Amazon-Wishlist. Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
Access denied for user 'XXXX'@'infongp-de17.clienthosting.eu' (using password: YES)Host: database_host, User: XXXX, Pass: XXXX, DB-Name: XXXX, Port:
Die Meldung kommt vom mySQL bzw. mariaDB, wenn der Port falsch wäre, gäbe es diese Meldung nicht.
Ich habe eine Amazon-Wishlist. Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
Ich weiss ja nicht, aber:
Tippfehler beim User und Passwort?
Sind die überhaupt angelegt?
Richtige DB ausgewählt?
Steck den Stecker an und der PC läuft wieder.......
webbird