WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 02.04.2017 20:33:36

grindbatzn
Guest

Tiny Newsletter

Das von allen heiß erwartete ;-)  Modul zum Verwalten und Senden von Newsletters

Das Frontend ist ein bissel klein:
http://wbce.at/tpls/unterseiten/tiny-newsletter.php
Falls wer wissen will, wie weit es schon gediehen ist: Auf dieser Seite anmelden für den Newsletter.
(Keine Angst, man kann sich auch wieder austragen und ich gebe natürlich nichts weiter)

Das Backend ist ziemlich üppig - und muss noch ein bissel aufgeräumt werden. Aber soweit funktioniert schon fast alles.
Ich finde: viel besser als zb https://www.open-letters.de/

Randfrage:
Was muss ich in der .htaccess tun, damit ein JPG statt dieser URL:
http://wbce.at/tpls/modules/tiny_newsle … 4&tnl_id=2

etwas wie diese URL haben kann:
http://wbce.at/tpls/modules/tiny_newsle … hw74_2.jpg

Last edited by grindbatzn (02.04.2017 20:34:28)

Liked by:

florian, byteworker, berny, jean, ronja

#2 02.04.2017 20:47:43

florian
Administrator

Re: Tiny Newsletter

Registrierung funktioniert schon mal. smile
gibts schon mehr zu sehen? einen screenshot vielleicht?
ändere bei der website mal die Absenderangaben, da steht gerade noch admin@yourdomain.com und wb mailer in der generierten mail.
Auf der Seite steht unter dem Registrierungskästchen "No Newsletter to send"?

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

#3 03.04.2017 00:27:24

grindbatzn
Guest

Florian, du wirst einen euphorisierenden Newsletter mit allen Details bekommen ;-)

#4 03.04.2017 15:50:27

florian
Administrator

So, das sieht so weit schon ganz nett aus, was mir auf Anhieb aufgefallen ist:
- Templateauswahl noch nicht implementiert (die Selectbox mit dem Wert default ist nur Mockup)
- Texte bei Einstellungen sind egal, verwendet wird nur das aus der jeweiligen Sprachdatei (bemerkt am Freudschen Verschreiber "Der Vorgang ist abgeschossen")
- Ausgewählten Tab im Backend hervorheben
- Wording "Delete" beim Bearbeiten von Empfängern => Austragen / Unsubscribe wäre besser, da der Empfänger ja (sinnvollerweise) nicht tatsächlich gelöscht wird, sondern nur keine NL mehr empfängt
- Newsletterstatus "Waiting"  Würde sich "Waiting" nicht automatisch aus einer Startzeit in der Zukunft ergeben, sollte hier also nicht zur Auswahl stehen?
- So richtig gut finde ich die Benutzerführung in dem Aspekt Status/Versand auslösen noch nicht, das müsste eigentlich ein großer roter Knopf oder so etwas sein
- Mail-Platzhalter für Link zur Ansicht im Browser?

Grundsätzliche Fragen
- XSS/SQL-Vulnerabilities bedacht?
- Portions-Versand per Cronjob? Wenn ja, wie?

#5 03.04.2017 17:15:33

grindbatzn
Guest

Yepp - vieles gehört da jetzt noch in die Kategorie "muss noch aufräumen" ;-)
Und: behübschen.

Newsletterstatus "Waiting": Sollte eigentlich "Halted" heißen, ist als Notbremse gedacht. Aber hier bin ich für Vorschläge sehr offen.
Die Newsletter-Liste ist noch nicht sehr komfortabel,

Es gibt da noch einen Punkt, wo mir unschlüssig bin: Wenn kein Empfänger mehr gefunden wurde, der den Newsletter noch nicht bekommen hat, wird der Status auf "finished" gesetzt - und es wird auch keiner mehr versendet.
Auch dann nicht, wenn die Dauer der Gültigkeit noch gar nicht abgelaufen ist.
Wenn sich danach jemand für den Newsletter einträgt, bekommt er diesen Newsletter nicht mehr. (Obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen ist)
Der Grund ist, dass es mit der Statistik Probleme gibt. Wäre aber nicht so schlimm, dann steht er eben auf 99%, auch wenn schon 100% verschickt worden sind.
Ein gröberes Problem ist, dass wohl mancher auf die Idee kommt, einen Newsletter "ewig" laufen zu lassen.
Dann bekäme jeder, der sich anmeldet, gleich alle alten "ewigen" nachgeliefert. Es wird zwar protokolliert, wann jemand zuletzt einen Newsletter bekommen hat - damit er nicht gleich 5 am Tag bekommt - aber ich hab hier eben noch eine zusätzliche "Bremse" eingebaut.

