WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.03.2017 14:36:49

jonny
Mitglied

Webstatistik im Menü links.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das die Webstatistik in den Admin tools etwas unter geht und bei manchen die Admin Tools teilweise deaktiviert wird.

Deshalb fände ich es aus erfahrung, praktischer die Statistik links im Menü zuunterst zu integrieren, sodass es abgetrennt von den Admin Tools wäre und die Content verwalter wies es bei mir teils gibt, diese auch sofort finden können.

Wäre dies eine Sinnvolle änderung auch im Sinne von anderen?

Habe es mal zur veranschaulichung schnell-schnell in Photoshop realisiert.

Im Coding ist das sicherlich etwas komplexer, aber hey, es ist ein Konstruktiver Vorschlag und das zählt schlussendlich oder? ^^

LG smile

Beitrag geändert von jonny (22.03.2017 18:31:35)


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

Liked by:

florian, thanks

#2 24.03.2017 21:32:49

jonny
Mitglied

Re: Webstatistik im Menü links.

Wie findet Ihr die Idee?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#3 24.03.2017 22:56:54

evaki
Gast

Re: Webstatistik im Menü links.

>>Wie findet Ihr die Idee?
Jedem Dierche sing Pläsierche

\templates\advancedThemeWbFlat\templates\header.htt

Das

[== HTML ==]
		<div id="mainmenu" class="clearfix stickySidebarElement">
			<ul class="clearfix stickySidebarElement">
			<!-- BEGIN linkBlock -->
			<li class="{CLASS}"><a href="{LINK}" target="{TARGET}" title="{TITLE}"><span>{TITLE}</span></a></li>
			<!-- END linkBlock -->	
			</ul>
		</div>

ergänzen durch

[== HTML ==]
		<div id="mainmenu" class="clearfix stickySidebarElement">
			<ul class="clearfix stickySidebarElement">
			<!-- BEGIN linkBlock -->
			<li class="{CLASS}"><a href="{LINK}" target="{TARGET}" title="{TITLE}"><span>{TITLE}</span></a></li>
			<!-- END linkBlock -->
			<li class="{CLASS}"><a href="/admin/admintools/tool.php?tool=wbstats" target="_top" title="Statistik"><span>Statistik</span></a></li> 		
			</ul>
		</div>

Versuch macht kluuch.

Ein anderes Icon <li class="{CLASS}"> mußte halt selbst einhäkeln.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (24.03.2017 23:04:41)

#4 25.03.2017 09:04:54

jonny
Mitglied

Re: Webstatistik im Menü links.

Nun das erstellt einen Link für die Admin Tools, der Benutzer muss aber dannn auch die Berechtigung haben für dieselbe, das dies funktionieren kann oder?

Ich dachte eben mehr daran, das es eigenständig fungiert, wie z.b. Medien, sodass die Admin Tools eben auch gesperrt sein können ohne das dies dann die Statistik beeinflusst


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#5 25.03.2017 09:35:10

evaki
Gast

Re: Webstatistik im Menü links.

Ich dachte auch...
Von Benutzerrechten war nicht die Rede, es wurde ausschließlich auf "das praktische Sein" abgehoben.
Wer eingeloggt ist, kann, wenn er die für Admin tools die Berechtigung hat, über diesen Link die Statistik nutzen. Es ändert sich also nichts im grundsätzlichen Verhalten.

Edit: Es gibt aber Alternativen (z.B. Piwik), die ganz unabhängig laufen oder bei Bedarf eingebunden werden können. Dafür muß man dann nicht den Core verbiegen.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (25.03.2017 09:53:39)

#6 25.03.2017 10:53:01

jonny
Mitglied

Re: Webstatistik im Menü links.

Entschuldigung dan war meine Ausführung leider zu ungenau, bezüglich der Funktion oder des Zwecks.

Also konkret, soll das Modul Statistik abgekoppelt werden von den Admin Tools.

Weil ich finde, jeder der Zugang hat, sollte dort die Statistik einsehen können und sie kann ja auch nicht Manipuliert werden.

