WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 16.12.2016 14:17:24

bakerling
Member

Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Hallo zusammen
Ich verwende auf der Webseite eines Frauenvereins www.frauenarth.ch procalendar 1.3.3
Es ist eine WB 2.8.3 Sp1 Installation
Nachdem der Kalender immer einwandfrei lief, lassen sich nun bei einzelnen Terminen die Einträge nicht mehr mutieren.
Ich gehe so vor, dass ich den Text im Wysiwyg-Editor ändere und dann auf speichern klicke. Bei einigen Terminen wird die Änderung übernommen, bei anderen wieder nicht. Woran kann das liegen? Ich habe gesucht und gesucht, ich finde keine Ursache.
Ich danke für Hilfe.
Bakerling

Offline

#2 16.12.2016 14:37:27

florian
WBCE Projektmanagement, Support & Communication

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Hättest Du mal Beispiele für nicht änderbare Termine?
Denkbare Ursachen könnten evtl. sein
- Sonderzeichen/Umlaute im Titel
- Kategoriezuordnung
- Zeichensatzprobleme => welche PHP-Version, was ist bei den WB-Optionen als Zeichensatz hinterlegt (UTF-8, Latin...)?
- Alter der Termine (wurden die nicht änderbaren Termine alle erst kürzlich oder vor langer Zeit angelegt)

Kommt da eine Fehlermeldung, trotz der nicht erfolgten Änderung eine Bestätigung ("Erfolgreich" o.ä.) oder passiert gar nichts?


WBCE. Way Better Content Editing.
Immer wieder nützlich für Support: Addon File Editor | System Information

Offline

#3 16.12.2016 15:47:32

bakerling
Member

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Hallo Florian
Danke für die superschnelle Antwort.

  • Sonderzeichen/Umlaute im Titel hat keinen Einfluss

  • Kategoriezuordnung hat keinen Einfluss.

  • Zeichensatzprobleme PHP5.2.17 WB-Optionen UTF8

  • Alter der Termine kann ich nicht eruieren.

  • Trotz nicht erfolgter Änderung kommt ein "erfolgreich gespeichert" 

Durch Deinen Hinweis auf den Titel ist mir etwas aufgefallen. Bei einigen Eintragen fehlt die Bezeichnung. Und genau bei diesen lassen sich keine Änderungen machen. Ich kann nachträglich auch keine Bezeichnung eingeben, es übernimmt sie auch nicht. Somit kann ich diesen Verdacht auch nicht überprüfen. Ist es möglich, dass dies zu dem Fehler führt?

Offline

#4 16.12.2016 15:51:48

webbird
Developer

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Eventuell hat der Provider ein Update der mysql DB gemacht oder dort Einstellungen geändert. Dann kann es sein, daß bestimmte Statements fehlschlagen.

Ich habe hier nur einen ProCalender 1.3.8, aber das hier könnte z.B. eine Ursache sein:

description TEXT default NULL,

In neueren mysql-Versionen dürfen Spalten vom Typ TEXT keinen Default-Wert haben.


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Stänkert ruhig. Ich lache gern.

Offline

#5 16.12.2016 16:02:58

bakerling
Member

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Vielen Dank Webbird

Eigenartigerweise steht im Frontend die Bezeichnung, obwohl sie im Backend fehlt. Also gehe ich davon aus, dass die Damen ursprünglich den Termin korrekt mit Bezeichnung erfasst haben.
Wahrscheinlich müssen die betreffenden Termine einfach neu erfasst werden, oder?
Noch eine Frage: wozu dient eigentlich "als neu speichern"

Offline

#6 16.12.2016 16:06:26

florian
WBCE Projektmanagement, Support & Communication

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Mit der gebotenen Vorsicht könntest Du versuchen, mithilfe des Adminers (wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob der mit PHP 5.2 funktioniert) die fehlerhaften Einträge in der Datenbank zu korrigieren, evtl. ist da ein Hochkomma o.ä. im Titel, das die Probleme verursacht.

"Als neu speichern": Du rufst einen Termin auf, änderst dessen Daten und klickst auf "neu speichern" => Neuer Eintrag. Ist sehr praktisch, wenn oft Termine mit den gleichen Angaben anzulegen sind.


WBCE. Way Better Content Editing.
Immer wieder nützlich für Support: Addon File Editor | System Information

Offline

#7 16.12.2016 16:53:07

webbird
Developer

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Schau mal in die DB-Tabelle, die heißt irgendwas mit procalendar und actions.

Notfalls kann ich mir das nächste Woche mal anschauen, wenn Du mir Zugriff auf die DB und die WB-Installation geben kannst.


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.
Stänkert ruhig. Ich lache gern.

