WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 31.01.2025 12:32:19

mk70
Member

Suche Kalender mit spezieller Ansicht

Hallo zusammen

auf einigen Websites nutzen wir Kalender. Diese hatten u.a. eine bestimmte Ansicht, optimiert für das jeweils genutzte Layout.

Hier mal ein Bsp., wie es bislang aussieht:
1. Ansicht Terminliste: https://buergerverein-gellep-stratum.de/Termine

2. Ansicht auf der Startseite: https://buergerverein-gellep-stratum.de (unterhalb der News)
Zu 2. habe ich noch nichts gefunden, wie ich das überhaupt einbinden könnte.

Ich habe mir Event Calendar und Procalendar angesehen. Leider kommen beide bisher nicht in die Richtung, die ich benötige.

Muss ich mich von der bisher genutzten optischen Einbindung verabschieden?  neutral

Die Ansicht der Termine habe ich bewußt an die Optik der News angelehnt, weil diese bei den meisten Seiten auf der Startseite untereinander angezeigt werden und es gut zusammenpasst.

Jemand Ideen, wie ich doch noch in die bisherige Richtung gelange?  wink

Gruß Mac smile

... der hier noch viel lernen/herausfinden muss  cool

#2 31.01.2025 12:43:53

florian
Administrator

Re: Suche Kalender mit spezieller Ansicht

ProCalendar ist da schon das Mittel der Wahl. Die Standard-Ansicht ist grauenhaft, keine Frage - die Seite kann man nur verstecken.
Aber die Detailansicht lässt sich schon ziemlich weitgehend personalisieren.
Für die Übersichtsseite dann mit Code2 und einem (heftigst) angepassten Eventlist-Droplet arbeiten.
Das kann dann so aussehen:
https://www.ursprung-rostock.de/pages/b … lender.php

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 31.01.2025 13:12:38

mk70
Member

Ok, danke Dir schon mal für die Info. wink

Die verlinkte Seite hat was...  thumb_up

Bedeutet im Prinzip, dass es immer dieses Kalender-Widget benötigt?
Eine Liste der nächsten x Termine auf einer Seite (mit den Details wie aus meinem Bsp.) mit Paging zu "Seite 2 (x)" wird scheinbar nicht funktiionieren, weil der Calendar nur die Monate einzeln anzeigen kann?  neutral

Das Droplet zum Calendar habe ich auch geladen, aber noch nicht reingeschaut. Bin hier mit grauseligen Internet verbunden.   lol

Bei meinem Bsp. fehlt auch noch (wie bei den NEWS) das Bild neben dem Eintrag. Das habe ich damals nicht reinbekommen, obwohl der Platzhalter für diese Ansicht vorhanden ist. Aber klappte nicht.  cry

Last edited by mk70 (31.01.2025 14:27:19)

Gruß Mac smile

#4 31.01.2025 17:17:02

florian
Administrator

Bedeutet im Prinzip, dass es immer dieses Kalender-Widget benötigt?

Droplet. Ja.

Eine Liste der nächsten x Termine auf einer Seite (mit den Details wie aus meinem Bsp.) mit Paging zu "Seite 2 (x)" wird scheinbar nicht funktiionieren, weil der Calendar nur die Monate einzeln anzeigen kann?

Ja. Was aber ginge, wäre mittels Javascript im Frontend eine Paginierung zu implementieren.
https://www.jqueryscript.net/blog/best- … ugins.html

Das Droplet zum Calendar habe ich auch geladen, aber noch nicht reingeschaut. Bin hier mit grauseligen Internet verbunden.

Das ist natürlich etwas ungünstig, weil das eventlist-Droplet nur sehr rudimentär ausgebaut ist und es nicht ganz trivial ist und einiges an try&error braucht, so was wie auf der Beispielseite hinzubekommen.
Im Droplet wird die ProCalendar-Funktion fillActionArray aufgerufen, d.h. es stehen alle Termindetails zur Verfügung - $row["name"], row['time_start'] usw., $row["acttype"] (Kategorie), und je nachdem, wie die Custom Fields definiert und verwendet werden mit $row["custom1"], $row["custom2"] usw.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#5 31.01.2025 22:23:53

mrbaseman
Developer

Eine Alternative wäre Extcal (external Calendar).

Das ist speziell dafür gemacht, die Termine möglichst nahtlos in die WBCE Seite einzubinden, so wie hier zum Beispiel in der rechten Spalte  (wobei es Geschmackssache ist, ob man die einzelnen Einträge mit Hintergrund oder Rahmen oder ganz ohne Hervorhebung stylen möchte).

Das Modul beinhaltet allerdings selbst keinen eigenen Kalender. Wie der Name schon sagt: Es dient dem Einbinden von externen Kalendern (Google Kalender, oder aus Nextcloud oder Baikal oder Outlook-online Kalender...), die entweder per caldav oder als .ics abrufbar sind, oder im Webspace als ics Datei mit rumliegen. Die Verwaltung der Termine geht dann natürlich nicht aus dem WBCE-Backend heraus, aber dann ganz bequem aus Outlook, Thunderbird oder was auch immer man zur Verwaltung seines Online-Kalenders nutzt.

#6 03.02.2025 16:15:16

mk70
Member

Danke Euch beiden.
Der Kalender scheint demnach ne größere Aufgabe zu werden.  wink

Gruß Mac smile

#7 03.02.2025 22:41:21

mrbaseman
Developer

Nun, es kommt drauf an. Man muss zunächst mal genau wissen, was man möchte. Die Schwierigkeit dabei ist, dass es das Modul, das sich sowohl im Backend komfortabel pflegen lässt, um Termine einzupflegen, außerdem per caldav bedienbar ist, und sich darüber hinaus schön ins Frontend-Design einbetten lässt, das gibt es nicht.

Wie von Florian vorgeschlagen, wenn man etwas Zeit investiert, dann kann der ProKalender so angepasst werden, dass er sich ganz hübsch integriert. Aber man muss die Termine im Backend einpflegen. (Es gibt auch noch ein paar andere Kalender-Module).

Ich bin hingegen den umgekehrten Ansatz gefahren und hab mir gesagt, ich möchte den Kaleder mit den üblichen Tools pflegen können. Privat hab ich mir Baikal neben WBCE mit in den Webspace installiert und hoste damit meine Kalender. In der Gemeinde war sowieso die Nachfrage nach einer Nextcloud-Installation, drum habe ich dort die Kalender in die Nextcloud rein gezogen, und so hat man auch wieder ein Web-Interface, um die Kalender aus dem Browser heraus zu pflegen (was Baikal von Haus aus nicht mitbringt - dafür bräuchte man dann nochmal eine andere Software, wenn man das denn wollte).

Achso, die meisten Hosting-Anbieter bieten ja neben Webspace und Email-Adressen inzwischen auch Online-Kalender mit einem hübschen Web-Interface an. Einige davon unterstützen auch den Export per ical oder caldav - auch das wäre dann eventuell eine Option.

#8 04.02.2025 11:11:34

mk70
Member

Hallo und guten morgen... smile

Danke für Deine Erläuterung. thumb_up

Ich würde schon gern dabei bleiben, dass das alles in einem System bleibt. Die Kalender, die ich auf den Seiten pflegen muss, sind idR. Kalender für Dorftermine. wie beim Bsp. des Bürgerverein. Auch die CDU, Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und der Dorfplatz sollen später wieder gepflegte TerminInhalte haben.
Extern gehostetes nutze ich ungern auf Websites. Das muss alles DSGVO konform reingefrickelt werden. Das finde ich halt "schwierig".  smile

Gruß Mac smile

Board footer

up