WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 04.08.2017 22:10:41

stephano
Member

GlobalComments Berechtigung für eine Gruppe hinzufügen

Hallo,

ich schaue gerade das ich eine Seite die nur topics (als Reisebericht) und Bilder enthalten soll.

Nun ist es so das hier zwei "unbedarfte" die Seite nutzen möchten und ich daher damit diese nicht zu viel löschen können habe ich diese in eine neue Gruppe gesetzt. Soweit so gut.

Was jetzt nicht funktioniert ist bei topics und responsiveFG hier jeweils globalcomments aktiviert das diese Gruppe die Kommentare auch bearbeiten kann.

Nun sah ich aber das nur "Administratoren" die Kommentare bearbeiten können. Das Menü geht auf aber nichts passiert bei der anderen Gruppe.

Jetzt habe ich mal das Modul angeschaut und 3 Dateien (view.php, showcomments.php, permissioncheck.php) gefunden die wohl dafür verantwortlich sind.
In diesen 3 Dateien ist folgender Abschnitt mit dem relevanten Teil denke ich

[== PHP ==]
$gc_frontend_edit = false;
if ($wb->is_authenticated() ) { 
	$user_id = (int) $wb->get_user_id();
	$groups = $wb->get_groups_id();
	if (in_array(1, $groups)) {
		//ist Admin	

Wie kann ich hier Gruppe -2- hinzufügen damit diese Kommentare bearbeiten können?
Sind dafür nur die 3 Dateien verantwortlich oder muss da noch etwas geändert werden?

Stephan

P.S. Den Kommentar ändern kann ich nicht über das Symbol als Spam oder verstecken anklicken.

Ein Bug ist wohl im Zusammenhang mit Topics bei mir zu sehen.
Im Admin Tool kann ich ersten die Einträge auch nicht als "Spam" definieren so wie im Fontend. Aber im Zusammenspiel mit Topics wird der Ansehen Link falsch gespeichert. Hintergrund Topics ist Startseite. Wird hier ein Kommentar eingetragen wird in die Datenbank die Seiten ID 1 eingetragen. Ist es aber auf einer älteren Seite so wird der komplette Pfad in die Datenbank eingetragen. Damit wird dann der AnsehenLink im Admin Tool zu http:// domainhttp://Domain/pages/topics/alteseite.php
Das ergibt somit zwei Dinge das ersten ein Kommentar auf einer alten Seite nicht mit ansehen angeschaut werden kann. Das zweite wenn ein neues topic zur Startseite wird sind dann die Verweise der Kommentare zur bisherigen Startseite immer noch auf die Startseite. Man kommt dann nicht beim richtigen Topic raus.

Das alles nur zur Info wichtig ist mir das man im Fontend die Kommentare als Gruppe auch in den Spam (andere Möglichkeiten somit auch) schieben kann.

Last edited by stephano (04.08.2017 22:34:54)

Offline

#2 05.08.2017 07:23:30

florian
Administrator

Re: GlobalComments Berechtigung für eine Gruppe hinzufügen

Es ist in dem Modul leider nicht vorgesehen, dass auch Nicht-Administratoren Kommentare bearbeiten. Zwar lässt sich die Prüfung in den von Dir ausgemachten Dateien verhältnismäßig leicht auf weitere Gruppen ausweiten, jedoch werden dann im Frontend nur Bearbeiten-Button  und Menü angezeigt, das Speichern von Änderungen ist allerdings nicht möglich.
Auch zu dem Bug kann ich nichts weiter sagen.

Ich fürchte, Du musst in der gegebenen Konstellation auf GlobalComments verzichten und die in Topics integrierte Kommentarfunktion verwenden.
Das Kommentieren von Bildern/Bildergalerien kann dann allerdings nicht realisiert werden.

Offline

#3 06.08.2017 21:07:43

stephano
Member

Re: GlobalComments Berechtigung für eine Gruppe hinzufügen

Danke für die Rückmeldung

Da es so wie beschrieben funktionieren soll werde ich wohl den besseren der beiden zum Admin delegieren und hoffen das er nicht zu viel "falsch" macht.

Der "Bug" ist ja nur deshalb weil topics Startseite ist und die Kommentare nicht die Seite für die Admin- Tool speichert sondern 1 oder den ersten Kommentar als / . Die alten speichern ja die Seiten (fehlerhaft aber änderbar²) nur wenn ein neues Topics angelegt wird ist das ja wieder 1 und altes 1 ist dann alte_seite.php  aber Datenbank bleibt ja  1 stehen. Ist insofern weniger tragisch weil ja über Fontend bearbeitet werden soll. Ob das auch so wie beschrieben bei NICHT Startseite auftaucht habe ich jetzt nicht getestet. Nach meinen bescheidenen Verständnis meinerseits sollte es da auch den "Bug" geben.

Bei den Bildkommentaren ist dies ja ähnlich da wird ja auch nur die WB Seite (als 2 z.B.) gespeichert und nicht das spezielle Bild . Somit landet man da auch nicht bei dem Kommentar zum Bild sondern auf die Übersichtsseite der Bilder. Es müsste meiner Meinung nach nicht die 2 (SeitenID) in die Datenbank sondern /pages/bilder.php#gciid1 und siehe Bug für alte Seiten topics ohne http:/domain.de

Das ganze wie gesagt nur im Admin-Tool wenn man auf ansehen klickt was dann nicht wirklich funktioniert.

Dachte ich melde es mal weil ich irgendwo mal gelesen habe das globalcomments in topics "eingearbeitet" werden soll und da würde ja nach Stand heute die gleichen Fehler auftauchen. Wenn jemand entweder an topics und Integration von globalcommentts arbeitet oder globalcomments überarbeitet würde entweder das speichern der Seite "optimiert werden können oder andere bessere Ideen verwirklicht werden.

Natürlich auch das man Gruppen oder Benutzer die nicht Admin sind bearbeitbar machen könnte.  wink

Hier mal ein Datenbankausschnitt URL 2 = Bilderseite und jeweils ein Bild mit Kommentar
77991da7_o.png

² den Link siehe Bild in der Datenbank habe ich schon bearbeitet sonst würde da http://domain/pages/topics/neues.php stehen was beim ansehen Link ja zu http://domanhttp://domain/pages/topics/neues.php führt.

Evt. sollte man diese "Eigenart" bei globalcomments anzeigen (bis man dies ändert) damit es nicht zum ... kommt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up