WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.07.2017 08:10:10

petero
Mitglied

Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Hallo,

ich suche ein Modul, um registrierten Benutzern die Möglichkeit zu bieten Dateien (eigentlich nur jpg) im Frontend hochzuladen. Die Dateien sollen dann in einem festgelegten Verzeichnis gespeichert werden. Ideal wäre eine zusätzliche Speicherung des Benutzernamens.

Global Uploads und ImageUpload habe ich mir angesehen. Beides sind nach meinem Verständnis aber nur Backend-Module.

Gibt es dafür bereits Lösungen?

Gruß Peter


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#2 10.07.2017 08:22:41

florian
Administrator

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Das geht eventuell mit der DownloadGallery 2.66

Beitrag geändert von florian (10.07.2017 08:23:24)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 10.07.2017 11:56:34

petero
Mitglied

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Danke für den Tip, aber das ist noch nicht das, was mir vorschwebt. Eher so ein Mehrfach-Upload á la GlobalUpload. Ich weiß nur nicht, wie ich das auf einer Seite einbauen sollte  hmm


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#4 10.07.2017 12:08:27

ice
Mitglied

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Das ginge auch mit mpform ... Hast dabei zwar keine komfortable Multiupload-Fähigkeit, aber Du kannst ja 10 Upload Schalter dem Formular hinzufügen ...

Beitrag geändert von ice (10.07.2017 12:10:13)

Offline

#5 10.07.2017 12:13:51

florian
Administrator

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Es gibt ein Modul namens Drag'n'Drop Upload, die Version 0.16 funktioniert (kurz getestet) offenbar auch noch mit WBCE CMS (im ggs. zu 0.17, die nur noch mit Lepton läuft). Allerdings ist das Modul steinalt, und das darin eingebaute plupload ist Version 1.5.4 (aktuell ist 2.3.1).
Ich weiß nicht, ob es wirklich sicher ist, das noch zu verwenden.
Vielleicht findet sich ja jemand, der das aktualisieren mag.

Edit: Download gelöscht, von Verwendung ist derzeit abzuraten

Beitrag geändert von florian (10.07.2017 17:29:14)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 10.07.2017 17:24:10

florian
Administrator

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Das Modul ist wirklich arg veraltet. Es lässt sich wegen diverser mysql_-Anweisungen in der unistall.php unter PHP 7 nicht mehr sauber deinstallieren. Auch für Plupload gab es zwischen 1.5.4 und 2.3.1 mindestens ein sicherheitsrelevantes Update.

Ich denke, vor einer umfassenden Überarbeitung des Moduls sind weder der produktive Einsatz, noch die Durchführung weiterer Tests sinnvoll.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 10.07.2017 17:38:05

grindbatzn
Gast

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Ich hab sowas herumliegen, aber nicht wirklich "ready2use". Und wohl auch schon leicht veraltet.

Wäre mit GlobalUpload auch nicht so ein Theater zu machen, aber ich komme nicht gleich dazu.

#8 10.07.2017 17:38:50

kant
Mitglied

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Hm ... ich hab eine ganz einfache (hoffentlich nicht allzu) doofe||dumme Frage: »Wo kann man das Modul denn mal downloaden?«

Die 1.7 unter L* //zickt// auch hier (wen wundert's) 

Gruß
Kant


Sapere aude!

Offline

#9 10.07.2017 18:05:17

kant
Mitglied

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Danke  wink
Hab's in AOR so nicht gefunden ... geschweige denn bei W' :-)

Edit
Ach du dickes Ei! die "uninstall.php" geht gar nicht!

Gruß
Kant

Beitrag geändert von kant (10.07.2017 18:11:13)


Sapere aude!

Offline

#10 10.07.2017 19:21:32

grindmobil
Gast

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Für mein Gefühl ist das hier ein wenig "hau-ruck".

Wozu soll man ein Modul brauchen, das nur ein Bild hochlädt?
Soll man das Bild ersetzen können? Soll man es nach dem Upload sehen können? Soll man alle seine hochgeladenen Bilder sehen können? Und nachträglich löschen und neu hochladen?
Sollen andere die Bilder sehen? Oder nur der Admin? Soll jemand verständigt werden?

Ich hab solche Anfragen/Wünsche in den letzten 10 Jahren ungefähr 30x gehabt. Daraus sind ungefähr 5 Varianten real geworden. Jede anders.

Was ist der Zweck?
Eine  Art Fotowettbewerb? Oder kann jemand nur bis 20 Mb Mails empfangen? (keine gute Idee, das dann über einen Uploader zu umgehen)

GlobalUpload ist kein eigenständiges Modul, es braucht einen Wrapper. Wäre hier einfach zu machen (10 Zeilen Code)
Und geht natürlich auch im Frontend.