Templates: Da es nur eines gibt, reicht auch ein Dummy für die Auswahl. ;-)
Aber da denke ich, werden ohnehin Vorschaubilder kommen.
Obwohl: Das jetzige Default-Template ist SO genial, mehr braucht man eigentlich nicht.

Portions-Versand per Cronjob? Wenn ja, wie?
/modules/tiny_newsletter/do.php aufrufen, ohne parameter.
Wenn man keinen Cronjob nutzen kann, kann man auch einen kleinen iFrame mit ebendiesem Script irgendwo in den Footer seiner Site einbauen.
Im Formular zum Anmelden ist der iFrame schon dran.

#6 03.04.2017 17:30:26

florian
Administrator

Danke für die Klärung.
Zum Status: Das ist dann auch eher was für einen Knopf (Button) statt für ein Pulldown, zumal der Staus Halted (auf jeden Fall besser als Waiting) ja erst überhaupt zur Verfügung stehen kann/sollte, nachdem der Versand begonnen hat.
Wenn bzw. Falls ich mich irgendwo für einen Newsletter registriere, rechne ich nicht damit, "rückwirkend" welche zu bekommen. Insofern reicht m.E. ein Datum/Zeitpunkt, _ab_ dem der NL versendet wird; ein Enddatum braucht es nicht, neue Abonnenten erhalten den ersten NL dann erst, wenn ein neuer erstellt wird.
Bitte bedenke, dass mit dem Tools irgendwelche Marketingmenschen (bei mir: Immobilien) arbeiten sollen. Das Ding muss so einfach zu bedienen sein, dass auch wenig technikaffine Leute damit klar kommen. => Lieber weniger als mehr Optionen anbieten.

Was die Templateauswahl betrifft: ergibt das dann überhaupt Sinn? Da es fürs HTML-Mailtemplate nur drei Platzhalter gibt (Subject, Body, Footer), sind den Gestaltungsmöglichkeiten da sowieso sehr enge Grenzen gesetzt; die Newslettertemplates müssten dann - sofern das jetzt kein Denkfehler von mir ist - vielmehr als CKEditor-Templates bereitgestellt werden.

#7 03.04.2017 17:50:46

grindbatzn
Guest

Eine andere Sache, die mir noch unklar ist:
Derzeit gibt es als Modus nur "WYSIWYG". Eine automatisch generierte Textversion funktioniert nicht gut, weil dann die Links verloren gehen. Und sieht auch sonst schlimm aus.
Andererseits frage ich mich: Wer empfängt im Jahre 2017 noch Textmails?

Angedacht wäre auch die Möglichkeit, eine Section oder eine Seite (alle Sections) als Basis zu nehmen.
Da gäbe es wieder 2 Möglichkeiten: a) Per Klick den Inhalt übernehmen (als WYSIWYG) oder b) tatsächlich beim Versand mit einer Art Section-Picker abzuholen.

Das grundsätzliche Problem bei der Sache ist: Ein Newsletter kann keine verlinkten CSS/JS Daten enthalten. Zumindest wird er dann wohl sicher im Spamfilter hängen bleiben oder übel beim Empfänger ankommen.

Es ist schon irritierend genug, dass im WYSIWYG-Modus die Styles der Website verwendet werden, in der Vorschau aber die vom Newsletter-Template.
Aber das kapiert man ja vielleicht noch.
Ganz daneben ist es aber, wenn man irgendwelche Module einhängt, und im Newsletter fällt dann alles auseinander.
Das kann man nur dem Profi überlassen, ein Normal-User fällt da hoffnungslos auf die Schnauze.

Ich neige derzeit eher dazu:
Als Modus nur WYSIWYG, eine Textarea für die Textversion, die eventuell per Klick aus der Wysiwyg Version generiert wird.
Die Option page_id oder section_id: Da hänge ich mal nur das DB-Feld in den Installer und lasse das ansonsten mal ruhen.

#8 03.04.2017 17:53:44

grindbatzn
Guest

Das war jetzt parallel gepostet..

Wie ja schon oben geschrieben unterscheidet sich der Newsletter in Style und CSS ganz erheblich von dem, was man im Editor sieht. Ein Editor-Template wäre also ganz verkehrt, das macht es noch schlimmer.

Natürlich enthält ein Newsletter-Template kaum Platzhalter, aber eben CSS, Bilder und Rahmenwerk.

