WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.09.2017 15:41:15

grete
Member

Download Gallery 3

Hallo zusammen,
ich habe die Download Gallery 3 eingebaut und dort auch ein paar Dinge eingetragen. Wenn ich einen Download-Link aufrufen möchte, läuft der irgendwie ins leere. Was mache ich falsch? Dann habe ich die v.3.1.3 drauf, wie aktualisiere man auf v.3.1.4? Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, danke.


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#2 15.09.2017 16:09:21

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Hallo und willkommen,

in der 3.1.4 ist m.E. ein Fehler in der update.php.
Füge mit einem geeigneten Editor nach Zeile 12

$dlgmodname = str_replace(str_replace('\\','/',WB_PATH).'/modules/','',str_replace('\\','/',dirname(__FILE__)));

folgende Zeile ein:

$tablename  = 'mod_'.$dlgmodname;

Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
Allerdings wird das Update dann mit der Meldung "bereits installiert" fehlschlagen, weil die 3.1.4-Dateien schon hochkopiert worden sind.
Du müsstest dann mit einem geeigneten Editor die /modules/download_gallery_3/info.php öffnen und aus der 3.1.4 wieder eine 3.1.3 machen, und im WBCE-Backend auf Erweiterungen > Erweitert > Neu laden: Module klicken. Dann sollte das Update durchlaufen.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich dadurch etwas an der geschilderten Linkproblematik ändert. Die konnte ich weder mit der 3.1.3 noch 3.1.4 reproduzieren. Hättest Du evtl. mal einen Link zur betr. Seite?

Last edited by florian (15.09.2017 16:09:50)

Offline

#3 15.09.2017 16:18:55

grete
Member

Re: Download Gallery 3

Hallo florian,
danke für deine Nachricht. Das werde ich erst einmal probieren. Hier ist mal ein Link zur entsprechenden Seite. Noch etwas anderes, wenn ich einen Download aufrufe sprang die Anzahl der Aufrufe von 107 auf 128, soll das so stimmen?

P.S. Link geändert

Last edited by grete (15.09.2017 16:33:59)


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#4 15.09.2017 16:27:38

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Der von Dir gepostete Link führt auf eine "Diese Domain kaufen"-Seite.

Last edited by florian (15.09.2017 16:28:03)

Offline

#5 15.09.2017 16:30:38

grete
Member

Re: Download Gallery 3

Hallo florian,
also ich gehe nach  -> admin -> modules -> Erweitert -> Datei: "upgrade.php" -> Aufführen, dann ist alles leer und alte Version noch da.


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#6 15.09.2017 16:33:00

grete
Member

Re: Download Gallery 3

oh falscher Link, entschuldige. Noch mal neu


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#7 15.09.2017 16:49:03

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Füge bitte mal im Template Deiner Seite [[Shorturl]] ein (irgendwo am Ende, vor </body>).
( Falls das Droplet nicht vorhanden ist (dann erscheint auch auf der Seite einfach nur der Text [[shorturl]], kannst Du es hier herunterladen und dann über das Droplets-Modul (also nicht über Erweiterungen > Module!) installieren.
https://addons.wbce.org/modules/downloa … 690&sid=14 )

Möglicherweise löst das das Problem mit den Downloads. Wenn nicht, bitte mal bei Grundeinstellungen > PHP-Fehlerberichte auf E_ALL stellen und dann mal schauen, ob beim Klicken auf einen Downloadlink irgendwelche Meldungen angezeigt werden.

Hinsichtlich DLG-Update: Nimm mal das Zip aus dem Anhang und installiere das normal über ERweiterungen > Module. Das tut so, als wäre es 3.1.5, sollte also die halbinstallierte 3.1.4 ohne Verrenkungen überschreiben können.

