WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.08.2015 19:12:31

creatore
Mitglied

responsivFG

Eine sehr schöne Galerie, die bei mir folgenden Fehler produziert:

Einstellung Galerie mit 30 Fotos, pro Seite sollen 10 Bilder gezeigt werden. Unter den Fotos werden die Links für die Folgeseiten angezeigt.
Der Klick auf den Folgeseiten-Link produziert eine 404.

"http://meineseite.tld/pages/galerie.php" -> funktioniert
"http://meineseite.tld/pages/galerie.php&p=2" -> 404 Fehler

Gruß creatore

Beitrag geändert von creatore (25.08.2015 19:12:49)

Offline

#2 25.08.2015 19:25:17

florian
Administrator

Re: responsivFG

Kann ich bestätigen.
Quick fix:
modules/responsiveFG/view.php, Zeile 504:
Finde

$pparam1 = '?p='.$i; $pparam1 = '&p='.$i; if ($i == 1) {$pparam1 = ''; $pparam1 = '';}

und ersetze durch

$pparam1 = '?p='.$i; $pparam2 = '&p='.$i; if ($i == 1) {$pparam1 = ''; $pparam2 = '';}

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 25.08.2015 19:47:18

creatore
Mitglied

Re: responsivFG

Besten Dank! So funktionierts!

Offline

#4 06.09.2015 19:17:17

screamindan
Mitglied

Re: responsivFG

Klick auf Schaltfläche "CSS bearbeiten" führt zu "Invalid arguments passed - script stopped."

Offline

#5 06.09.2015 19:38:14

florian
Administrator

Re: responsivFG

Kann ich bestätigen.

Quick fix:
in der /modules/responsiveFG/admin/templates/modify.htt, Zeile 18
Finde

<input name="mod_dir" value="foldergallery" type="hidden">

und ersetze durch

<input name="mod_dir" value="responsiveFG" type="hidden">

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 07.09.2015 18:18:12

creatore
Mitglied

Re: responsivFG

Zwei Weitere Fehler:

1)
Siehe Beitrag #1. Wenn ich zwei oder mehr Kategorien angelegt habe und die Bilder sind auf mehrere Seiten aufgeteilt, dann werde ich beim Anklicken der nächsten Seite einer Galerie wieder ins ROOT-Verzeichnis geleitet und nicht auf die nächste Bilderseite.

2)
Im Backend ist das Aktivieren/Deaktivieren von Kategorien vorgesehn. Bei Klick kommt eine Fehlermeldung per Javascriptpopup.

Beitrag geändert von creatore (07.09.2015 18:22:16)

Offline

#7 08.09.2015 15:16:01

florian
Administrator

Re: responsivFG

Hm, die RFG ist noch ziemlich buggy.
Das zweite Problem hängt wahrscheinlich mit Zeile 38 in der /modules/responsiveFG/admin/scripts/cat_switch_active_inactive zusammen. Ich weiß aber nicht, wie das gefixt werden kann. Die naheliegende Lösung, dort "foldergallery" durch "responsiveFG" zu ersetzen, funktioniert nämlich _nicht_.

Noch ein Bug:
Der Upload übers Backend funktioniert auch nicht, da kommt

Notice: Undefined index: caption in /var/.../modules/responsiveFG/admin/save_files.php on line 53
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/.../modules/responsiveFG/admin/save_files.php on line 53

und eine unzutreffende Erfolgsmeldung (weil das Bild nämlich nicht hochgeladen wird).
Stellt sich sowieso die Frage, inwieweit ein einzelnes Hochladefeld da besonders hilfreich ist, sowas wie pulpoad wäre da mMn besser.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 16.09.2015 08:52:20

florian
Administrator

Re: responsivFG

Noch ein Bug, vgl. dazu Beitrag im WB classic-Forum: Fehlerhafte RegEx in der functions.php - der it von der FG in die RFG übernommen worden

fehlerhaft:

if (!preg_match('~^(/([.a-zA-Z0-9_-\s]/{0,1})*[^/])$~', $string)) {

korrigiert:

if (!preg_match('~^(/([.a-zA-Z0-9_\-\s]/{0,1})*[^/])$~', $string)) {

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 16.09.2015 23:30:51

marmot
Mitglied

Re: responsivFG

florian schrieb:

Das zweite Problem hängt wahrscheinlich mit Zeile 38 in der /modules/responsiveFG/admin/scripts/cat_switch_active_inactive zusammen. Ich weiß aber nicht, wie das gefixt werden kann. Die naheliegende Lösung, dort "foldergallery" durch "responsiveFG" zu ersetzen, funktioniert nämlich _nicht_.

