WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 29.09.2015 14:44:32

thenessie
Member

AdventureStrap Light

Hi rjgamer,
ich finde dein Template super und habe es für unsere Vereinshomepage schon in einigen Details angepasst und bin sehr zufrieden. Vielen Dank schon mal für das zur Verfügung stellen!
Allerdings habe ich ein kleines Problem: Wenn ich mir deine Beispielseite auf meinem Handy anschaue und das Dropdown-Menü benutze und z.B. die Seite 2.1 auswähle und danach dann wieder das Dropdown-Menü anklicke, dann ist die Hintergrundfarbe hinter dem Menüpunkt "Page 2  >" weiß und der Text damit nicht oder kaum sichtbar. Wenn ich dann mit dem Finger auf den Punkt "Page 2    >" klicke zum aufklappen, dann wird die Hintergrundfarbe wieder richtig angezeigt.
Kannst du das Problem reproduzieren? Eine Idee, was das sein könnte?
P.S.: Ich schicke dir natürlich wie gewünscht den Link zu unserer Seite, wenn sie online geht und erwähne dein Template natürlich!

Last edited by thenessie (29.09.2015 14:45:32)

Offline

#2 29.09.2015 15:56:30

rjgamer
Developer

Re: AdventureStrap Light

Hi,

danke für das Kompliment. Leider kann ich das Problem im Firefox nicht reproduzieren.

Kannst du ein Screenshot machen?

Danke

Offline

#3 29.09.2015 18:43:35

thenessie
Member

Re: AdventureStrap Light

Ich habe hier mal einen Screenshot auf meinem Galaxy S4 mini mit Chrome Browser gemacht:
fehlerm9c7hsf5al.png

Ich habe gerade noch mal geschaut. Mit dem Standard Browser von Samsung (?) geht es problemlos!
AHA: Wenn ich das mit dem Chrome Browser auf dem PC anschaue (Fenster schön klein ziehen, damit das "Handy-Menü" erscheint), passiert der Fehler auch. Scheint also ein Problem mit dem Chrome Browser zu sein... Vielleicht findest du ja was?!

Last edited by thenessie (29.09.2015 18:48:07)

Offline

#4 29.09.2015 19:28:00

rjgamer
Developer

Re: AdventureStrap Light

Alles klar, danke für den Hinweis. Wird morgen gefixt.

Mal ne Frage: Ist es möglich neue Droplets im Template mitzuliefern?

Offline

#5 30.09.2015 08:32:17

thenessie
Member

Re: AdventureStrap Light

Ich habe leider noch ein anderes Problem:
Ich würde gerne die beiden Module FancyBox und einen ImageSlider benutzen. Ich habe die gepatchte Version 0.5.0 hier aus dem Forum installiert, das ging ohne Probleme. Mit dem bisherigen Theme "box" läuft das auch problemlos. Leider scheint das mit deinem Theme irgendwie nicht zu funktionieren. Ich befürchte, dass das irgendwas mit den jQuery-Versionen zu tun haben könnte? Bin leider auch nicht sehr versiert und wüsste gar nicht so genau, wo ich da anfangen sollte zu suchen?! Wenn ich im Firefox mit "Inspect Element" die Fehler anschaue, erscheint da:
08:28:58.689 TypeError: $(...).fancybox is not a function testseite.php:33:2
Kann ich diese Datei hier irgendwie anhängen? Oder soll ich die Source hier reinkopieren?

Offline

#6 30.09.2015 08:42:17

florian
Administrator

Re: AdventureStrap Light

thenessie: Anhänge kannst Du jetzt einhängen (Anleitung hier)

Wegen fancybox: Im Template-Head fehlen (?)

<?php
if (function_exists('register_frontend_modfiles')) {
	register_frontend_modfiles('css');
	register_frontend_modfiles('js');
} ?>

Aber möglicherweise werden Fanycybox und/oder Imageslider auch nicht mit jQuery 2.1.4 zurande kommen

Offline

#7 30.09.2015 08:57:58

thenessie
Member

Re: AdventureStrap Light

Hi florian,
danke für den Hinweis! Also anbei mal meine Index.php.
Die register_frontend_modfiles... habe ich includiert. Allerdings auch das jQuery?!
Ich befürchte auch, dass es eher ein Problem mit dem jQuery 2.1.4 nicht klarkommt...
Ich habe auch mal colorbox ausprobiert. Wieder das gleiche: Im "Box"-Theme geht'S wunderbar und mit dem AdventureStrapLight geht's nicht. Hängt vielleicht mit diesem Bootstrap zusammen?!

Offline

#8 30.09.2015 09:04:30

florian
Administrator

Re: AdventureStrap Light

Da wird jetzt 2x jQuery geladen, 1x in Zeile 18 und 1x in Zeile 317. Doppelt laden führt zu Problemen.
Zudem kommt es auch auf die Reihenfolge an, in der die Script geladen werden, d.h. jQ muss schon geladen sein, wenn Plugins geladen werden.
Das register_frontend_modfiles(jquery) nicht verwenden, dann würde die ältere jQ-Version geladen, die bei WB(CE) dabei ist.
Ich bin aber nicht so der Javascript/jQuery/Bootrstrap-Auskenner.

