WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 25.06.2017 12:39:17

kleo
Member

[Erledigt] Section ID

Neulich wollte ich auf einer Seite den Inhalt eine Section ändern die auf der Hauptseite per SectionPicker Droplet eingefügt war.
Und?...
Da stellt ich mir die Frage: wo, bei welcher Seite, Unterseite ist diese Section untergebracht?

Da kam ich auf den Gedanken, dass es nicht schlecht wäre irgendwo im Seitenbaum auch die Sections-ID anzuzeigen.

Der andere Gedanke beruft sich auf die Gegebenheit, dass ALLE Sectionen im WBCE mit den zugehörigen Seiten FEST verbunden sind und sich NICHT verschieben lassen. Dann wäre es vielleicht sinnvoll die Nummerierung der Sectionen mit der Page-ID zu ergänzen. In diesem Fall weiß man gleich zu welcher Seite eine Section gehört.

Offline

#2 25.06.2017 12:56:09

grindbatzn
Guest

Re: [Erledigt] Section ID

Ja, wenn man mit dem Section-Picker arbeitet, muss man Ordnung halten.

Eine Anzeige der Sections im Pagetree würde diesen  völlig überfüllen, da findest du erst recht nichts mehr.

Besser ist ein Abschnitt Code(2) mit diesem Inhalt:

[== PHP ==]
$search_section_id = 4;

$q = "SELECT section_id, page_id FROM ".TABLE_PREFIX."sections WHERE section_id = $search_section_id";
$query = $database->query($q);
$fetch = $query->fetchRow();
echo '<p><a href="[wblink'.$fetch['page_id'].']">page_id: '.$fetch['page_id'].'</a></p>';

$search_section_id = die Section, die du suchst.

Last edited by grindbatzn (25.06.2017 12:56:38)

#3 25.06.2017 13:08:41

kleo
Member

Re: [Erledigt] Section ID

Danke für so eine schnelle Antwort!!!
:-)

Vielleicht wäre sowas als die Anregung für ein Mini-Modul.

Offline

#4 25.06.2017 15:23:59

colinax
Administrator

Re: [Erledigt] Section ID

kleo wrote:

Der andere Gedanke beruft sich auf die Gegebenheit, dass ALLE Sectionen im WBCE mit den zugehörigen Seiten FEST verbunden sind und sich NICHT verschieben lassen. Dann wäre es vielleicht sinnvoll die Nummerierung der Sectionen mit der Page-ID zu ergänzen. In diesem Fall weiß man gleich zu welcher Seite eine Section gehört.

SectionenID mit der PageID fest verbinden wird warscheinlich nie passieren, wie sollte das dann funktionieren?


Beispiel: Ich habe im Template eine if/else (dt. ist/sonst) Funktion für Seite mit PageID 1, wenn ich der Seite dann eine weitere Section hinzufüge (also gesamt zwei Sectionen) dann lautet die PageID nicht mehr 1 sondern 1-12-700.

Dann muss ich nicht nur mit jeder Änderung das Template ändern sondern alle Links die auf diese Seite verlinken suchen und einzeln ändern.

Offline

Liked by:

florian

#5 25.06.2017 15:27:57

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Section ID

Da stellt ich mir die Frage: wo, bei welcher Seite, Unterseite ist diese Section untergebracht?

Im Admintool Add-On-Monitor gibt es zu jedem Modul eine Übersicht, auf welcher Seite und in welchem Abschnitt dieses zum Einsatz kommt.
Wenn man alle Listen aufklappt, kann man auch mit Strg-F (Suchfunktion des Browsers auf der Seite) nach einer bestimmten Section-ID suchen.
Hat mir schon manchmal geholfen.

Offline

Liked by:

meetje

#6 25.06.2017 20:45:57

kleo
Member

Re: [Erledigt] Section ID

Mit dem Add-On-Monitor geht es.
Danke!!!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up