Dafür muss der Core verändert werden, das ist mir von anfang an bewusst gewesen, deshalb auch im WBCE Wunschzettel der Post.

Keine ahnung wie das andere sehen, aber es wäre einerseits effizienter für nicht erfahrene User und dadurch vereinfacht das man es auch deaktivieren könnte für bestimmte Benutzer wenn man dies möchte.


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#7 25.03.2017 11:17:24

evaki
Gast

Re: Webstatistik im Menü links.

>>leider zu ungenau
Das kenne ich selbst nur zu gut, da werd' ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Mögliche Lösung könnte evtl. auch sein, daß das Tool nicht als Tool (info.php: $module_function = 'tool';) daherkommt und eine entsprechende Seite eingerichtet wird. Ein Link müßte hier, wenn ausdrücklich erwünscht, natürlich auch gesetzt werden.

Meine Einschätzung: Den Core für "sowas" zu verbiegen dürfte wenig Anklang finden. Vielleicht gibts in v1.2 ja für diese Möglichkeit der Einbindung/Erweiterung eine Schnittstelle "Wie es Euch gefällt". Nein, diesmal nicht ironisch. Für's FE gab's (gibts noch?) mal 'ne Schnittstelle für eigene Funktionen.

MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (25.03.2017 11:34:03)

#8 25.03.2017 11:52:23

cwsoft
Mitglied

Re: Webstatistik im Menü links.

Sinnvoller wäre wohl eine für jeden Benutzer individuell zusammenstellbare Eingangsseite (Dashboard), die man dann mit den am häufigsten verwendeten Modulen, Statusanzeigen, Snippets etc. bestückt werden kann. Weil UserA möchte Statistik, UserB News, UserC ein Zufallsbild ...

Ein Link zum Dashboard wäre dann natürlich im Menü gut aufgehoben.

Beitrag geändert von cwsoft (25.03.2017 11:53:31)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#9 25.03.2017 15:10:04

jonny
Mitglied

Re: Webstatistik im Menü links.

cwsoft schrieb:

Sinnvoller wäre wohl eine für jeden Benutzer individuell zusammenstellbare Eingangsseite (Dashboard)
Ein Link zum Dashboard wäre dann natürlich im Menü gut aufgehoben.

Das Dashboard gibt es als solches beim Fraggy backend theme, ist aber auch Statisch und nicht veränderbar.

Finde ich einen guten Ansatz. Die auskopplung der Statistik als solche müsste aber trotzdem Stattfinden, das der Admin (Boss) entscheiden kann:
Mit welchen "Menüs" kann das Dashboard bestückt werden?

Weil Nutzer A  hat eventuell mehr einsicht als Nutzer B, der nur Seiten glotzen darf aber keine Medien usw.
Ich kann mir aber vorstellen, das dies dann schwierig wird für jeden Nutzer zu personalisieren, da dann sozusagen wie ein Speicher entstehen müsste für nutzer A (Statisches Bild), Nutzer B (Statistik Seiten Medien) Nutzer C ( Medien, Seiten, blah blah,)


Aber ich kenn mich zuwenig mit der Materie aus, das ich garantieren kann das die Aussage oben auch richtig ist. Vielleicht ist es einfacher als gedacht.


Long story short: Statistik als solches abkoppeln, da dort keine Manipulationsgefahr besteht. Danach ins auge fassen ob ein Dashboard beim WBCE Flat eingebaut werden kann wie beim Fraggy.


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#10 25.03.2017 15:31:10

cwsoft
Mitglied

Re: Webstatistik im Menü links.

Ich persönlich (und denke viele andere WBCE Nutzer auch) brauch keine Statistik und wenn nutzte ich bisher Google oder Piwik.

