WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.04.2017 11:26:02

grindbatzn
Gast

Tiny Newsletter endlich verfügbar

Gestern abend habe ich die Version 0.3 hochgeladen.

Abgesehen von englischen Sprachdateien, optischen Feinheiten und natürlich Bugs, die ich übersehen habe, ist diese aus meiner Sicht (vorerst) schon ziemlich fertig.
Kann also alles, was es können soll.

Download:
http://wbce.at/downloads/tiny_newsletter.zip

Hilfe + Video
http://wbce.at/de/topics/tiny-newsletter-hilfe.php
Das VIdeo ist etwas älter; die Templates sind jetzt noch hübscher, es gibt Export/Import der Adressen

Im Unterschied zum Video ist [SALUTATION] im Template, damit man es nicht mehr vergessen kann.

Liked by:

florian, cwsoft, bernd, ronja

#2 20.04.2017 18:01:08

alf890
Mitglied

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Hallo!
Erst mal danke für das Modul und deine Zeit, die du dafür her gibst  smile
Ich gestehe, ich habe es mir noch nicht angesehen, aber direkt im Vorfeld eine Frage:
Kann man auch Dateien anhängen? Habe einen Kunden, die versenden zwar nur unregelmässig Newsletter, aber dafür ist dieser immer als PDF Datei angehängt (wird so als Vorgabe geliefert). Im eigentlichen Text steht nur etwas begleitender Blabla.
Falls ein Anhängen von Dateien/Dateiversand also noch nicht vorhanden sein sollte, wäre das eine grosse Bitte für die Wunschliste   kiss

Offline

#3 20.04.2017 18:28:43

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Dateien direkt mitsenden ist nicht vorgesehen, das hat ja eher Nachteile und macht man nur im Mail-Client, wo es nicht anders geht.

Aber du kannst natürlich einen Link zur Datei ins Mail einhängen.

Prinzipiell geht es aber (schon jetzt), man kann das über das Template lösen.

#4 20.04.2017 20:44:41

stefanek
Developer

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Daumhoch von mir, auch wenn ich das Teil noch nicht ausprobiert habe.
Will einfach mal die Arbeit, Fleiß und Zeit wertschätzen, die darein gegangen sind.

Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

Liked by:

grindmobil

#5 20.04.2017 23:07:04

grindmobil
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Erste bug-meldungen:
Die Statistik wirft notices aus, wenn 0 Tage oder 0 Empfänger (Division durch 0)
Der remove-link in der Text-Version stimmt nicht. Html-version ist okay.

#6 21.04.2017 08:50:10

byteworker
Mitglied

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Toll gemacht, dicker Daumen hoch!
ich habe die Kommentare in der Entwicklung mitgelesen. Ist denke ich ein sehr brauchbares Modul. Ganz vielen Dank dafür.
Werde ich mir ansehen wenn ich wieder Luft habe.

Online

Liked by:

florian

#7 21.04.2017 10:35:38

byteworker
Mitglied

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Getestet und für sehr gut befunden!
Frage: wenn ich (wie viele User) den Letter mit dem Editor befülle, darf da keine Verlinkung als "WB Link" ausgegeben werden? oder ist es ein Thema der Newsletter Vorschau, dass diese Short Links wirklich nur dann funktionieren, wenn sie als reale Seitenlinks eingetragen sind?

Online

Liked by:

grindbatzn

#8 21.04.2017 10:46:18

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

WB-Links:
Die sollten eigentlich funktionieren. Auch Output-FIlter.
Wenn das nicht so ist, ist es ein Bug und wird gefixt.

Bitte vorerst einfach feste Links verwenden.

Edit: OutputFIlter werden nicht uneingeschränkt funktionieren, weil diese oft Javascript verwenden und das geht in Mails nicht.