Kann ich eigentlich die editor.css vom editor irgendwie verbiegen? Oder nur für diesen Fall eine andere config haben?

Last edited by grindbatzn (03.04.2017 17:58:56)

#9 03.04.2017 18:31:50

grindbatzn
Guest

Und noch eine Sache ist unklar:

Import/Export
Es wird ja schon irgendwelche Empfänger geben. Man kann sie natürlich einzeln von Hand einfügen - dabei wird der Empfänger auch gleich auf scharf gestellt, Opt-In übergangen.

Ein CSV-Import wäre auch kein Drama, da ist nur die Frage: Welche Form? Wo kommen die her?

Einfach eine Liste der eMail-Adressen, Komma-separiert: Geht auch, aber dann haben die Leute kein Namen und kein Geschlecht = keine persönliche Anrede.
Kann man zwar nachtragen, aber ist mühsam.

Last edited by grindbatzn (03.04.2017 18:33:56)

#10 03.04.2017 18:42:33

florian
Administrator

Export/Import wäre schon gut.
Ginge "Name,Vorname,E-Mail,Anrede"? So etwas ist ja eigentlich aus jeder CRM-/Tabellen-Software heraus abrufbar.

Wegen der WYSIWYG-Sache: Werden die Inline-Styles aus einem CKEditor-Template rausgefiltert?
Was passiert mit Bildern, die vom Benutzer da in den NL eingefügt werden?

#11 03.04.2017 18:55:09

grindbatzn
Guest

florian wrote:

Export/Import wäre schon gut.
Ginge "Name,Vorname,E-Mail,Anrede"? So etwas ist ja eigentlich aus jeder CRM-/Tabellen-Software heraus abrufbar.

Gespeichert wird der Name alsa ganza.
Weil: Dr. vorne, mba hinten, sonstwas - das schreckt ja nur ab.

Also: Voller Name, eMail, Geschlecht (0-5) wie in den EInstellungen. 1= Frau, 2= Herr, 3= Neutral (Firma, Organisation), 0=k.A. ("Guten Tag!")
Das Geschlecht in der Form wird wohl keiner in einer Liste dabei haben.
Aber da kommt sicher noch was zum schnell einstellen.

florian wrote:

Wegen der WYSIWYG-Sache: Werden die Inline-Styles aus einem CKEditor-Template rausgefiltert?

Ich kenne mich mit dem Editor null aus, hab keine AHnung.
Ich habe daran gedacht, einen anderen Editor zu verwenden, um gleich zu zeigen: "Das ist anders hier!"

florian wrote:

Was passiert mit Bildern, die vom Benutzer da in den NL eingefügt werden?

hab ich noch nicht gecheckt, wird aber wohl gehen.

#12 03.04.2017 19:05:17

jean
Member

> Andererseits frage ich mich: Wer empfängt im Jahre 2017 noch Textmails?

schnipp, schnipp, schnipp ...

Ich zum Beispiel ;) Abgesehen von persönlichen Befindlichkeiten halte ich es für guten Stil, die notwendigen Infos auch ohne Zierrat und Glöckchen lesbar zu machen (hier gibt es in der Text-Ansicht Umlaut-Entities und der Link geht nicht - dazu einfach den URL direkt ohne tags aufführen).

Zwei Kleinheiten: die meisten (Billig-)Provider mögen keinen Massenversand, daher wäre eine (schon erwähnte) Stückelung ratsam. Und wenn schon gestückelt wird, dann bitte auch einen fetten Nothalt-Schalter, weil gerade beim Massenversand alles schief geht, was so schiefgehen kann ;)

Danke für eure Mühe!

Liked by:

florian

#13 03.04.2017 19:22:24

grindbatzn
Guest

EIngestellt werden kann (schon drin oder vorgesehen):
Wieviele Mails auf einmal (jedes wird einzeln versendet, aber eben in einer Schleife)
Wieviel  Sekunden zwischen 2 Blöcken (erübrigt sich bei Cron-Job)
Alle wieviele Tage minimal ein Empfänger einen Newsletter bekommen darf.

#14 03.04.2017 20:45:15

florian
Administrator

Editor-Templates und anzeigen: funktioniert (weil Inline-Styles)
Bilder einfügen und anzeigen: funktioniert
=> also kein externer Editor nötig (außer wegen der editor.css und der wb_ckconfig.js-Problematik (letztere unterdrückt ggf. die Anzeige der Vorlagen-Schaltfläche im Editor)

Was noch fehlt: Möglichkeit, Newsletter zu löschen, sonst müllt man sich innerhalb kürzester Zeit die Seite zu

#15 03.04.2017 21:09:08

grindmobil
Guest

Newsletter löschen wird eine einfache Übung sein..