Mit Zeile 38 has du zwar Recht, allerdings funktioniert die Abfrage nach den Modulrechten etwas seltsam, so dass hier auf jeden Fall die Berechtigung gegeben wird, wenn der Modulname nicht gefunden wird.
Das eigentliche Problem ist Zeile 51. Hier sind single quotes gesetzt, statt double. So funktoioniert es bei mir:

[== PHP ==]
$database->query("UPDATE `".TABLE_PREFIX."mod_".$tablename."_categories` SET active = ".$active." WHERE `id` = ".$_POST['cat_id']);

Vielleicht solltest du die Fixes langsam mal in einer neuen Version einbauen?

Offline

#10 17.09.2015 07:26:54

florian
Administrator

Re: responsivFG

Ich wollte kein Versionswirrwarr schaffen und es funktionieren viele andere Sachen auch nicht, dass eine neue Version für mich wenig Sinn ergibt.

norhei arbeitet aber an der RFG, vielleicht kann er hier ja kurz den aktuellen Stand posten.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 17.09.2015 14:52:57

norhei
Developer

Re: responsivFG

Von Stand zu reden wäre mächtig übertrieben, muss mich erst mal einlesen und gründlich testen.  Habe die FG früher gemieden wenns irgend ging, viel zu viel gewachsenes Chaos ;-)
Das Dingen schreit förmlich nach rewrite.

Offline

#12 20.09.2015 15:29:43

grindbatzn
Gast

Re: responsivFG

norhei schrieb:

Das Dingen schreit förmlich nach rewrite.

Ja, Da waren viele Köche dran.
Aber: Es kommt letztlich wieder das selbe raus.

Und ich muss zugeben, dass ich das Backend etwas stiefmütterlich behandelt habe. Ich konnte es einfach nicht mehr sehen.
Zumal das Konzept war: Alles im Frontend. Das Backend nur mehr als Notlösung, wenn irgendwas warum auch immer im Frontend nicht geht.

Beitrag geändert von grindbatzn (20.09.2015 15:31:26)

#13 21.09.2015 18:41:50

cwsoft
Mitglied

Re: responsivFG

Ein rewrite wäre super. Wird aber kaum einer machen, da man ausser Ruhm und Ehre keinen Blumentopf gewinnt und ein kompletter Rewrite eben nochmal richtig Zeit kostet.

Gilt für viele Boliden im WB Umfeld wie News, Image Gallery, Bakery, AFE ...

Beitrag geändert von cwsoft (21.09.2015 18:42:59)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#14 22.09.2015 13:33:02

grindbatzn
Gast

Re: responsivFG

In erster Linie braucht WB mal zeitgemäße, funktionierende Module. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die Ärger machen. Das sollte man gemeinsam beheben können.
Einen Rewrite kann man machen, wenn ein relevantes Modul komplett veraltet ist und sonst nichts mehr zu tun ist.

#15 22.09.2015 16:19:51

grindbatzn
Gast

Re: responsivFG

Der Bug mit dem Aktivieren/Deaktivieren von Kategorien:
/modules/responsiveFG/admin/scripts/cat_switch_active_inactive.php ca zeile 51:
Da sind 2 Anführungszeichen falsch:
Muss sein:

[== PHP ==]
$database->query("UPDATE `".TABLE_PREFIX."mod_".$tablename."_categories` SET active = ".$active." WHERE `id` = ".$_POST['cat_id']);

(Ich habe das bei mir mal ausgebessert - aber wie handlen wir das generell mit Updates?)

Das wirft aber ein Zusatzproblem auf:
Für angemeldete User sind auch inaktive Kategorien sichtbar. Das ist verwirrend. Eine Lösung fällt mir adhoc nicht sein.
Das Problem dabei: Die müssen ja sichtbar sein, sonst kann man sie ja im Frontend nicht bearbeiten - zb aktivieren. Eine Class (oder ein style), mit dem man die Cat auf zb transparent stellt, ist aber gefährlich, weil damit Konflikte in den Templates entstehen könnten.

Vielleicht wirklich beinhart nicht im Frontend darstellen und diese Möglichkeit nur dem Backend überlassen?
Also: Deaktivieren im Frontend ermöglichen (Ich denke da an irgendwelche Rauschfotos, die man am Sonntag vormittag am liebsten gleich per Handy wieder ausblendet) - aktivieren aber nur im Backend. Auch verwirrend, aber vielleicht besser.

Ein anderes Problem: inaktive Kats sind weiterhin aufrufbar, die sind praktisch nur versteckt. Wenn die Seite bereits im Google Index ist, kann sie weiterhin Besucher haben. Das sollte man vielleicht wirklich unterbinden.
Allerdings: Die Bilder selbst sind so oder so im index (Bildersuche!)