Offline

#9 30.09.2015 09:06:11

grindbatzn
Guest

Re: AdventureStrap Light

Ich habe mich jetzt nicht genauer damit befasst, aber schon öfter mal bemerkt:

Bootstrap setzt ein neueres jQuery voraus, sonst funktioniert das Menü nicht.
Deswegen lädt das Template das jQuery auch von google und nicht von der WB-Installation.

Dadurch hast du aber einen mix aus alt und neu - mit unerfreulichen Ergebnissen.

#10 30.09.2015 09:20:35

thenessie
Member

Re: AdventureStrap Light

Und in Zeile 10 vielleicht sogar ein drittes mal?!

Offline

#11 30.09.2015 09:49:32

florian
Administrator

Re: AdventureStrap Light

Stimmt, da auch. Kannst Du mal die index.php deines Templates hier anhängen? (Umbenennen in .txt oder zippen)

Offline

#12 30.09.2015 10:16:01

grindbatzn
Guest

Re: AdventureStrap Light

Ich habe die Version in der Templatesuche mal etwas umgestrickt.
Kommentiere ich oben
register_frontend_modfiles('jquery');
aus und unten:
<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js"></script>
ein
dann funktioniert das Mobile Menu, aber viel Module nicht, umgekehrt funktionieren Module, aber das Mobile Menu nicht.
Das Normal-Menu funktioniert bei beidem

#13 30.09.2015 10:19:20

grindbatzn
Guest

Re: AdventureStrap Light

Ich habe die Version in der Templatesuche mal etwas umgestrickt.

http://websitebaker.at/wb-templates/dow … ht-102.zip


Kommentiere ich oben
register_frontend_modfiles('jquery');
aus und unten:
<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery/2.1.4/jquery.min.js"></script>
ein
dann funktioniert das Mobile Menu, aber viele Module nicht, umgekehrt funktionieren Module, aber das Mobile Menu nicht.
Das Normal-Menu funktioniert bei beidem.

Das ist bei vielen Bootstrap-Templates so.

#14 30.09.2015 11:06:35

rjgamer
Developer

Re: AdventureStrap Light

thenessie wrote:

Ich habe hier mal einen Screenshot auf meinem Galaxy S4 mini mit Chrome Browser gemacht:
Ich habe gerade noch mal geschaut. Mit dem Standard Browser von Samsung (?) geht es problemlos!
AHA: Wenn ich das mit dem Chrome Browser auf dem PC anschaue (Fenster schön klein ziehen, damit das "Handy-Menü" erscheint), passiert der Fehler auch. Scheint also ein Problem mit dem Chrome Browser zu sein... Vielleicht findest du ja was?!

Chrome Bug gefixt. Version 1.0.2 steht zum Download bereit:
http://adventurestrap.rjdesign.ch/wbce/ … -light.zip

Offline

#15 30.09.2015 16:16:28

thenessie
Member

Re: AdventureStrap Light

Hallo florian,
anbei mal mein index.php. Vielleicht hilft das ja weiter?!

Offline

#16 30.09.2015 18:28:07

florian
Administrator

Re: AdventureStrap Light

Probier mal die im Anhang (vorher Deine Original-index.php sichern) - ist ungetestet.
Ich habe
- die zum Schluss geladenen JS-Aufrufe nach oben gesetzt
- bei der FB den Parameter 'google' entfernt (der führte zum 1. Doppelladen von jQ)
- den register_frontend-Block direkt vor das </head> verschoben (wo er sowieso hingehört) und dort das 2. Doppelladen von jQ entfernt

Offline

#17 01.10.2015 08:25:08

thenessie
Member

Re: AdventureStrap Light

@rjgamer:
Danke für das Update. Habe die Änderungen eingespielt und jetzt funktionierts auch bei mir im Chrome-Browser hervorragend! Perfekt!

Offline

#18 01.10.2015 09:13:37

thenessie
Member

Re: AdventureStrap Light

@florian:
So, habe deine Vorschläge mal angeschaut. Ich habe jetzt das 'google' entfernt und das register_frontend for das </head> verschoben. Dann ging zwar die fancybox nicht, aber dafür die colorbox! Das ist natürlich auch ok. Also benutze ich jetzt einfach die colorbox und gut ist. Dann muss ich mich am WE noch mal um die Slider-Geschichte kümmern.
Vielen Dank aber schon mal allen, die hier mitgeholfen haben. Hat mir sehr geholfen!

Offline

#19 13.01.2016 17:57:02

cyberdyne
Member

Re: AdventureStrap Light

Hallo,
gibt es inzwischen eine Lösung, sowohl das fancy-/ colorbox Modul, als auch das Mobilemenu (Bootstrap) im AdventureStrap Light gemeinsam zu nutzen? Ich krieg nur entweder, oder hin, bräuchte aber die fancybox, oder colorbox, oder ähnliches, da die Seite ein Upgrade von WB 2.8.1 auf WBCE 1.1.3 ist und viele (eigentlich alle) Images bereits mit der fancybox hinterlegt sind und ich diese Funktion gerne weiterhin nutzen möchte.

Das Template AdventureStrap Light ist wunderbar für meine Vereinsseite geeignete und würde ungern auf ein anderes Template ausweichen.

Viele Grüße,
Klaus

Nachtrag: fancybox will partout nicht laufen, die picbox jedoch funktioniert und reicht vollkommen aus!

Last edited by cyberdyne (13.02.2016 11:26:51)


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up