Long story short: Alles so lassen wie es ist und gut. Auf lange Sicht ein frei konfigurierbares Dashboard, welches mit "Widgets" (Droplets, Links etc.) nach Gusto des Nutzers eingerichtet werden kann (natürlich mit dem zur Auswahl für was er Berechtigungen besitzt)  smile

Beitrag geändert von cwsoft (25.03.2017 15:31:59)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Liked by:

florian

#11 25.03.2017 15:39:34

florian
Administrator

Re: Webstatistik im Menü links.

es gibt wbstatsview, das ermöglicht es, eine Frontendseite zu erstellen, auf der die Zugriffsstatistik von WBstats wie im Backend dargestellt wird. Die Seite dann auf Sichtbarkeit privat und schon können auch Leute ohne Zugriff auf die Admintools die Statistik einsehen. bin gerade nicht am Rechner, suche ich die Tage mal raus, falls es nicht auch irgendwer anders bei sich rumliegen hat.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 25.03.2017 15:48:34

evaki
Gast

Re: Webstatistik im Menü links.

wbstatsview_0.0.1
ungeprüft/ungetestet (php7 und überhaupt)
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (25.03.2017 15:51:49)

#13 25.03.2017 19:11:09

jonny
Mitglied

Re: Webstatistik im Menü links.

Ich hatte die Idee halt, weil ich das Feedback sowohl von einem Jüngeren aber auch älteren nutzer bekommen habe. Wo kann ich denn da jetzt schauen wieviel auf der Seite waren usw. die mussten dann nochmals extra auf die Zusatzseite mit dem entsprechenden Link hingewiesen werden oder eben auf die Admin tools.

Ich fand einfach durch meine Idee wäre ein Punkt vereinfacht worden um es im Backend anzusehen. Sodass auch solche die sich nicht trauen, es nicht merken das im frontend eime Seite ist oder eben keine Berechtigung haben für die Admin tools. Dies auch im Backend ansehen könnten.


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#14 25.03.2017 20:31:28

stefanek
Developer

Re: Webstatistik im Menü links.

Jonny,

ist es nicht so, dass man mit WBCE der Bebutzergruppe Admin-Tools zuweisen kann, auf die von den Benutzern der Gruppe zugegriffen werden kann?
Wenn es geht, kannst Du das ja machen und dann einfach den Link zu dem Statistik Tool setzen. (Wie oben von Evaki vorgeschlagen.)

Bei Kunden die wenig Ahnung von SEO haben und nur wissen wollen, wieviele Besucher auf deren Seite kommen, installiere ich auch Ruud`s Statistik-Modul. Es ist rudimentär, aber manchmal wollen die Kunden auch nicht unbedingt mehr.

Beitrag geändert von stefanek (25.03.2017 20:31:58)


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#15 25.03.2017 21:40:44

evaki
Gast

Re: Webstatistik im Menü links.

Die Gruppen-/Benutzerrechte auch auf die Module unter Admin-Tools auszudehnen, hat ja was. Hatte jonnys Vorschlag zu allererst nur als praktisches Problem gesehen.

Eine Statistik den Admins fest zuzuordnen, obwohl die Daten alleinig einem/r Benutzer/Gruppe dienen, hat für mich tatsächlich ein Geschmäckle. Da wird eine unnötige Hierarchie eingeflochten.

Insofern ist jonnys Vorschlag aus meiner Sicht auch unter diesem Aspekt zu beleuchten -(wenn ich nix übersehen habe. Schlecht hören konnt ich ja schon immer gut.)

MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (25.03.2017 21:46:09)

#16 26.03.2017 11:48:58

jonny
Mitglied

Re: Webstatistik im Menü links.

evaki schrieb:

Insofern ist jonnys Vorschlag aus meiner Sicht auch unter diesem Aspekt zu beleuchten -(wenn ich nix übersehen habe. Schlecht hören konnt ich ja schon immer gut.)

MfG. Evaki

Ich konnte aber auch schon immer schlecht argumentieren weshalb und wieso jetzt etwas Sinnvoll wäre. Aber wenn du nun vestehst wie ich es meine und wieso diese Lösung nicht nur praktischerweise etwas nützen würde, freue ich mich wenn du diese Idee supporten würdest smile


Die Admin Tools lassen sich noch nicht zuordnen leider, das wäre wie evaki gesagt hat eine gute Idee.

Beitrag geändert von jonny (26.03.2017 11:57:44)


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

Liked by:

trici

Fußzeile des Forums

up