WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 04.03.2017 11:33:32

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Umstellung bei Alfahosting - Dringend Standardmail prüfen!

Ich habe kürzlich von Alfahosting folgende Ankündigung erhalten:

Im Zuge der Arbeiten passen wir Einstellungen beim Versand sowohl über E-Mail-Programme (SMTP) als auch über Skripte wie Kontaktformulare (Sendmail) an.
Zukünftig wird es zwingend notwendig sein, dass die von Ihnen verwendete Absender-E-Mail-Adresse in Ihrem Tarif existiert. Diese Maßnahme sorgt für mehr Sicherheit und hilft bei der Vermeidung von Spam- und Phishingbetrug.

Das bedeutet, dass die Mailadresse, die bei Grundeinstellungen > Erweiterte Optionen anzeigen > Standard-Absenderadresse hinterlegt ist, dringend überprüft werden muss. Oft steht da noch die Mailadresse des Administrators, und dann versendet WBCE ab dem Zeitpunkt der Umstellung keine Mails mehr - das betrifft z.B. auch die Passwort-Vergessen-Mails.

Dies betrifft auch ggf. mpform (Allg. Optionen > Absenderadresse)! Die bequeme Einstellung, die im Fomular eingetragene Adresse zu verwenden, funktoniert dann also NICHT mehr!

Bei mir wurde die Umstellung für den 15.03. angekündigt, aber erfahrungsgemäß werden solche Änderungen in Schüben ausgerollt, d.h. es kann sein, dass andere davon früher oder später betroffen sind.
So oder so: Es besteht also dringender Handlungsbedarf für alle Alfahosting-Kunden!

#2 04.03.2017 12:16:30

evaki
Guest

Re: Umstellung bei Alfahosting - Dringend Standardmail prüfen!

Versteh ich nicht. Brauch wahrscheinlich wieder 'nen Kuhfuß für's Brett.
Wenn SMTP im Script verwendet  wurde, konnte man einen fremden Server eintragen?
Die Admin-Adresse sollte jeglich mögliche Adresse sein, muß doch kein Extra-Account nur auf Deinem Host sein, oder ist das wirklich ernsthaft gemeint?
Irgendwie sehr verwirrend heute Morgen, das letzte Bier war aber gut. smile
Und warum hat mich das am 3. März (news alfahosting) nicht beunruhigt? Da gabs gar kein Bier.
MfG. Evaki

Last edited by evaki (04.03.2017 12:18:26)

#3 04.03.2017 12:19:13

florian

Einem fremden SMTP-Server habe ich nie ausprobiert, aber wenn PHP-Mailversand (Voreinstellung) aktiv ist und auf kundenwebsite.tld als Absenderadresse ich@meinefirmenhomepage.tld hinterlegt ist, funktioniert dies in Kürze definitiv nicht mehr.

#4 04.03.2017 12:25:25

evaki
Guest

Ich hab' anscheinend ein ganz dickes Brett vorm Kopp bzw. Verständnisproblem, habe nämlich selbst (und mehrere Anwender) bisher nur Dummys als Adressen eingetragen.
Deshalb eine Nachfrage. Die in WBce hinterlegte Adresse (Standard-Absenderadresse) ist niemals Ziel-, sondern immer nur Absenderadresse? Gehe jetzt mal davon aus, das wäre dann ja auch logisch.
MfG. Evaki

Edit "PHP-Mailversand" ist aber nicht SMTP, beim "PHP-Mailversand" wäre die Aktion für mich nachvollziehbar.

Last edited by evaki (04.03.2017 12:28:05)

#5 04.03.2017 12:36:18

florian

Das hat nur indirekt was mit WBCE zu tun. Es gibt bei PHP irgend eine Einstellungsmöglichkeit, ob bei von Scripten generierten Mails die Absenderadresse tatsächlich existieren muss oder nicht.
Das war bislang bei Alfahosting lockerer gehandhabt worden. Der Webhoster Goneo hat das schon vor einigen Jahren eingeführt, bzw. dort ist es so, dass im Kundencenter zu jeder Domain eine als Standard zu verwendende, tatsächlich existierende Absenderadresse zu hinterlegen ist.

Die Standard-Absenderadresse ist, wie der Name schon sagt, die Mailadresse, die als Absender für Passwort-Vergessen-Mails sowie beim alten Form-Modul und Miniform verwendet wird. Ob diese Mailadresse auch abgerufen wird, bleibt dem jeweiligen Webseitenbetreiber überlassen.

Jedenfalls muss sie bei Alfahosting ab demnächst tatsächlich existieren, sonst werden keine Mails mehr versandt. Blöd, aber ist so.

#6 04.03.2017 12:41:58

evaki
Guest

Danke, nun ist es bei mir angekommen.
Wenn's verschüttet wird, darf ich sicherlich den Vergessen-Knopf drücken  roll

Edit (5.März): Der Eintrag in der php.ini war mir bekannt, habe den aber nie mit "etwas pratischem" verbunden. Unsere Anwender dürfen ihre ini frei gestalten. Über die wenigen für Anwendungen erforderlichen Einstellungen hinaus macht da aber niemand etwas.
MfG. Evaki

Last edited by evaki (05.03.2017 11:06:40)

#7 05.03.2017 15:37:54

florian

Hier noch eine ergänzende Information von Alfahosting
https://forum.alfahosting.de/index.php? … #post11952

@evaki: Es wird Deine Anwender möglicherweise sowieso gar nicht betreffen, weil Dein/Euer Webhoster das anders handhabt.

Board footer