Templates: Dass das Default-Template sogar noch ein Tabellen-Design ist, liegt daran, dass Mail-Clients sehr "konservativ" sind.
Aber da bin ich für Vorschläge sehr offen. Ich verwende Thunderbird, meine Frau ein älteres Outlook. Meine unmittelbaren Testmöglichkeiten sind also ebenfalls "konservativ". Am Tablet und Handy hab ich noch gar nicht getestet.
Ich hoffe hier auch ein wenig darauf, dass sich unterschiedlichste Leute zum Newsletter anmelden und Feedbak (Screenshots) geben.

Falls jemand hier einen gut gestalteten Newsletter von irgendwo erhält: Bitte sagen, ich abonniere den ebenfalls und schau in den Quellcode.

Für mich zunächst wichtig (in dieser Reihenfolge):
1) Anmeldung + Adressenverwaltung. Das ist justament der historisch älteste Teil (und der mühsamste). Zuerst einmal muss man ohnehin die Anmeldungen erfassen.
2) Import von bereits vorhandenen Adressen: Was auch immer
3) Verfassen und Versenden von Newslettern
4) Statistik-Funktionen: Macht einfach was her (oder zwingt zur Aufgabe ;-)
5) Alte Newsletter löschen ;-)

#16 03.04.2017 21:23:15

florian
Administrator

Naja, viele Newsletter sind nicht einfach nur Text untereinander weg, sondern da gibt es den großen Aufmacherbeitrag und dann Bild und Text daneben und nur Text und sowas...
https://www.drweb.de/magazin/8-dienste- … tzt-59545/
Deshalb war ich ja auf die Idee mit den CKEditor-Templates gekommen.

Von der Prio-Liste würde ich sagen: 1, 3, 5, 4, 2

Zum Import/Export per CSV: die Nicht-Trennung von Vorname und Nachname ist subotimal und die 0-5-Systematik für die Anrede fürchte ich zu exotisch. Vielleicht lieber doch Vor- und Nachname getrennt erfassen und die Anrede als Plain Text, also Sehr geehrte Frau, Sehr geehrter Herr erfassen.

#17 03.04.2017 21:46:38

grindmobil
Guest

Zumindest in Österreich sind die Leute sehr titelgeil. Sobald du Vor- und Nachnamen einzeln erfasst, muss du auch die die Titel einzeln erfassen,
Du hast dann also:
Titel davor: Dr.
Vorname: Petra
Nachname: Stoasteißer
Titel danach: MBA

Willst du wirklich 4 Felder? Und was machst du damit? Die Petras zählen? Die Familie Stoasteißer kartographieren?

Natürlich wirst du Namen haben, wo du Vor- und Nachnamen nicht erkennst; zb Yu Chi Moin. Und? Wichtig?.
Im Newsletter wird der Name genauso verwendet, wie angegeben. Mit Honorarconsul Dr, HonorarGeneral Sepperl Mayer Mb. Ch., wenn der User das so will.
Wenn irgendwo eine Adressenliste getrennt vorliegt, muss man das eben selbst zusammenführen. Da wird man ja sonst deppert damit.

Da muss ich schon auch sagen: Jeder will es einfach, ABER: Das extra, dort extra, und das und das.

#18 03.04.2017 21:55:55

florian
Administrator

Ja, das ist ein Problem, das will ich gar nicht bestreiten. Titel vorne, Titel hinten, zweiter Vorname... oder hintangestellte Generation (John Smith XV.) - andererseits müssen wir das Rad ja nicht neu erfinden.
Viele Newsletter (exemplarisch: https://www.drweb.de/magazin/newsletter/ , http://t3n.de/ , https://www.heise.de/newsletter/manage/ … letter-ho) fragen als Pflichtfeld nur die Mailadresse ab, und je nachdem, was man sonst noch preisgeben will, *kann* man Vorname und/oder Nachname angeben. Letzten Endes läuft es also wohl immer auf ein "Hallo" heraus, auch wenn das laut Max Goldt verpönt ist.