#16 24.09.2015 14:21:58

florian
Administrator

Re: responsivFG

Noch ein Bug: Die Sortierung per Drag&Drop im BE funktioniert nicht mehr (WBCE, Flat Design-BE, PHP 5.5, Win 8, aktueller Firefox). Die Bilder lassen sich nicht neu anordnen und beim Anklicken eines Bildes "fallen" alle danach kommenden herunter, also verschwinden nach unten weg. Das ist bei der alten FG auch so.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#17 24.09.2015 20:55:16

grindbatzn
Gast

Re: responsivFG

FF muss ich mir ansehen...

Grundsätzlich zum Status der responsiveFG:
Momentan hängt alles mit mit den Captions - bzw der richtigen Handhabung: In die DB rein, aus der DB raus. Scheint ein wahnsinnig schwieriges Thema zu sein. Es sind zwar nur 3 Stellen im Code betroffen, aber ich habe wenig Lust, aus 10 Varianten eine falsche auszusuchen.

Es gibt sicher noch weitere Bugs. Um die kümmere ich mich, sobald der erste der Meister sagt, wie man ein input in die Datenbank schreibt.
Bis dahin ist die responsiveFG ein Modul, das ich sehr gerne für meine Projekte einsetze.

#18 25.09.2015 02:02:45

florian
Administrator

Re: responsivFG

Mit Chrome tritt derselbe Fehler auf.
Das soll keine grundsätzliche Kritik am Modul sein, und es ist ja davon abgesehen auch gerade "alternativlos".
Es muss aber gestattet sein, Fehlfunktionen zu äußern.

Ich bin persönlich nicht so recht davon überzeugt, Funktionen ins Frontend zu verlagern. Ich halte das für etwas inkonsistent, denn grundsätzlich wird bei WB(CE) alles übers BE und nichts übers FE gepflegt (Ausnahme noch Topics, aber das habe ich bislang immer nur als "Schmankerl" und nicht als Kernfunktionalität erachtet). Ich sehe darin auch keinen Mehrwert hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit. Die Ersteinrichtung erfolgt übers BE, und dann ins FE zu wechseln, um Änderungen vonehmen zu können, verwirrt. Überdies kann dies bei manchen Templates zu Problemen führen, Stichwort jQuery-Konflikte.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#19 25.09.2015 09:56:33

grindbatzn
Gast

Re: responsivFG

Guten Morgen,
Das mit dem Frontend hat einfach den Hintergrund, dass die meisten Fotos heute mit dem Handy gemacht werden - und es schön wäre, wenn man diese auch gleich vom Handy hochladen kann.
ZB Fotos von Veranstaltungen, usw.

Das geht im derzeitigen Backend nicht, die Schalter sind viel zu klein. Aber im Frontend geht es leicht, wenn das Template Responsive ist, wie ja immer mehr sind. Meine Entwicklungs-Version ist deswegen in der Templatesuche, weil ich dort mit allen Templates testen kann.
Mit etwas Gefrickel kann man eine Seite auch am Handy anlegen.

Es ist  mit schon aufgefallen, dass das viele Leute etwas spooky finden: Im Frontend, ist das nicht unsicher? Nein, natürlich nicht, es ist ja eh das Backend nur anders gestaltet.

Sobald das mit den Textchen gelöst ist, wirds zeit für einen neuen Release. Da werden natürlich immer noch Bugs drin sein, klar.
Ob es noch eine Upload-Möglichkeit im Backend gibt (derzeit bei mir ausgeschaltet) - weiß ich nicht. Ich hätte am liebsten das Backend ganz rausgeworfen, da sind mir zuviele Leichen drin.

#20 25.09.2015 13:57:45

grindbatzn
Gast

Re: responsivFG

=================================

Sodanna:
Hier Version 0.5
websitebaker.at/download/responsiveFG-05.zip

Noch mehr Bugs, noch weniger Features! ;-)

#21 25.09.2015 14:55:27

florian
Administrator

Re: responsivFG

Vielen Dank! Sehr schön so weit.