Beitrag geändert von grindbatzn (21.04.2017 10:51:42)

Liked by:

byteworker

#9 21.04.2017 11:02:22

byteworker
Mitglied

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Eben ja, ist halt E-Mail: HTML anno Netscape Navigator smile
Was mir auch noch auffällt: man kann zwar beliebige Bilder aus Media verwenden, diese müssen aber schon die passende Größe haben. Wäre es da sinnvoll, wenn alle im Newsletter eingebaute Bilder auch einen eigenen Ordner bekommen, und vergleichbar zu Topics editierbar wären?

Online

#10 21.04.2017 12:07:44

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Ja, Webdesign 1999..
Es gibt viele Einschränkungen, am besten arbeitet man mit Tabellen und Old-Style-HTML.
Andererseits muss es auch auf modernen Browsern funktionieren.
Und: Der Editor treibt quer, der will das alte Zeugs nicht mehr zulassen.

Es macht wenig Sinn, in das Newsletter-Modul selbst Bildupload usw einzubauen, dafür ist Itemz oder Topics besser.

Wie das konkret funktioniert, lässt sich über das Template steuern. Vorteil: Man hat fixe Strukturen. Nachteil: Man muss es mal einrichten und so bleibt es dann.
Es läuft in die RIchtung, wie eben jetzt das Topic-Template läuft. DIese Topics können ja auch versteckt sein und müssen in den "normalen" Topics nicht auftauchen.

Beitrag geändert von grindbatzn (21.04.2017 12:09:45)

Liked by:

byteworker

#11 21.04.2017 14:22:50

florian
Administrator

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

So, kurzer Test: Funktioniert schon sehr gut. thumb_up

Ich bin aber nicht sicher, ob es gut ist, dass Adressaten, die sich aus dem NL austragen, komplett verschwinden. Gründe:
- Wenn ich jemanden ärgern wollte, würde ich einen Bot programmieren (wenn ich das könnte), der 1x täglich die Adresse von meinem Lieblingsfeind für den NL registriert. Dann müsste mein Lieblingsfeind ggf. immer wieder 1x täglich sich aus dem Verteiler löschen lassen.
- Der Newsletterversender hat keine Erfolgskontrolle, d.h. er sieht nicht, wie viele Leute sich von seinem Schnürsenkelsonderangebotsnewsletter nach der 1. Ausgabe wieder abgemeldet haben.
- Der Newsletterversender könnte bei einem händisch angestoßenen Mailing (also nicht übers Tool) à la "Wollen Sie sich nicht für meinen Schnürsenkelsonderangebotsnewsletter registrieren" in die mild peinliche Situation kommen, auch Mailadressen anzuschreiben, die schon ihren Unwillen bekundet haben.
- Und: Es kann sein, dass der Newsletterversender sogar selbst bestimmte Adressen von vornherein für den Verteiler sperren will.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 21.04.2017 15:24:41

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Sodanna ;-)
Wenn sich jemand austrägt - und er wird nicht wirklich gelöscht - kann er sich danach nicht mehr eintragen, weil die eMail ja schon vorhanden ist. Klar könnte man Ausnahmen machen, aber die Ausnahmen von den Ausnahmen hebe ich mir für den Schluss auf.

Wenn DU jemanden löschst, ist er zunächst gesperrt/inaktiv. Löschst du ihn dann erneut, ist er wirklich gelöscht. Damit kannst du also Leute sperren. (Wobei ich da absolut keinen Sinn dahinter sehe)

Ich denke mir auch: Wenn sich jemand austrägt, dann will er gelöscht sein, ohne dass man sieht, wer er war. Ansich ist das aber nur eine kleine Code-Änderung.

Was wohl noch kommen wird: Eine Abfrage: "Wollen Sie wirklich?" beim Austragen. Das geht momentan zu schnell.

In der Statistik sieht man genau den Verlauf der An- und Abmeldungen. Ich werde wohl auch noch die Zeiten dazustellen, wann Newsletter versendet worden sind. Dann sollte das im Trend klar erkennbar sein und muss nicht bis auf die persönliche Ebene sichtbar sein.

