WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.07.2017 13:26:11

svenomatt
Member

Verschiedene Logo im Template in abhänigkeit der genutzten Domain

Hallo Leute,

Habe vor ein paar Tagen angefangen die Website eines Freundes neu auf zu legen. Danke der Hilfe hier im Forum bin ich auch bereits sehr weit gekommen. Vielen Dank schon mal dafür.

Jetzt sitze ich noch vor einem weiterem Problem und zwar;

Mein Kumpel für den ich die Seite erstelle hat insgesamt zwei Domains die allesamt auf die selben Websiten laufen sollen. Im Template (deswegen in diesem Forumbereich) liegt  monentan ein Logo (jpg) das den Namen der einen (erste) Domain beinhaltet.  Gelang nun ein Internetnutzer über die zweite Domain auf die Website erscheint ebenfalls das selbe Logo. Um nun Verwịrrung der Websiten-Besucher zu umgeben würde ich gerne das das Logo sich verändern sobald die zweite Domain genutzt wird. Ich nutze das von florian bereitgestellte Template "lesefaken".

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs ausdrücken. Sollte ich den Beitrag an der falschen Stelle eingebracht habe entschuldigt das bitte. Ich wusste eherlich gesagt nicht genau wohin damit.

Vieleicht hat auch jemand ähnlich Probleme und das ganze anders gelöst.

Gruß Sven

Offline

#2 11.07.2017 13:47:08

florian
Administrator

Re: Verschiedene Logo im Template in abhänigkeit der genutzten Domain

Ich habe das Thema mal nach Template-Support verschoben.

Wenn zwei unterschiedliche Domains auf dieselbe Website zeigen, besteht das Problem, dass spätestens bei der ersten aufgerufenen Folgeseite sowieso eine andere URL erscheint.
Sprich, wenn eine Seite sowohl unter domain1.tld als auch domain2.tld erreichbar ist, steht in der config.php ja trotzdem nur domain1.tld (also die Domain, wo WBCE CMS installiert wurde). domain2.tld lädt dann zwar auch die Inhalte von domain1.tld, aber alle Links in der Navigation usw. zeigen auf domain1.tld/pages/folgeseite.php usw.
Insofern ergibt es also nicht viel Sinn, zwei unterschiedliche Logovarianten für die selbe Seite vorzuhalten.

Hinzu kommt, dass es Probleme mit Google geben kann, wenn unter domain1.tld und domain2.tld dieselben Inhalte ausgeliefert werden (Stichwort Duplicate Content).
Empfehlung: Logo so ändern, dass darin die URL nicht mehr vorkommt; domain2.tld per htaccess-rewrite auf domain1.tld zeigen lassen.

Last edited by florian (11.07.2017 13:47:58)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Board footer

up