#19 03.04.2017 22:31:23

bernd
Core-Team

Man kann ja u.U. das simple "Hallo" ja auch etwas themenbezogen individuell gestalten.
Ein Kunde macht das bei seinem monatlichen Newsletter an Gedichteschreiber z.B. mit:
Lieber Autor, liebe Autorin,
Da ist dann halt bischen die Phantasie des Verfassers gefragt  wink

Die Newsletter sehen da z.B. so aus.

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

#20 03.04.2017 23:04:05

berny
Member

Ich weiss nicht, ob die Akademiker sich selber mit Dr. ansprechen wollen....Auch in Österreich;-)

Der Newsletter ist ja letztlich an MICH gerichtet, ergo wird da der Titel überbewertet.

Anders bei Shops, da geht's ja um Rechnungen und Kommunikation zwischen Leuten,  das ist doch etwas anders.

#21 03.04.2017 23:17:32

grindbatzn
Guest

Ich schreibe Leuten nicht vor, wie sie angesprochen werden wollen, Wilhelm Berny.

In den Einstellungen kannst du angeben, was ausgegeben werden soll; ich überlasse es den Usern, was sie damit tun. Ob Hallo oder Guetzi oder Du alter Depp [NAME] - mir egal ;-)

Liked by:

berny

#22 04.04.2017 16:08:10

grindbatzn
Guest

Namen:
Es ist eben so: Weglassen kann man ja immer noch.
Ein display:none macht weg, aber ein display:block zaubert nichts her, was nicht da ist.

Newsletter editieren:
Ich habe mich gestern noch intensiv mit mir beraten und eine erstaunliche ;-) Lösung für die Frage nach WYSIWYG/Text/(page_id/section_id) gefunden: Schlichtweg: alles was angegeben ist.

Die Textversion wird aber automatisch generiert, wenn leer. Die Links muss man eben irgendwie extrahieren, aber das kann ein Regex wahrscheinlich besser als die meisten Nutzer.

#23 04.04.2017 21:19:48

grindmobil
Guest

Ich überlege gerade: Was würde ich tun, wenn ich einen WBCE-Newsletter herausgeben würde.

Zuerst einmal würde ich einen WYSIWYG-Teil haben, in dem ich locker eben schreibe, was es so Neues gibt.

Zusätzlich würde ich mit Itemz eine Seite machen, auf der ich laufend (naja: wohl dann, wenn Newsletter angesagt ist) alte Einträge ins Archiv stelle und neue einfüge. Bild, Titel, Kurzer Test, Link.
Manche würden einfach stehen bleiben - sind IMMER neu.

Ich hätte also EINE Seite "Aktueller Newsletter". Und eine Seite Archiv, auf der die alten Itemz-Einträge sind.
Hmmm, jetzt habe ich einen Konflikt: Der WYSIWYG.Teil vom Newsletter ändert sich pro Newsletter, der Rest wäre quasi immer aktuell, auch bei alten Newslettern.
Und? Problem? Nein. Wer schaut sich alte Newsletter an.

An einem SEHR faulen Sonntag würde ich vielleicht ein Script basteln, das in alle möglichen DB-Tabellen reingreift und alles ab Stichtag sammelt: Neue Templates, neue Module, neue Seiten, sonstwas. Das alles mit Bildchen.
Das würde sich also laufend ändern.
Kann ich das alles abbilden? Denke schon.

Last edited by grindmobil (04.04.2017 21:20:15)

#24 05.04.2017 08:39:52

florian
Administrator

Die Idee ist interessant, aber ich glaube, das führt zu weit. Natürlich wäre ein (teil-)automatisierter Newsletter praktisch. Aber erst einmal ist es wichtiger, die Basics ans Laufen zu bringen.

#25 05.04.2017 10:43:45

grindbatzn
Guest

Naja -  man muss das gedanklich durchspielen.

Es wird nötig sein, Scripte zu verwenden - und wo sollen die sein? Am besten im Newsletter Template. Die sind aber *.html
Also zu *.php ändern, dann hat man alle Freiheiten und es läuft im Handling so ähnlich, wie normale Templates. Wieder mal eine Frage geklärt ;-)

Allerdings wirft das eine andere Frage auf: Ein Script braucht Parameter, etwa einen Stichtag, ab dem Werte geholt werden.
Ein Newslettertemplate braucht also auch eine settings.php, mit dem man diese Werte einstellen kann. Gespeichert werden diese dann beim Newsletter selbst. Fragen über Fragen...

Wir reden ja hier nicht über irgendein halb-externes NewsletterScript, sondern über ein Modul, das völlig in das CMS integriert sein soll und damit auch die gesamte Datenbasis nutzen kann.

Board footer

up