Was noch fehlt: Dass der Admin hängen gebliebene Anmeldungen (also nicht aktivierte) selbst aktivieren kann. Das geht derzeit nur über einen Umweg: Löschen, manuell neu eintragen.

EDIT:
Da geht es im wesentlich ja um Datenschutz-Sachen: Soll der Admin sehen können, wer sich abgemeldet hat? Soll der Admin eigenmächtig Leute aktivieren können? (Deswegen ist das nicht Holladrio-einfach drin, sondern nur über den Umweg "Import")

Beitrag geändert von grindbatzn (21.04.2017 15:30:45)

Liked by:

cwsoft

#13 21.04.2017 15:31:32

florian
Administrator

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Wenn sich jemand austrägt - und er wird nicht wirklich gelöscht - kann er sich danach nicht mehr eintragen, weil die eMail ja schon vorhanden ist.

Das ist momentan reproduzierbar nicht so. Wer auf den Abmeldelink klickt, ist gelöscht und weg. Erneutes Registrieren derselben Mailadresse ist problemlos aus dem Frontend möglich.

Was wohl noch kommen wird: Eine Abfrage: "Wollen Sie wirklich?" beim Austragen. Das geht momentan zu schnell.

Nein, bitte nicht - dann wäre das Austragen aus dem Newsletter im Piefkeland afaik schon wieder nicht mehr rechtssicher.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 21.04.2017 15:36:12

florian
Administrator

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Ach so, ab wieviel Empfängern werden Statistiken angezeigt?  Auf dem Reiter Statistik steht bei mir nur
Anmeldungen

NoData


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#15 21.04.2017 15:51:40

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Statistiken werden angezeigt, sobald Abonnenten oder Tage > 0 sind.
Wenn also mindesten 2 Abonnenten von verschiedenen Tagen sind. Du kannst einfach mal Empfänger anlegen, dann siehst du was.

Die Statistiken habe ich aber noch nicht sehr umfangreich gemacht, das habe ich mir für die nächste Version aufgehoben.
Die kommen dann zum Teil gleich in die modify.php, die ist ja jetzt noch nicht sehr schön..

#16 21.04.2017 15:56:36

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

>>Wer auf den Abmeldelink klickt, ist gelöscht und weg. Erneutes Registrieren derselben Mailadresse ist problemlos aus dem Frontend möglich.

Ja - das ist genau, was beabsichtigt ist. Wenn er NICHT gelöscht wäre, könnte er sich ja nicht mehr anmelden.

>>Was wohl noch kommen wird: Eine Abfrage: "Wollen Sie wirklich?" beim Austragen. Das geht momentan zu schnell.
>>>>Nein, bitte nicht - dann wäre das Austragen aus dem Newsletter im Piefkeland afaik schon wieder nicht mehr rechtssicher.

Na, SO gefährlich ist es wohl nicht, wenn da noch eine Abfrage kommt: "Wollen SIe wirklich?". EInen 2. Klick auf [JA] wird wohl jeder schaffen

#17 21.04.2017 16:07:35

florian
Administrator

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Na gut


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#18 21.04.2017 16:31:27

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Vielleicht mal kurz zum Status 0.3  und was geplant ist.

Grundsätzlich kann man das Ding verwenden und schon mal Empfänger sammeln, auch wenn man noch nicht gleich vorhat, einen Newsletter zu versenden.
Die Empfänger-Verwaltung funktioniert bis auf o.g. Kleinigkeit recht gut.

Versenden von Newsletters:
Hier gibt es beim Design eben heftige Einschränkungen - und das wird sich auch nicht ändern, weil das in der Materie _eMail_ liegt:

1999er Tabellen-Design, einfache inline-Styles.
Im WYSIWYG-Editor sollte man sich sehr zurückhalten mit Bildern.
Ich empfehle, das Template Latest-Topics zu verwenden, wenn man Bilder dabei haben möchte. Das ist das einfachste, um strukturierte und stabile Verhältnisse zu bekommen.
Ich mach da mal was genauer dazu.