Offline

#8 15.09.2017 17:34:48

grete
Member

Re: Download Gallery 3

Hallo florian, das Update habe ich installiert und steht jetzt auf v.3.1.5. ... Ich habe im Template meiner Seite vor </body> ( Falls das Droplet nicht vorhanden ist) eingetragen, das war auch so zu lesen. Droplet heruntergeladen und installiert, Text steht immer noch.


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#9 15.09.2017 17:41:43

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Du solltest  [[Shorturl]] da hinschreiben. Nicht den anderen Text, das war nur für Dich zur Info.

Offline

#10 15.09.2017 17:47:50

grete
Member

Re: Download Gallery 3

Das habe ich falsch verstanden. Ich habe jetzt [[Shorturl]] ... vor </body> gesetzt, das ist auf der Seite nicht zu sehen.


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#11 15.09.2017 17:51:49

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Okay. Das ist schon mal gut. Nun stehen zumindest nämlich auch in der Navigation die korrekten Links.
Die Downloads funktionieren immer noch nicht.
Deshalb  jetzt also mal bei Grundeinstellungen > PHP-Fehlerberichte auf E_ALL stellen und dann mal schauen, ob beim Klicken auf einen Downloadlink irgendwelche Meldungen angezeigt werden.

Offline

#12 15.09.2017 18:01:22

grete
Member

Re: Download Gallery 3

Das sieht aus, als wäre mein counter das Problem.


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#13 15.09.2017 18:15:51

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Nein, das ist glaube ich nicht die Ursache.
Die Depreciated-Meldungen werden ja normalerweise unterdrückt. Für mich sieht es eher nach einem Problem mit der Downloadgallery und ShortURL aus, wobei ich das auf einer anderen Seite (ShortURL+DLG) allerdings nicht nachstellen konnte.
Um das gegenzuchecken, benenne bitte mal die .htaccess im obersten Verzeichnis Deiner Website um in htaccess.txt und nimm das [[shorturl]] erstmal wieder aus dem Template. Die Seite ist dann nicht unter http://aquarium-treff24.de/mulmecke/aquarium-downloads/ , sondern http://aquarium-treff24.de/pages/mulmec … nloads.php erreichbar. Schalte die Fehlerberichte auf E_NONE und probiere dann, ob die Downloads funktionieren. Wenn ja, lässt sich das Problem zumindest schon mal etwas eingrenzen.

Im Anschluss benenne die htaccess.txt wieder in .htaccess (Punkt vorne beachten) um und setze das [[shorturl]] wieder ins Template.
Die DLG-Seite schalte dann erst einmal auf versteckt oder unsichtbar, bis wir hier eine Lösung finden.

Last edited by florian (15.09.2017 18:18:08)

Offline

#14 15.09.2017 18:33:43

grete
Member

Re: Download Gallery 3

florian, beide Links funktionieren nicht.


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#15 15.09.2017 18:40:58

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Kannst Du mir bitte mal FTP- und Backend-Zugangsdaten per PM zukommen lassen

Offline

#16 15.09.2017 18:51:17

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

So, kann auch ein Cacheproblem gewesen sein. Unter http://aquarium-treff24.de/pages/mulmec … nloads.php kommt die bewusste Seite, aber der Download funktioniert trotzdem nicht. Bin da jetzt etwas ratlos.
Fürs erste (und für Google) kannst Du wie oben beschrieben jetzt wieder ShortURL aktivieren, sprich htaccess.txt wieder zurückumbenennen etc. Wenn Du mir FTP- Zugangsdaten per PM, d.h. Personal Message (also NICHT hier öffentlich posten!) oder an support@wbce.org zusendest, schaue ich morgen mal auf den Server.

Offline

#17 15.09.2017 19:19:59

grete
Member

Re: Download Gallery 3

florian, die Zugangsdaten habe ich per PM geschickt.

Last edited by grete (15.09.2017 19:20:37)


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#18 16.09.2017 07:50:06

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Ich habs erstmal hinbekommen, aber es ist mir nicht so ganz klar, was da eigentlich passiert.

