WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 03.10.2016 10:08:03

berny
Member

Miniform - Absender E-Mail

Hallo Leute
Hab da ein kleines Problem:

Das Minform will einfach nicht in den E-Mail header die Absenderadresse einfügen, die im Inputfeld email eingegeben wird.
Ich habe die Anleitung von Ruud diesbezüglich schon gelesen, aber es funktioniert einfach nicht.

Wo kann der Fehler liegen?
Wo kann ich im Core das ändern, ev wird ein Befehl von der php Version nicht richtig erkannt....

thx
Berny

#2 03.10.2016 17:19:03

florian
Administrator

Re: Miniform - Absender E-Mail

It's not a bug, it's a feature (weshalb auch immer)... der Absendername ist immer das, was bei den WBCE-Grundeinstellungen als Standardabsendername und Mailadresse hinterlegt ist. Wenn es ein Feld 'email','e-mail','mail','email_address','e-mail_address' gibt, wird der dort eingegebene Wert als Reply-To  (Antwort an) in den Header geschrieben. Es kann sein, dass das nicht von allen Mailprogrammen unterstützt wird, aber an sich solltest Du, wenn Du bei einem Formular auf "Antworten" klickst, dann nicht die Admin-Mailadresse, sondern die im Formular eingegebene Adresse als Empfängermailadresse sehen.

Um das Verhalten zu ändern, wären einige Anpassungen an der view.php erforderlich.
Das einfachste wäre, die Zeile

if($mf->mail ($email, $subject, $emailmessage, WBMAILER_DEFAULT_SENDERNAME, $replyto)) {

zu

if($mf->mail ($email, $subject, $emailmessage, $replyto, $replyto)) {

zu ändern, dann würde als Name nicht mehr "WB Mailer", sondern die Mailadresse erscheinen.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 05.10.2016 11:09:29

berny
Member

OK, habe mir die View jetzt angeguckt:

1) kann es sein, dass der Fehler in der Zeile
if(in_array($key,array('email','e-mail','mail','email_address','e-mail_address'))) $replyto = $post;
liegt, weil ja die eigentliche Bezeichnung mf_r_email hat, sprich es hier zu einem Fehler in der Interpretation kommt?

2) wie kann ich den Mail-Befehl so umändern, dass auch eine Email an den Absender geschickt wird?
if($mf->mail ($email, $subject, $emailmessage, $replyto, $replyto)) {
    $mf->mail ($replyto, $subject, $emailmessage, WBMAILER_DEFAULT_SENDERNAME, $replyto);
                    unset($_SESSION['form']);
.....

wäre das richtig?

thx for support!!!

Last edited by berny (05.10.2016 11:10:47)

#4 05.10.2016 11:30:32

florian
Administrator

zu 1) ich stecke jetzt nicht so in PHP und den miniform-Funktionen drin, aber das mit mf_ bzw. mf_r wird irgendwo ersetzt, glaube ich, jedenfalls stört der mf-Prefix nicht und bei mir funktioniert auch die o.g. Modifikation.

Antwort an Absender ist vom Modulersteller sozusagen politisch nicht gewollt (wegen evtl. daraus resultierenden unerwünschten Mails), würde zu weit führen, das jetzt auszuführen, ist im WB classic-Forum etliche Male diskutiert worden. Ich finds aber auch überzogen.
Ich habe mal für einen anderen Kunden sowas in mf reingebastelt, muss ich nachher mal raussuchen. Bin jetzt aber estmal zu einem anderen Termin.

#5 05.10.2016 11:32:23

berny
Member

Ja, ich kenne das Problem bezüglich Spam....
Wenn es der Webseitenbetreiber aber so will, ist letztlich nicht meine Entscheidung, ich weise nur auf die Problematik hin.

#6 05.10.2016 14:03:28

florian
Administrator

Hier im Anhang sind die etwas geänderten Dateien view.php und functions.php des Miniform-Moduls, um optional die Formulareingaben auch an die eingegebene Absendermailadresse zu senden.

Voraussetzung ist, dass es im Formular

- ein Eingabefeld email gibt

<div  class="half">
                <label for="eMail"><span>E-Mail <span>*</span></span> 
                    <input class="{EMAIL_ERROR}" type="text" id="eMail"  name="mf_r_email" value="{EMAIL}" />
                </label>
            </div>

- eine Checkbox Kopie an Absender gibt

<div class="full">
	<div class="grouping">
	  <input type="checkbox" id="Kopie_an_Absender" name="mf_Kopie_an_Absender[]" value="ja" /><label for="Kopie_an_Absender">Kopie an meine Mailadresse</label>
	</div>	
</div>

In Zeile 283 der functions.php wird ein Hinweis in die automatisch generierte Mail eingefügt, diesen ggf. anpassen oder rausnehmen.

#7 10.10.2016 08:10:44

berny
Member

OK, Danke

Ich teste das mal !

#8 10.10.2016 08:45:26

berny
Member

Ok, der erste Test war mal postitiv.

[== Undefiniert ==]
 auf der Website ".WB_URL." die Option \"Kopie an Absender\" aktiviert

Damit könnte sich die "Anpassung" erübrigen.

Danke nochmals !!!

Und nochmals der Hinweis, sollte das jemand anderer verwenden:
Die ungefragte Zusendung von Emails an Privaten von Firmen aus wird als Spam gewertet.
Ein derartiges Formular könnte dazu zweckentfremdet werden! Deshalb sollte die Verwendung explizit vom Eigner der Homepage gewünscht werden.

#9 10.10.2016 09:15:50

florian
Administrator

thumb_up

Board footer

up