WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.10.2017 09:38:05

garibaldi
Mitglied

Probleme bei News und Topics

Guten Morgen @ All,

ich habe nach dem Upgrade von WB 2.8.3 auf WBCE 1.3 folgende Probleme mit den obigen Modulen.

1. Modul News
Das Modul quittiert die Versuche Änderungen in bestehende Newsartikel einzupflegen beim Abspeichern mit folgender Fehlermeldung:
######################
Fatal error: Cannot redeclare check_media_path() (previously declared in /var/www/clients/client4/web2/web/wbce/ewsv/framework/functions.php:1250) in /var/www/clients/client4/web2/web/wbce/ewsv/framework/functions.php on line 1250
######################
Die Änderungen werden nicht übernommen.

2. Modul Topics
Um auf das 2. für News geeignete Modul zurückzugreifen/auszuweichen habe ich einen weiteren Abschnitt mit Topics erzeugt.
Alle Links zum Langtext laufen auf eine leere Seite im Frontend und zusätzlich bei der Neueinstellung eines Topic erhalte ich folgende Fehlermeldung im Frontend:
#####################
Notice: Undefined variable: thumb in /var/www/clients/client4/web2/web/wbce/ewsv/modules/topics/view.list.php on line 346
#####################
Dazu kommt, dass Topics nur immer die neueste Meldung anzeigt.

Any Help outside?

Holger

Beitrag geändert von garibaldi (07.10.2017 09:38:20)

Offline

#2 07.10.2017 09:52:20

florian
Administrator

Re: Probleme bei News und Topics

Zu News:
Bitte mal ein Update auf 3.5.12 machen
https://addons.wbce.org/pages/addons.php?do=item&item=7

Zu Topics:
Die Notice wird angezeigt, wenn dem Beitrag kein Beitragsbild zugewiesen wurde; ist aber nur ein Schönheitsfehler, der Hinweis verschwindet, wenn bei Grundeinstellungen > Erweitert> PHP-Fehlermeldungen die Einstellung "Fehler und Warnungen unterdrücken" gewählt wird.

Zu dem Verlinkungsproblem: Ist bei der betr. Seite irgend etwas nicht-standardgemäß, d.h. gibt es kein /pages-Verzeichnis, .htaccess-Rewrites o.ä.? Wie sehen bei den Topics-Optionen die Vorgaben für Übersicht-Seite und Thema aus?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 07.10.2017 10:32:48

garibaldi
Mitglied

Re: Probleme bei News und Topics

florian schrieb:

Zu News:
Bitte mal ein Update auf 3.5.12 machen
https://addons.wbce.org/pages/addons.php?do=item&item=7

Zu Topics:
Die Notice wird angezeigt, wenn dem Beitrag kein Beitragsbild zugewiesen wurde; ist aber nur ein Schönheitsfehler, der Hinweis verschwindet, wenn bei Grundeinstellungen > Erweitert> PHP-Fehlermeldungen die Einstellung "Fehler und Warnungen unterdrücken" gewählt wird.

Zu dem Verlinkungsproblem: Ist bei der betr. Seite irgend etwas nicht-standardgemäß, d.h. gibt es kein /pages-Verzeichnis, .htaccess-Rewrites o.ä.? Wie sehen bei den Topics-Optionen die Vorgaben für Übersicht-Seite und Thema aus?

