WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo liebe WBCE-Gemeinde,
vielleicht ist das für euch interessant, insbesondere wenn ihr mehrere WBCE-Websites betreut:
Ich habe ein kleines Tool namens "Site Info Center" geschrieben, welches mit einem Klick die aktuellen Versionsummern von CMS und PHP der konfigurierten Websites abfragt und in einer übersichtlichen Oberfläche (browserbasiert) darstellt. Außerdem werden die bei jeder Abfrage ermittelten Daten in einer CSV-Datei gespeichert, so dass man auch schön den zeitlichen Versionsverlauf sehen kann. Das alles natürlich Open-Source.
Das Site Info Center ist insbesondere dann nützlich, wenn man nach Sicherheitshinweisen (wie dem neulich, 1.1.x und 1.2 betreffend) mal schnell nachschauen möchte, welche Sites noch auf einer alten Version laufen.
Wie das Ganze funktioniert und welche CMS neben WBCE außerdem unterstützt werden, habe ich in einem Blogpost zusammengefasst: https://www.vektorkneter.de/site-inform … ter-light/
Das ganze Projekt liegt auf Github, dort gibt es die Infos – allerdings ohne Screenshots – auch in englisch:
https://github.com/digitalbricks/siclight
Edit: Neue Version hier:
https://github.com/digitalbricks/sic3
Beste Grüße
André
Last edited by digitalbricks (25.08.2024 19:00:47)
florian, screamindan, bernd, thanks
Das klingt ja wirklich nützlich, vielen Dank dafür.
Ich habe das Thema mal aus der Plauderecke hierher verschoben, das ist ja denke ich mal doch für einige hier durchaus interessant.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Hallo in die Runde,
kurzes Update für Interessierte: Seit wenigen Tagen steht Version 2 des Site Information auf Github bereit. Funktional kann Version 2 nicht viel mehr als Version 1, ist jedoch um einiges flotter: Für das Frontend nutze ich jetzt Vue.js und auch der backendseitige PHP-Code ist weitgehend neu geschrieben (eine PHP-Klasse, von welcher ausgewählte Methoden über REST-artige Endpunkte dem Frontend zugänglich gemacht werden). Insbesondere durch die Nutzung von Vue.js und den Verzicht auf DOM-Manipulation mittels jQuery, fühlt sich jetzt alles ein gutes Stück "reaktionsfreudiger" an (nicht dass mich das vorher groß gestört hätte aber ich wollte Vue.js mal ausprobieren und dabei stellte sich heraus, dass es für solche Sachen großartig ist).
Als gern mal ausprobieren wer mag.
(wer Version 1 nutzt, kann völlig unkompliziert migrieren)
Beste Grüße
André
florian
Hallöchen liebe Community,
auch wenn das Thema nicht direkt WBCE-bezogen ist, möchte ich hier mal kurz auf die neueste Version des Site Info Centers, SIC 3, hinweisen. Insbesondere für die Diejenigen von euch, die eventuell dutzende Kundenwebsites betreuen ist das möglicherweise interessant.
Wie in den Vorgängerversionen SIC 1 (light) und SIC 2 auch, ist das Kernfeature von SIC 3 das Abrufen von Versionsinformationen (CMS- & PHP-Version) von mehreren Websites mit einem Klick sowie das Anzeigen des Versionsverlaufs. In SIC 3 gibt es jetzt aber ein Backend in welchem die zu überwachenden Websites bequem angelegt und bearbeitet werden können – kein Gefrickel mehr in Konfigurationsdateien notwendig. Außerdem kann bei Bedarf auch phpinfo() auf dem Server ausgeführt und das Ergebniss direkt in SIC3 angezeigt werden.
Die für den Abruf der Daten notwendige PHP-Datei, den SIC Satellite, kann SIC 3 nun auch direkt erstellen – fix und fertig vorkonfiguriert mit dem vergebenen Satellite-Passwort, welches das Skript vor fremden Zugriff schützt. Der Setup-Prozess einer neu gelaunchten Website in SIC3 ist somit deutlich nutzerfreundlicher und schneller als in den vorausgehenden Versionen.
Die aktuelle Version findet Ihr, zusammen mit einigen Screenshots, auf Github:
Site Info Center 3 auf Github
Beste Grüße
André
Last edited by digitalbricks (19.03.2024 10:05:35)
Slugger, florian, stefanek
Klingt interessant, muss ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen.
Vielen Dank dafür
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Interessantes Tool
Christian
“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale
Klingt interessant, muss ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen.
Vielen Dank dafür
So, die Gelegenheit war am Wochenende da.
Vielen Dank, funktioniert
Aber eine Frage:
Wenn eine Seite mit .htaccess geschützt ist, kommt man nicht an die Informationen.
Gibt es da eine Möglichkeit außer den Schutz zu entfernen?
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Aber eine Frage:
Wenn eine Seite mit .htaccess geschützt ist, kommt man nicht an die Informationen.
Gibt es da eine Möglichkeit außer den Schutz zu entfernen?
Das ist kein Problem: Du kannst in diesem Fall Nutzername und Passwort direkt mit in der URL zum Satelliten angeben:
https://username:password@example.com/satellite.php
Das ist der offizielle Weg um eine Autorisierung an HTTP Basic Auth (dem .htaccess-Passwortschutz) ohne Abfrage durch den Browser vorzunehmen. Fuktioniert also überall, nicht nur in SIC.
Ich habe Deine Rückmeldung gleich mal zum Anlass genommen, den Eingangs-Post zu überarbeiten und die URL zu SIC3 zu ergänzen. Das ist die neueste Version in der es auch ein einfaches Backend zum Anlegen der Sites gibt – man muss also nicht mehr mit der Config-Datei (sites-config.php) arbeiten und kann stattdessen eine komfortable Eingabemaske nutzen. Bereits vorhandene Config-Dateien aus SIClight und SIClight2 können nach SIC3 migriert werden.
Beste Grüße
André
Danke für die schnelle Antwort.
Gleich umgesetzt und siehe da, info kommt
Muss ich etwas beachten wenn ich die aktuelle Update Version durchführe?
Andere Frage:
Schonmal überlegt die Versionsserver der CMS abzufragen für neue Infos?
Beim Update ersetzt Du einfach alle Dateien und Ordner außer den /storage Ordner. In diesem befinden sich sowohl die CSV-Dateien mit den Versionsverläufen sowie die SQLite-Datenbank – die willst Du natürlich behalten.
Siehe auch https://github.com/digitalbricks/sic3?t … o-center-3.
An den Abruf der Versionsnummern der jeweils aktuellen CMS-Version habe ich schon gedacht aber scheue den Aufwand. Es gibt leider keinen Standard und jedes CMS ermittelt seine aktuellste Version auf einem anderen Weg. WBCE z.B. checkt den Release-Tag auf Github, bei WordPress gibt es eine JSON-API, bei Joomla muss eine XML-Datei geparst werden etc. etc.. Da muss man also für jedes CMS eine eigene Lösung einbauen – was eigentlich nur Sinn in Form austauschbarer Module für SIC macht, um da auch flexibel zu erweitern. Ist dann doch nicht ganz so trivial wie man denkt, habe ich aber im Hinterkopf falls ich mal (ganz) viel Zeit habe ;-)