Das Problem ist dieser Code:

if(!substr_compare($r['link'], WB_URL,0)) {
            // remote
            header('Location: '.$r['link']);
            return; // should never be reached, but just in case...
        }
        else {
...

Ich habe ihn auf dem Aquariumserver ersetzt durch

if ($r['link'] != WB_URL) {
            // remote
			if ($r['link']!=NULL) {            
				header('Location: '.$r['link']);
			} else {
				header('Location: '.$r['filename']);
			}
			
            return; // should never be reached, but just in case...*/
        } 
        else {
...

Wenn die Downloads über das Modul  selbst hinterlegt werden, ist alles okay, das hatte auch vor den o.g. Änderungen schon funktioniert.
Wenn diese hingegen als Link hinterlegt werden, ist das Feld link in der Datenbanktabelle leer und der Pfad steht im Feld filename. Dann liefert substr_compare keinen Wert zurück. Ich kenne mich nicht wirklich mit PHP aus, aber jedenfalls funktioniert der Code wohl deshalb damit nicht.
Weiterhin muss ein leeres Feld link abgefangen und stattdessen filname als Ziel-URL verwendet werden.

So weit so gut (oder auch nicht). Auf einer anderen Seite, wo ich diesen Code getestet habe, verursacht er hingegen einen Umleitungsfehler.

tl;dr: Problem im konkreten Fall gelöst, aber nicht allgemein anwendbar.

Last edited by florian (16.09.2017 07:51:53)

Offline

#19 16.09.2017 09:16:04

grete
Member

Re: Download Gallery 3

Hallo florian, danke für deine Nachricht und deine Arbeit. Ich habe gerade gesehen, die Download Gallery 3 steht schon seit dem 2016/02/04 auf Beta. Wird denn da noch an einer Stable Version gearbeitet?


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#20 16.09.2017 09:28:01

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Grundsätzlich schon, ist nur mangels Zeit/Nachfrage zwischenzeitlich in den Hintergrund geraten. Du kannst die jetzige Beta aber gern verwenden und falls noch weitere Probleme auftauchen, können diese dann gefixt werden.

Offline

#21 16.09.2017 09:48:06

grete
Member

Re: Download Gallery 3

Hallo florian, danke, das werde ich machen. Ich habe gleich noch eine Frage: Besteht auch eine Möglichkeit, Links zum direkten Herunterladen zu unterbinden?


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#22 16.09.2017 10:06:10

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Eine einfache Lösung gibt es dafür meines Wissens nicht, das müsste man irgendwie serverseitig mit .htaccess-Einträgen realisieren.

Offline

#23 16.09.2017 10:40:08

grete
Member

Re: Download Gallery 3

Hallo florian, um die pdf-datein per htaccess zu schützen habe ich das hier gefunden. Das scheint auch zu funktionieren.


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

Liked by:

florian

#24 16.09.2017 12:58:43

grete
Member

Re: Download Gallery 3

Hallo florian, ich möchte gerne vor jedem Download einen Anker setzen. Das mache ich so:

<a name="anker_01">#</a>

Auf der anderen Seite setze ich dann einen Link. Das mache ich so:

<a href="/mulmecke/aquarium-downloads/#anker_01">Zum Anker</a>

Der Link führt immer zum Anfang der Seite und nicht zum Anker, was mache ich falsch?


Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Offline

#25 16.09.2017 13:42:31

florian
Administrator

Re: Download Gallery 3

Wenn ich mir den Quellcode der Downloadseite anschaue, sehe ich zwei Fehler:
1) Du setzt vor jeden Name ein #, also <a name="#oam_2017_09">#</a>
Richtig wäre: <a name="oam_2017_09"></a>
2) Du verwendest die Titel als Anker, das führt dann zu <a name="#Aquarium speculum Berechnungen"></a>, das ist kein gültiger Ankername
http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-ht … l#h-12.2.1

Offline

Board footer

up