Offline

#8 16.12.2016 17:03:19

norhei
Chefentwickler

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Nur mal so spontan gefragt , error Reporting eingeschaltet ?

Offline

#9 16.12.2016 18:04:00

bakerling
Member

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

@webbird
Ich werde mir übers Wochenende mal die Datenbank vornehmen. Ich melde mich dann wieder.

@norhei
Danke für den Hinweis. In den Option ist Fehlerberichte auf: E_ALL

Offline

#10 16.12.2016 18:17:06

florian
WBCE Projektmanagement, Support & Communication

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Ich werde mir übers Wochenende mal die Datenbank vornehmen. Ich melde mich dann wieder.

Bitte vorher Backup machen.

Du solltest auch mal prüfen, ob Du auf eine neuere PHP-Version als 5.2 wechseln kannst. Die ist ziemlich veraltet. (Es kann allerdings dann evtl. Probleme mit der Anzeige von Umlauten geben, wenn ein Wechsel auf PHP 5.6 erfolgt.) Naja, und hinsichtlich SP1... das ist auch nicht mehr so ganz taufrisch, da solltest Du auch über das eine oder andere Update nachdenken - aber das kann dann noch allerlei Seiteneffekte nach sich ziehen,  sollte also wohl überlegt und auf jeden Fall erst in Testumgebung gemacht werden. Dito proCalendar-Version. Aktuell ist die 1.3.8.


WBCE. Way Better Content Editing.
Immer wieder nützlich für Support: Addon File Editor | System Information

Offline

#11 16.12.2016 18:42:39

bakerling
Member

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Hallo Florian

Das hatte ich denen bereits vor einem Jahr vorgeschlagen. Aber sie wollten nicht, nach dem Motto "never touch a running system".

Mir ist eben noch was aufgefallen. Bei den Terminen ohne Bezeichnung im Backend sind im Frontend die Titel in Anführungszeichen (" ") gesetzt. Wenn ich nun einen neuen Termin anlege und in der Bezeichnung Hochkommas verwende, wird die Bezeichnung im Backend nicht übernommen, wohl aber im Frontend. Auch kann ich den Termin anschliessend nicht mehr ändern. Es scheint, als ob die Hochkommas als Täter überführt sind. Wenn ich nämlich keine Hochkommas verwende geht alles wunderbar.

Offline

Liked by:

florian

#12 17.12.2016 20:07:05

bakerling
Member

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Hallo
Ich habe inzwischen mal einen Blick in die Datenbank geworfen und folgendes gefunden:

Bezeichnung ohne Anführungszeichen: `name`='Herbsttreff 60plus',
dies funktioniert einwandfrei

Bezeichnung mit franz. Anführungszeichen (Guillemets): `name`='«Zeit für sich» – die Kraft des Lachens (Lachyoga)',
Auch mit Guillemets funktioniert es einwandfrei

Bezeichnung mit deutschen Anführungszeichen: `name`='\"Foulardbinden gewusst wie\" - Workshop',
Mit deutschen Anführungszeichen funktioniert es nicht.

Ich möchte es den Damen erklären.
Wieso dürfen deutsche Anführungszeichen nicht verwendet werden? Gibt es einen Konflikt mit den einfachen Anführungszeichen zwischen die die Bezeichnung in der Datenbank gesetzt wird? Gibt es noch mehr Sonderzeichen, die nicht verwendet werden dürfen?

Ich danke für eine Information.
LG Bakerling

Offline

#13 17.12.2016 20:31:15

florian
WBCE Projektmanagement, Support & Communication

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Ich stelle gerade fest, dass der Fehler auch noch in der 1.3.8 auftritt.
Ich habe jetzt in der /modules/procalendar/save.php in der Zeile 205 (Zeilennummer kann abweichen) nach

$name        = $admin->get_post_escaped('name');

folgende Zeile ergänzt:

$name        = htmlspecialchars($name);

Ist wahrscheinlich nicht besonders elegant, scheint aber zumindest erstmal das Problem zu beheben.
Ich weiß aber nicht, ob das auch mit PHP 5.2 noch funktioniert.

Falls hier noch irgendwer mitliest, der das Modul maintaint:
Zur Problematik allgemein gab es vor längerer Zeit mal eine Diskussion.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=166


WBCE. Way Better Content Editing.
Immer wieder nützlich für Support: Addon File Editor | System Information

Offline

#14 17.12.2016 21:33:45

bakerling
Member

Re: Änderungen lassen sich nicht abspeichern

Vielen Dank Florian!
Das ist ja unglaublich, wie schnell hier geholfen wird.

Ich habe die Zeile, gemäss Deinem Vorschlag ergänzt! Und HEUREKA es funktioniert.

Nochmals vielen herzlichen Dank! 
LG Bakerling

Offline

Board footer

Powered by FluxBB