WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo zusammen,
nach dem Wechsel vom Template strata-html5up auf das dunkle Template solid-state habe ich bei NWI Darstellungsprobleme mit dem Hintergrund.
Da solid-state eine weiße Schrift nutzt, wird der Text bei folgenden Ansichten unlesbar, weil der Hintergrund hell/grau bleibt:
NWI (NewsWithImages)
Bei Erweiterte Einstellungen Vorlage / Sicht tritt das Problem bei default und faq auf (siehe Screenshot).
Die Schrift schaltet auf Weiß um, der Hintergrund bleibt jedoch hell.
Bei der Sicht grid funktioniert es hingegen korrekt und der Hintergrund passt sich dem dunklen Theme an.
ImageNews-Droplet:
Ein ähnliches Verhalten zeigt sich beim Aufruf [[getImageNewsItems?max_news_items=5&sort_by=3&sort_order=1&display_mode=3]] sowie bei display_mode=4.
Auch hier bleibt der Kasten hell bei weißer Schrift.
Edit: Habe gerade auch noch Fehlermeldungen im Log gesehen. Mir ist aber unklar, ob sie im Zusammenhang stehen.
Regelmäßig seit einem Monat. Siehe mir aber mehr nach automatische Bot-Scans aus
2026-08-21T15:38:06+00:00 [Visitor Request] https://XXmeineWebseite.DEXX/account/login.php
2026-08-21T15:38:06+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Undefined constant "PAGE_DESCRIPTION" in line (82) of /templates/solid-state/index.php
2026-08-23T12:32:28+00:00 [Visitor Request] https:/XXmeineWebseite.DEXX/account/forgot.php
2026-08-23T12:32:28+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Undefined constant "PAGE_DESCRIPTION" in line (82) of /templates/solid-state/index.php
Liegt es am Template oder am NWI?
Was muss ich anpassen?
Schöne Grüße
hpzaun
Last edited by hpzaun (23.08.2026 21:37:04)
Der weiße Hintergrund kommt aus
.mod_nwi_faq .mod_nwi_content_short
bzw
.mod_nwi_default .mod_nwi_content_short
Um das updatesicher zu korrigieren, setze mittels des Admintools Frontend Final CSS Editor den Hintergrund auf transparent oder definiere eine dunkle Hintergrundfarbe. Aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen braucht es da den important-Holzhammer.
.mod_nwi_default .mod_nwi_content_short {
background-color:transparent !important;
}Die Fehlermeldungen im Log haben damit nichts zu tun.
Um die Exception zu unterbinden, ändere in der index.php des Templates Zeile 74
<p><?php echo PAGE_DESCRIPTION; ?></p>zu
<?php if (defined('PAGE_DESCRIPTION')) { echo '<p>'.PAGE_DESCRIPTION.'</p>';} ?>Der Fehler tritt auch bei anderen automatisch generierten Seiten auf, z.B. der Suche oder der Frontend-Anmeldung.
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
Hi,
Ich habe jetzt folgendes mit Frontend Final CSS Editor erstellt und es wirkt beim NWI (NewsWithImages) ;-)
[== CSS ==]
.mod_nwi_faq .mod_nwi_content_short,
.mod_nwi_default .mod_nwi_content_short
{
background-color:transparent !important;
}Allerdings wirkt es nicht beim ImageNews-Droplet:
Ein ähnliches Verhalten zeigt sich beim Aufruf [[getImageNewsItems?max_news_items=5&sort_by=3&sort_order=1&display_mode=3]] sowie bei display_mode=4.
Auch hier bleibt der Kasten hell bei weißer Schrift.
Fehlermeldungen im Log:
Ich habe die index.php im Template solid-state geändert und werde das Log beobachten.
Wäre die Änderung auch im Template strata-html5up erforderlich?
Schöne Grüße
hpzaun