WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.03.2017 13:44:03

andreas-groeger
Mitglied

Module für eine Community

Liebe Forumsmitglieder, ich weiß nicht genau ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich arbeite schon seit Jahren mit WebsiteBacker und auch Lepton und bin nun durch Zufall auf WBCE gestoßen und finde es recht gut, da es sehr stabil läuft und einfach zu bedienen ist.
Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte eine Community für Hobby-Autoren aufbauen mit verschiedenen Genres Krimi, Komedy, Since Fiction, Fantasy usw. Ich habe nun schon einige Systeme getestet aber nicht das gefunden, mit dem ich meine Ideen umsetzen konnte, die Gründe sind verschieden und ich möchte da nun nicht genauer drauf eingehen.
Was ich mir vorstelle - ist eine Community in der die Schreiber sich untereinander austauschen können, in der jeder ein Profil hat, nicht so umfangreich wie Facebook und co., aber in diese Richtung. Als nächstes benötige ich einen einfachen Editor, mit dem die Autoren einfach ihre Texte schreiben und anschließend veröffentlichen können. User sollen die Texte natürlich lesen, kommentiert und Bewerten, also brauche ich auch ein Bewertungssystem für Beiträge. Zu guter Letzt sollen die Texte dann natürlich auch nach Bewertungen gelistet werden, soll heißen die Besten Geschichten sollen auf einer Liste ganz oben stehen.
Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Offline

#2 30.03.2017 14:16:53

florian
Administrator

Re: Module für eine Community

Hallo und Willkommen,

ich fürchte, so etwas lässt sich mit WBCE nur mit sehr, sehr hohem Aufwand und extrem viel Eigenentwicklung umsetzen. WBCE ist kein Community-Management-System, das merkt man ja schon an der eher rudimentären Benutzerverwaltung (Selbstregistrierung, Benutzerattribute).

Klassisch ließe sich das am ehesten mit einem Forentool umsetzen (wobei es da wahrscheinlich auch einiges an Plugins braucht), wobei ich da eher an größere Systeme wie myBB denken würde.

Wenn der Communitygedanke im Vordergrund stehen soll, sind eventuell oxwall oder elgg eine Option, ich selbst habe aber keine Erfahrungen mit diesen Tools.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 30.03.2017 18:33:06

webbird
Administrator

Re: Module für eine Community

Also früher waren das so Systeme wir Drupal (https://www.drupal.org/) oder Postnuke (https://de.wikipedia.org/wiki/PostNuke), das jetzt Zikula heißt.

Eventuell könnte man auch Wordpress für sowas hernehmen, das ist immerhin auf das Erstellen von umfangreichen Texten spezialisiert. Ich weiß aber nicht, wie es da mit der Benutzerverwaltung, Bewertungsmöglichkeiten etc. aussieht.

Für phpBB gibt es Portal-Erweiterungen. Ob man die für diesen Anwendungszweck passend verbiegen kann, kann ich leider nicht beurteilen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#4 30.03.2017 18:41:23

webbird
Administrator

Re: Module für eine Community

Das hier klingt doch schon mal passend: https://wordpress.org/plugins/writeshare/

"WriteShare will turn WordPress into a full featured writing community, not just a blogging community. Site members can post books with chapters."


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Fußzeile des Forums

up