Für andere -- halbautomatische - Lösungen mit zb OneForAll oder so  muss man etwas coden, ist aber nicht so schlimm.
Wenn jemand einen - nicht allzu speziellen - Vorschlag hat, mach ich das als Muster.

Es gibt die Option "Testmail-Versenden" - die ist sehr sehr praktisch!

Die Einstellungen:
Das System ist sehr offen angelegt, es lassen sich leicht - ohne Datenbankänderungen - Einstellungen einfügen oder entfernen.
Kann also sein, dass Punkte dazukommen. Aber wohl nichts wirklich wichtiges mehr.

Import-Export: Da kommt noch mehr, dazu brauche ich aber einen regexp-Künstler.

Statistik: wird nachgereicht, wenn Lust und Laune.

Ahja: Archivierung:
Ist eingebaut, aber noch nicht aktiviert.  Da brauche ich noch Meinungen dazu. Im wesentlichen geht es darum: Soll ein alter Newsletter aussehen wie zu dem Zeitpunkt, zudem er versendet wurde? Also "eingefroren" sein? Wann soll das sein? Manuell? (vergisst man ja) oder wenn der Versand beendet wurde? (Neige ich dazu)
Das ist aber nicht unbedingt dringend, weil: Wer schaut sich alte Newsletter an?

Noch ein Edit:
Ich neige noch zu folgendem Gedanken:
Wahrscheinlich wird ein Empfänger den Newsletter auf dem gleichen Gerät bekommen, wie er ihn abonniert hat.
Es wird also auch noch die Geräteauflösung gespeichert werden. (0=unbekannt = Standard)
Das kann man im Template "ansatzweise" nutzen, um etwa breitere oder schmälere Newsletter zu versenden. DIe mobilen Mail-Clients sind _noch_ schlimmer was Unfähigkeit betrifft, als die am PC.

Beitrag geändert von grindbatzn (21.04.2017 17:00:36)

#19 21.04.2017 18:08:43

webbird
Administrator

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

> Ich bin aber nicht sicher, ob es gut ist, dass Adressaten, die sich aus dem NL austragen, komplett verschwinden

Prinzipiell wird man aus datenschutzrechtlichen Gründen wohl kaum drumherum kommen, beim Austragen auch die Kontaktdaten komplett zu entfernen.

> Wenn sich jemand austrägt - und er wird nicht wirklich gelöscht - kann er sich danach nicht mehr eintragen, weil die eMail ja schon vorhanden ist.

Nicht zwangsläufig, das ist eine Frage der Implementierung. angel

Beim Durchdenken der Problematik kommt man schnell auf den Trichter, dass man mehrere Optionen braucht.

* Zumindest der Admin braucht eine Möglichkeit, Mailadressen komplett zu sperren. Völlig unabhängig davon, ob die fragliche Mailadresse überhaupt irgendwann mal als Empfänger eingetragen war. Zum einen wegen dem Lieblingsfeind-Szenario, zum anderen, um beispielsweise bekannte Spamadressen sperren zu können. (Wer sagt dass sich Spambots nicht für Newsletter registrieren?)

* Der Besucher möchte vielleicht erreichen, dass er nie wieder angeschrieben wird. Natürlich muß man ihm in diesem Fall klar machen, daß das nur geht, wenn seine Kontaktdaten - mindestens die Mailadresse - gespeichert werden.

* Nur weil eine Mailadresse noch in den Kontaktdaten steht, heißt das nicht (zwangsläufig), daß man für diese keine Newsletter mehr abonnieren kann. Letztlich braucht man einen Status für diese Adresse. Nur "da" oder "nicht da" reichen nicht.