Aber ich glaub nicht recht, dass es sich mit dem Upload alleine hat.

Beitrag geändert von grindmobil (10.07.2017 19:22:04)

#11 10.07.2017 19:24:53

florian
Administrator

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Ja, ich hatte auch schon überlegt, ob möglicherweise sogar externe Lösungen wie Dropbox oder eigenständige Anwendungen wie Galeriescripte à la Coppermine oder Filehostingscripte wie OwnCloud/Nextcloud geeigneter sind.
Vielleicht mag der TO ja ein bisschen was zum geplanten Anwendungshintergrund schreiben.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 10.07.2017 19:46:07

grindmobil
Gast

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Es gibt schon einen Grund, warum es so ein Modul nicht griffbereit gibt:
Die Fälle sind zu verschieden und es gibt immer andere, meist bessere Lösungen.

Die letzte Anfrage die ich dazu hatte: Ein Veranstalter erwartete Unterlagen von Vortragenden, und fürchtete, dass die Mails zu groß werden. Naja: Bis 20 MB konnte er Mails empfangen, bei 30Mb war das Limit am Server. Macht das Kraut nicht mehr fett. Und dann erkläre mal einem honorigen Wissenschaftler, dass er sich da anmelden soll und das per Upload machen soll. Im Ernst? Nein: DIe schicken eben mehrere Mails, wie immer.
Dann braucht man auch kein Verständigungsmail, wenn jemand was hochgeladen hat.

Woanders sollten Schulungsunterlagen hochgeladen werden - und dann auch gleich zum Download sein.
In der Praxis schicken die Leute per Mail, weil sie ewig ihre Zugangsdaten vergessen, und der Admin stellt dann eben ein.

#13 11.07.2017 07:48:58

petero
Mitglied

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Guten Morgen.

In diesem speziellen Fall geht es um das Zusammentragen von Fotos. Die Benutzer sollen diese einfach nur hochladen dürfen. Da es mehrere Fotos sein können, wäre eine einfache Uploadfunktion super. Die spätere Darstellung erfolgt dann per Galeriemodul.

Anwendungsgebiete wären a) nach Veranstaltungen und b) um Projektfortschritte festzuhalten.

Vielleicht ist das über das CMS aber nicht sinnvoll und müsste tatsächlich über ein externes Script erledigt werden?!

Gruß Peter


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#14 11.07.2017 08:35:45

florian
Administrator

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Klingt für mich tatsächlich eher nach einer externen Anwendung (wobei ich jatzt nicht weiß, was Chio evtl. für Scripte in der virtuellen Schublade hat). Das oben erwähnte Upload-Modul hätte (neben weiteren Unzulänglichkeiten) auch den Nachteil, dass alle Dateien im selben Verzeichnis gespeichert würden und kommt schon deshalb nicht infrage.
Hinzu kommt das Problem des Uploads von großen Dateien,gerade wenn die Leute Fotos hochladen sollen, gerät man da schnell an Zeit-/Upload-/Speicherlimits.
Ich würde empfehlen, dass Du Dir mal Owncloud / Nextcloud anschaust, das kann bei vielen Hostern auch mit einem Klick installiert werden.
Alternativ gibt es Owncloud auch als Software as a Service, z.B. bei blaucloud für umme oder wenig Geld, da hat man dann auch keine Probleme mit Owncloud-Updates und ähnlichem.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#15 11.07.2017 10:26:07

grindbatzn
Gast

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Ich werde heute mal was zusammenschrauben auf Basis von GlobalUpload

An sich kann GlobalUpload auch multiple Uploads, aber dabei werden alle Uploads gemeinsam hochgeladen und die Dateigrößen zusammengezählt.
Also wie immer. Das kann man den Leuten schwer erklären.

Es wäre schon vorgesehen, dass multiple Uploads einer nach dem anderen versendet werden; dafür bräuchte es nur ein for each an richtiger Stelle, aber ich habe die Stelle noch nicht gefunden...

#16 11.07.2017 13:59:35

grindbatzn
Gast

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Ich hab was von einer Kundenseite runtergeholt und durchgesehen.
Ist nicht mit GlobalUpload gemacht, sondern einer Vorstufe davon.

Kann nur Single-Upload, weil sonst schnell mal Max file size überschritten ist.
Die Verzeichnisse pro User sind hashwerte, damit man sie nicht erraten kann.

Ist insgesamt nicht sehr ausgereift, weil es ja nur für einen Fall gemacht war.