Erste Testergebnisse:

Frontend:
D&D-Upload ok
D&D-Sortierung (ok) -> Beim Loslassen wird das sortierte Bild in Lightbox angezeigt
Einzelupload ok
Folder anlegen ok
croppen ok

Frontend-Funktionen stehen nur zur Verfügung, wenn im Template "register_frontend_modfiles('jQuery');" verwendet wird, weil nur dann die Javascript-Variable WB_URL einen Wert hat. Das ist nicht der Fall, wenn jQ direkt von jQuery.com oder Google oder "hart verdrahtet" geladen wird (letztere Fälle kommen durchaus vor, wenn bestimmte jQ-Versionen geladen werden sollen)

Seitennavigation in Kategorien (vgl. http://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=1246#p1246  Punkt 1) funktioniert noch nicht

Backend:
- Der Hinweis auf die FE-Funktionen ist prinzipiell sinnvoll, aber ich würde das etwas diplomatischer formulieren. Wie ist es dort mit den Übersetzungen?
- Thumbnail-Größenänderung nicht möglich, eingegebene Werte werden durch NaN ersetzt
2015-09-25_144718.jpg
- Schaltflächen bei Einstellungen sind per Default weiß auf grau
2015-09-25_144702.jpg
- Sortierung per D&D im BE klappt nicht
2015-09-25_145128.jpg


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#22 25.09.2015 16:04:26

grindbatzn
Gast

Re: responsivFG

UIuiui... dann wage ich mich am WE (wenns geht) wieder mal ins Backend vor...

Danke fürs Reinschauen und die Hinweise!

#23 25.09.2015 16:26:37

grindbatzn
Gast

Re: responsivFG

Dass Drag/Drop-Sortierung im Backend nicht funktioniert, könnte am BE-Template liegen. Ich sehe (mit alten Templates) keine Schwierigkeiten, auch im FF nicht.
Muss ich mal schauen.

Auch das Problem mit der Seitennavigation in den Kategorien sehe ich nicht (mehr)

Das (de)Aktivieren der Kategorien sollte auch funktionieren. Da gibt es aber generell etwas Schwierigkeiten, wenn man die Maus ein bisschen bewegt dabei, weil diese Schalterchen ja innerhalb von draggable Elementen sind.

Beitrag geändert von grindbatzn (25.09.2015 16:28:01)

#24 26.09.2015 10:21:28

grindbatzn
Gast

Re: responsivFG

Dragdrop-Sortierung im Backend:
Advanced Theme WB Flat: Nein - weder Kats noch Bilder
Argos Theme: Ja, alles

Dragdrop-Sortierung im Frontend:
Simple Responsive: Ja
WBCE: Klemmt manchmal, aber grundsätzlich ja
Tooplate Blue Wave Resp: ebenso, grundsätzlich ja

"Klemmt manchmal": Nicht immer lässt sich ein bild genau dort hinschieben, wo man es hin will, man braucht manchmal 2 Versuche. Oder man kann es nicht an die letzte Stelle schieben. Dann schiebt man es an die vorletzte Stelle und schiebt das letzte eins rauf.

Es funktioniert besser, wenn man dem umgebenden ul eine ausreichende height gibt. Ich weiß aber nicht, wie man das machen kann.

Im Backend funktioniert es generell besser, ich nehme an, das liegt an der umgebenden Tabelle.

[EDIT]
Dass Dragdrop-Sortierung im Advanced Theme WB Flat nicht funktioniert, liegt daran, dass da jQuery aus dem include Verzeichnis geladen wird, aber jquery-ui.min.js von ajax.googleapis.com.
Die Versionen passen also nicht zueinander.



------

Das NaN-Problem in den Settings: Einfach in /backend_body.js die 2 Functions:
$("#size_x").blur(function() {...
und
$("#size_y").blur(function() {
auskommentieren.

Da ist es generell so:
In der FG gab es die Möglichkeit, voreingestellte Ratio (4:3) usw einzustellen.
Ich habe das immer für relativ verwirrend gehalten. Außerdem ist neu hinzugekommen, dass Bilder gar nicht beschnitten/aufgefüllt werden, sondern nach Ratio Breite/Höhe angepasst werden. Da kennt sich dann gar keiner mehr aus.

Deswegen habe ich das hier entfernt und die nackten Zahlen übrig gelassen.
Was denkt ihr?

Beitrag geändert von grindbatzn (26.09.2015 12:25:13)

#25 26.09.2015 12:32:01

grindbatzn
Gast

Re: responsivFG

Sprache:
Im Backend ist alles weitgehend beim alten.

Im Frontend-Edit habe ich (weil ich böser alter Mann bin) die Benamsungen hart in Pidgin-English gecodet.
Es sind so einfache Begriffe, dass eine Übersetzung aus meiner Sicht nicht nötig ist. Außerdem ist der Platz sehr begrenzt,  gerade am Handy.
Für die Reiterchen denke ich an Icons.

Der unfreundliche Text im Backend

Das Backend ist etwas buggy. Nutze bitte die neuen Möglichkeiten im Frontend!

Hinweis: Wenn du angemeldet bist, ist die Ladezeit deutlich höher, weil der Browsercache umgangen wird.

ist nur temporär - für Vorschläge bin ich natürlich offen. Eigentlich war der jetzt nur für diese Version gedacht.

Fußzeile des Forums

up