Hallo Florian,

sorry, an die Aktualisierung dachte ich nicht, das News Modul funzt nach dem Update, wie es soll.
Die Grundeinstellung habe ich geändert, hatte ich vor dem Update auf WBCE schon in WB gemacht, ich dachte, das würde übernommen werden beim Update. Notice wird also auch nicht mehr angezeigt.
Du hast Recht mein Seitenverzeichnis lautet nicht /pages sondern /seiten.
Die Seite läuft unter nginx, also keine .htaccess-Rules.
Die Vorgaben bei den Topics-Optionen sind:

Übersichtsseite

Kopfzeile
##############
<!-- Header -->
<h2>[SECTION_TITLE]</h2>
##############

Schleife
##############
<div class="[CLASSES]">
{THUMB}
<h3 class="mt_title">{TITLE}</h3>
[TOPIC_SHORT]
[READ_MORE][EDITLINK]<div style="clear:both"></div>
</div>
##############

Fusszeile
##############
{PREV_NEXT_PAGES}
##############

Thema

Kopfzeile
##############
<div class="[CLASSES]">
<h1 class="tp_headline">[TITLE]</h1>
<p class="tp_author">[USER_DISPLAY_NAME] ([USER_NAME]) on [PUBL_DATE]</p>
[USER_MODIFIEDINFO]
<div class="tp_teaser hideOnDesktops">{PICTURE}[TOPIC_SHORT]</div>
<div style="clear:both"></div>
[ADDITIONAL_PICTURES]
##############

Fusszeile
##############
<div class="hideOnDesktops showOnTablets">
{SEE_ALSO}{SEE_PREVNEXT}
</div>
<p class="topics-back"><a href="[BACK]">Back</a></p>
[EDITLINK]
</div>
##############

Block 2
##############
<!--see help how to use a second block -->
<div class="topic_block2 desktop-teaser showOnMobiles">
{PICTURE}
[TOPIC_SHORT]
{SEE_ALSO}{SEE_PREVNEXT}
</div>
##############

Grüße Holger

Offline

#4 07.10.2017 11:43:06

florian
Administrator

Re: Probleme bei News und Topics

Hm, das Topics-Problem ist eigenartig. Die Vorgaben sind so weit korrekt. Ich hatte die vage Vermutung, die Felder seien leer und deshalb würde auch nix angezeigt werden, daran liegt es aber offensichtlich nicht.
Da bin ich jetzt leider ratlos, was das Problem verursachen könnte. Ich kann Dir nur anbieten, da mal direkt draufzuschauen, wenn Du mir Backend- und FTP-Zugangsdaten per PM oder Mail an support@wbce.org zukommen lässt, kann aber nicht versprechend, eine Lösung zu finden. Ansonsten, da ja News wieder funktioniert, würde ich dann empfehlen, News dann auch weiterhin zu verwenden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 25.10.2017 15:51:39

jleidner
Mitglied

Re: Probleme bei News und Topics

Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit dem News-Modul nach dem Upgrade von WB 2.8.3 auf WBCE 1.3:
Habe die neueste Version 3.5.12 installiert. Alles funktioniert so weit. Nur wenn ich Bilder in die News einfüge, die ich manuell in ihrer Größe verändern muss (weil sie zu groß sind), werden die Größenangaben nicht gespeichert. D.h. das Bild wird im Frontend in seiner Originalgröße angezeigt.
Jemand ne Idee?

Offline

#6 25.10.2017 15:59:00

florian
Administrator

Re: Probleme bei News und Topics

Das hat nichts mit News zu tun, sondern mit dem Verhalten des CKEditors hinsichtlich Bildgrößen. Ein echter Dauerbrenner das Thema. Ich seh schon, da brauchen wir doch noch irgend eine andere, bessere Lösung, da sehr viele Benutzer damit Probleme haben.
Fürs erste schau bitte in diesen Thread:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1150
Dort sind Hintergründe und Lösungsansätze erklärt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 25.10.2017 16:08:04

jleidner
Mitglied

Re: Probleme bei News und Topics

Danke für schnelle Hilfe.
Habe es inzwischen auch so umgesetzt. Es stimmt aber: da die meisten meiner Kunden ihre Seiten ebenfalls selber pflegen - und natürlich viel zu große Bilder hochladen und verlinken - wäre eine andere Lösung hierfür wirklich sinnvoll. 
Danke nochmals!

Offline

Fußzeile des Forums

up