#17 11.07.2017 21:59:29

grindmobil
Gast

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Nur kurz zur Info
Ich habe heute 3 Stunden lang geflucht, bis ich endlich die richtigen 20 Zeilen Javascript beisammen hatte.... Javascript ist nicht so meins.

In der nächsten Version von GlobalUpload marschieren multiple Uploads einzeln hintereinander zum Server. Vorher wird bei jedem geschaut, ob sich das überhaupt ausgehen kann von der Dateigröße her.

Und in der nächsten Version obigen Moduls ist das dann auch schon drin.
Dauert aber noch ein paar Tage.

Wünsche und Anregungen zu Speicherorten und sonstiges werden entgegen genommen.

#18 11.07.2017 22:40:06

mrbaseman
Developer

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Hallo,

um nochmal auf mpform zurückzukommen: Da gehen Multi-Uploads in den neueren Versionen auch. Man muss lediglich im Datei-Auswahl-Dialog vom Browser mehrere Dateien gleichzeitig auswählen (je nach Browserunterstützung, meist mit gedrückter Shift oder Control-Taste mehrere anklicken). Bei mehreren Bildern, evtl. auch größeren, sollte man aber die Upload Limits entsprechend anpassen.

Da das Modul eigentlich ein Kontaktformular ist, ist auch vorgesehen, dass jemand benachrichtigt wird (man muss diese Funktion aber nicht unbedingt nutzen) - und in der Benachrichtigungsmail sind für gewöhnlich Links zu den hochgeladenen Dateien enthalten (man kann sie aber auch als Attachment verschicken, wenn man das will).

Die Uploads werden normalerweise nur im Backend verlinkt, aber nicht öffentlich dargestellt, aber man könnte dazu auch ganz einfach z.B. Foldergallery oder Smoothgallery auf den Upload-Ordner zeigen lassen.

viele Grüße,
Martin

Offline

#19 11.07.2017 23:18:41

grindbatzn
Gast

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Multiple Uploads an sich sind ja nicht das Problem, das ist einfach.

Das Problem ist: Die Dateigrößen summieren sich dabei auf, und wenn in Summe irgendeines von 3 möglichen Limits erreicht ist, wird alles verworfen.
Bei Fotos geht das sehr schnell. Die Fehlermeldungen dazu sind völlig kryptisch, also kannst du das den Leuten nicht mal klar machen, warum nichts hochgeladen wurde.

Bei Bildern gibt es noch ein weiteres Problem:
Du kannst natürlich ein JPG einfach als File hochladen, aber in der Regel willst du ja noch irgendwas machen damit - es zb auf der Website darstellen. Dazu muss es verkleinert werden - und dazu muss es dekomprimiert werden und dann noch (mehrmals) in den Speicher passen.
Bei Fotos aus DIgitalkameras oder "Fotohandys" ist da schnell mal aus.
Wieder: Einfach Abbruch, wenns blöd läuft.

#20 29.10.2017 12:58:16

tomno399
Gast

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Mein Problem ist, dass meine "Redakteure" Text schreiben und ein Bild (in ihren Ordner) hochladen können. Das heißt sie arbeiten (nur) mit dem WYSISWYG-Editor. Schulungen über installierte Gallerie-Module und deren Nutzen verhallten wie Schall und Rauch.

Demgegenüber wird mir aber immer Facebook entgegengehalten. Album anlegen, hochladen, fertig. Und das mit Kameradateien von 15 MB.

Können wir mit WBCE dagegenhalten?

#21 29.10.2017 13:43:51

stefanek
Developer

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Hallo Tomno,
was genau schwebt Dir vor (kommt nicht so klar rüber).
Eine Gallerie, mit der man auch große Bilder hochladen kann?
Frontend Upload?

Ich habe hier noch ein liegengebliebenes Modul (Gallery) welches gegen entsprechenden Münzeinwurf fertiggestellt werden könnte.
Könnte dauern, weil ich auch anderweitig eingespannt bin, aber würde die Entwicklung des Moduls auf jeden Fall beleben.

Es verkleinert Bilder schon vor dem Upload auf voreingestellte Maße, arbeitet die Uploads in einer Queue ab und ganz große Dateien werden auch in Chunks (Häppchen) hochgeladen.

Es fehlen noch einige Feinheiten, vernünftiges ImageCrop, Wasserzeichen und einige weitere Dinge, da es noch auf einem WB Strang aufbaut, der von den dortigen Devs aufgegeben wurde.

Wenn Du interesse (und etwas Geduld) hast, kannst Du mich gerne wissen lassen.

Auch sonst wäre es gut, wenn Du die Idee weiter ausführst.

Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#22 29.10.2017 15:33:23

florian
Administrator

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Es gibt für den CKE ein kommerzielles Galerie-Plugin (http://js.plus/products/image-gallery), wenn man die Aussage, Deine Redakteure arbeiteten ausschließlich mit dem CKE, wortwörtlich nimmt. Ich selbst kenne das Plugin nicht, habe einfach nach "ckeditor gallery" gegoogelt, aber möglicherweise ist das eine Option.
Eine andere: ich weiß nicht, wie Deine Seite aufgebaut ist, aber OneForAll hat von Haus aus eine superkomfortable Bilduploadfunktion integriert. Theoretisch könntest Du also für die Seiten, die Deine Redakteure bearbeiten, OneForAll-Seiten mit Feldern für Titel, Langtext (=> CKE) und optionale Bildergalerie erstellen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#23 30.10.2017 08:27:41

tomno399
Gast

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Danke für Eure Rückmeldung!

Mein Problem ist, dass die Redakteure mit MS-Word täglich arbeiten gelernt haben und dieses Wissen nun mehr oder weniger im Editor anwenden (von 4 Redateuren erinnert sich vielleicht einer, dass man bei Bilddarstellungen auch noch die Fancybox hinzufügen könnte).

Wollte man aber eine Vielzahl an Bildern unter den Text bringen, hört das Wissen auf; die Idee, einen zweiten Abschnitt zum Beispiel mit der Minigallerie zu machen, fehlt. Dass Modul-Upload-Bilder dann auch nicht mehr im selben Ordner "Max Meier" stehen, verwirrt noch mehr. Für den Word-User alles viel zu kompliziert. Dass man keine 15 MB-Bilder hochladen soll = Unverständnis, geht doch bei FB. Rezising mit IrfanView (oder auch gehörte Antwort: "ich arbeite mich immer noch in GIMP ein") viel zu kompliziert und vor allem Mehrarbeit.

Gegen diese Einstellung kann ich nichts machen, das ist in einem Verein nun mal so ...

Mir schwebt nichts vor, denn letztendlich weiß ich keine Lösung, die wie Word oder Facebook funktioniert. Weil bei den Redakteuren das Interesse fehlt, sich mit dem CMS und den Modulen auseinanderzusetzen, sehe ich keinen "einfachen" Weg.

Ein weiteres Modul, ein zusätzlicher Abschnitt, wäre für die Ahnungslosen genauso kompliziert anzuwenden wie die bestehenden Gallerie-Module; da ist es nebensächlich, ob Front- oder BE-Upload. Gleiches würde für das One-for-all gelten. Das CKE-Plugin hört sich dagegen gut an, ich werde mich mal informieren.

Eine andere Frage in dem Zusammenhang: Ist es richtig, dass im Media-"Userordner" die eingestellte Option (Beschränkung der Bildbreite) nicht auf von dem User selbst angelegte Unterordner übertragen wird? Damit wäre mir z. B. sehr geholfen, denn so fände ja auch ein Rezising statt.

Beitrag geändert von tomno399 (30.10.2017 08:30:18)

#24 30.10.2017 16:28:17

florian
Administrator

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Das CKE-Plugin hört sich dagegen gut an, ich werde mich mal informieren.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, das ist auch für andere Nutzer möglicherweise von Interesse.

Eine andere Frage in dem Zusammenhang: Ist es richtig, dass im Media-"Userordner" die eingestellte Option (Beschränkung der Bildbreite) nicht auf von dem User selbst angelegte Unterordner übertragen wird?

Das wird so sein, wobei ich gerade nicht weiß, ob der Bilder-Resizer nicht nur beim Upload über die Medienverwaltung überhaupt greift...? Weiß da jemand Genaueres?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#25 30.10.2017 18:44:07

tomno399
Gast

Re: Upload im Frontend für registrierte Benutzer

Ich habe den Bildupload im Media-Ordner getestet mit einer 10,5 MB-Bilddatei (jpg) bei einer Breitenbeschränkung auf 900 px:

Lokal auf Xampp kommt diese Meldung: POST Content-Length of 10790152 bytes exceeds the limit of 8388608 bytes in Unknown on line 0.

Online wird die Datei hochgeladen und auf 101.2 kB reduziert. Spitze! Beim Unterordner anlegen wird die Einstellung der Breite leider nicht übernommen. Somit könnte man wieder Riesendateien hochladen.

Bescheidene Frage: Kann man das in einer nächsten WBCE-Version so programmieren, dass Unterordner automatisch eingestellte Optionen des "Überordners" übernehmen?

Beitrag geändert von tomno399 (31.10.2017 10:46:36)

Fußzeile des Forums

up