WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 16.09.2016 08:19:29

petero
Member

Termine importieren

Guten Morgen.
Gibt es eine Möglichkeit Termine aus einer Datei (csv, xls oä)  zu importieren?
Gruß Peter

Offline

#2 16.09.2016 08:36:19

florian
Administrator

Re: Termine importieren

Ist meines Wissens bislang nicht vorgesehen. Wären bei Dir nur einmalig oder regelmäßig Termine zu importieren?
Bei einmaligem Import könnte man das möglicherweise direkt über die Datenbank lösen (wobei das aber auch nicht trivial sein dürfte und m.E. nur sinnvoll wäre, wenn es um hunderte Termine geht).

Offline

#3 16.09.2016 08:41:26

petero
Member

Re: Termine importieren

Es geht um den Import von ca. 100 Terminen. Einzel- aber auch Serientermine. Kommt halt jedes Jahr aufs Neue und ist nervig, da die Termine als Excel Tabelle bereits vorliegen...

Edit: Da es eine Export Funktion gibt, dachte ich mir, dass vielleicht auch eine Import Funktion geben könnte.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=319

Last edited by petero (16.09.2016 08:46:13)

Offline

#4 16.09.2016 08:57:16

bernd
Developer

Re: Termine importieren

Also mit dem Adminer geht der CSV-Import eigentlich recht ordentlich ...
In die Datenansicht der gewünschten Tabelle wechseln, ganz runter scrollen und dann "Importieren" anklicken.


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#5 16.09.2016 09:10:17

florian
Administrator

Re: Termine importieren

Dann müssen aber doch die Felder in Excel natürlich mit denen in der Datenbank übereinstimmen, d.h. die Excel-Tabelle müsste folgende Spalten haben:

id	section_id	page_id	owner	date_start	time_start	date_end	time_end	acttype	name	description	custom1	custom2	custom3	custom4	custom5	custom6	custom7	custom8	custom9	public_stat	rec_id	rec_day	rec_week	rec_month	rec_year	rec_count	rec_exclude

und das Datums- und Uhrzeit  format müssen stimmen und der Zeichensatz...

3	204	77	1	2016-04-05	10:00:00	2016-04-05	18:00:00	0	Schuh-Aktionstag 	<p>Schuhkollektion Fr&uuml;hjahr/Sommer, thermografische Fu&szlig;typ- und Schuhgr&ouml;&szlig;enbes...	 	ORD	44	NULL	NULL	NULL	NULL	NULL	NULL	0	0	 	 	 	 	0	 

deshalb vor dem Importieren in die Liveseite lieber erstmal Versuche in einer Testugebung machen, bevor Du Dir da was zerschießt.

Offline

#6 16.09.2016 09:48:47

petero
Member

Re: Termine importieren

Danke. Mal sehen, ob das Wochenende genügend Zeit bringt, um mich da einzuarbeiten. Habe mit Adminer noch nicht gearbeitet.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up