Natürlich ist es die Entscheidung des Modulautors, wie weit er es treiben will. Mir geht es nur um die Beleuchtung von Möglichkeiten. Mir sind die Aussagen dazu einfach zu restriktiv. Natürlich geht das (rein technisch) durchaus, wenn man es denn _will_.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian

#20 21.04.2017 18:18:04

bernd
Developer

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Kurz zwei Gedanken dazu:

Thema "Archivierung":
automatisch nach beendeten Versand, aber als Gesamtes ein-/ausschaltbar (Achivierung ja/nein)
könnte vielleicht sinnvoll sein.

Wahrscheinlich wird ein Empfänger den Newsletter auf dem gleichen Gerät bekommen, wie er ihn abonniert hat.

Kann sein, das ich da zu altmodisch denke, aber was ist wenn ich unterwegs vom Handy einen Newsletter abonniere und ihn eigentlich nur auf dem Desktop empfangen/lesen will. Dann würde ich (vorausgesetzt der Versender nutzt die Möglichkeit) immer die schmale Handy-Version bekommen? Auch nicht so prickelnd.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

#21 21.04.2017 19:07:50

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

@webbird
Ich hab mir da natürlich Gedanken dazu gemacht,
Naja: auf die Idee mit den Spambots, die Newsletter abonnieren wäre ich nicht gekommen... ;-)

Letztlich muss ich sagen: So einfach wie möglich.  Es gibt ja auch noch ein Kommentarfeld (derzeit nicht aktiv), aber das kann man aktivieren und für eigene Kommentare verwenden.

@bernd
Das mit "responsiv" funktioniert leider nicht so einfach. Manche MailClients - zb Gmail - ignorieren das völlig.
Natürlich kann es den Fall geben, dass jemand sowohl am Handy als auch am PC schaut. Dann bekommt er möglicherweise am PC die 360px breite Handy-Version zu sehen. Schlimm? Nein. Besser als am Handy die unlesbare PC-Version.

-------------------------------

Bei allen denkbaren Fällen muss man sich fragen: Wie wahrscheinlich sind sie wirklich? Und: Wie "unlösbar" ist das Problem? Muss die Lösung sofort verfügbar sein - oder kann man auch ein bissel warten?

-------------------------------

Andere Frage:
Darf man Empfänger selbst eintragen bzw importieren?

In Österreich gilt die Gepflogenheit: Wenn man mit jemanden bereits Mail-Kontakt hatte, darf man ihm auch einen Newsletter senden. Wenn er die Möglichkeit hat, ihn abzubestellen.
http://www.internet4jurists.at/e-mail/oe1a.htm  § 107. nach 1.3.2006
"Theoretisch" müsste ich überprüfen, ob jemand in der Robinsonliste steht....

Wie ist das im Land der Abmahner? Gibt es da Quellen?

Beitrag geändert von grindbatzn (21.04.2017 19:21:12)

#22 21.04.2017 19:24:03

bernd
Developer

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Wie ist das im Land der Abmahner? Gibt es da Quellen?

Guck mal da:
https://www.e-recht24.de/artikel/market … hnung.html
Besonder #5 - Bestandskunden


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

#23 21.04.2017 19:29:41

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

bernd schrieb:

Wie ist das im Land der Abmahner? Gibt es da Quellen?

Guck mal da:
https://www.e-recht24.de/artikel/market … hnung.html
Besonder #5 - Bestandskunden

Also das gleiche wie Österreich und EU: Ja, man darf, mit kleinen Ausnahmen. (Robinson Liste, zu lange her)
Ein Kunde, von dem man nicht in Unfrieden geschieden ist, wird einen ja auch nicht verklagen deswegen.

#24 21.04.2017 22:50:58

grindmobil
Gast

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Ich denke, ich werde die mitgelieferten Templates schmäler machen. Und zwar deutlich.
Die sind jetzt auf Standardbreite 800px (wenn Media Queries nicht greifen).

640 Pixel? oder NOCH weniger? 480px? Warum nicht. Sieht wenigstens nicht so altbacken aus.

Fußzeile des Forums

up