WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 28.01.2018 03:41:18

darkpie
Member

.htaccess frage

Sehr geehrte Community,

Kurz:Ich möchte einen Ordner aus allen regeln ausschließen

Ich habe ein kleines OpenSource script und wollte einen Ajaxchat implimentieren, leider ist da eine regel im weg die verhindert das wenn "/chat/" aufgerufen wird sich dann "/chat/index.php" öffnet.
leider ist das auch für die funktionalität des chats wichtig, also es reicht nicht einfach direkt auf "/chat/index.php" zu gehen da die ganzen abfragen von dem AjaxChat sonst nicht laufen.

Mein .HTACCESS :

Options -Multiviews -Indexes +FollowSymLinks

RewriteEngine On
RewriteBase /

DirectorySlash Off

RewriteRule ^(.*)\/(\?.*)?$ $1$2 [R=301,L]

RewriteRule ^([\w\/-]+)(\?.*)?$ $1.php$2 [L,T=application/x-httpd-php]

So wird aus http://localhost/datei.php
http://localhost/datei oder http://localhost/datei/...

Aber beim aufruf von http://localhost/chat oderhttp://localhost/chat/ soll das ganze auf http://localhost/chat/index.php gehen
im endeffekt soll der ganze /chat/ ordner von den regeln einfach ausgenommen sein

Ich danke bereits vielmals für jede hilfe,

Mit freundlichen Grüßen
Paule


P.S:Falsch das die falsche Forenkategorie hier ist, bitte verzeiht mir habe nichts besseres gefunden

Offline

#3 20.05.2018 12:16:02

nickfake
Member

Re: .htaccess frage

ich hab mir folgende .htaccsess zusammen gegoogelt.

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.123\.de
RewriteCond %{SERVER_PORT} ^443
RewriteRule ^(.*)$ https://123.de/$1 [r=301,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\123.abc\.de
RewriteRule ^(.*)$ https://123.abc/$1 [r=301,L]

Ich habe mehrere Varianten durchprobiert, das ist der letzte Stand.

Erreichen möchte ich folgendes:

Die schöne Domain www.123.de bekommt eine weiterleitung auf 123.abc.de und soll als www.123.de in der Adressleiste stehen.
Ich bekomme immer einen Umleitungsfehler.

Ich bitte um mithilfe

Last edited by nickfake (20.05.2018 12:48:29)

Offline

#4 20.05.2018 13:18:52

florian
Administrator

Re: .htaccess frage

das geht nicht per htaccess, fürchte ich. du kannst zwar von www.example.com auf sub.example.org weiterleiten, aber dann steht auch sub.example.org in der Adresszeile. Um das zu verhindern, gibt es meines Wissens nur die SEO-mäßig katastrophale Frame-Weiterleitung, sprich auf example.com liegt dann nur eine HTML-Datei mit einem Frameset, das sub.example.org lädt.

Warum muss denn auf die Subdomain weitergeleitet werden?

Offline

#5 20.05.2018 14:08:10

nickfake
Member

Re: .htaccess frage

Ach wie ätzend sad dabei habe ich das den Alfahosting Support extra gefragt.
Da kommt die Domain her und mein webspace liegt woanders.

Last edited by nickfake (20.05.2018 15:12:29)

Offline

#6 20.05.2018 15:29:49

florian
Administrator

Re: .htaccess frage

Ich bin nicht so der htaccess-Spezialist. Es geht möglicherweise mit dem [P] Flag.
https://www.google.com/search?q=htacces … e+redirect

Offline

#7 20.05.2018 15:38:00

nickfake
Member

Re: .htaccess frage

Danke, schaue ich mir an. In anderen Foren habe ich auch schon gefragt.
Wäre ja toll, wenn ich hier auch mal eine Lösung posten könnte smile

Offline

#8 21.05.2018 13:18:24

nickfake
Member

Re: .htaccess frage

nö geht nicht so richtig gut.
hier wurde darüber diskutiert
oder halt ne Frame weiterleitung.
Das Problem betrachte ich für mich als erledigt.
Trotzdem ich jetzt besser über htaccess bescheid weiß, funktioniert meine nicht:

RewriteEngine On
RedirectPermanent /domain.de/standort-wik-2/   https://domain.domain.org/pages/wik.php/ 
ErrorDocument 404 /pages/404.php
ErrorDocument 500 /pages/404.php

es ist mir schleierhaft...

Offline

#9 21.05.2018 13:52:12

florian
Administrator

Re: .htaccess frage

Es kann sein, dass mod_rewrite nicht zur Verfügung steht. Du sagtest, Du bist bei Alfahosting, da gibt es oft den Fall, dass mod_rewrite erst aktiviert werden muss (siehe Screenshot)

Offline

#10 21.05.2018 14:03:31

nickfake
Member

Re: .htaccess frage

Der Webspace ist bei all-inkl und es müsste auch funktionieren. für ein anderes Project haben wir auch schon einmal die htaccess angepasset.

Offline

#11 21.05.2018 14:12:30

florian
Administrator

Re: .htaccess frage

Und wo liegt die .htaccess, bzw. wo erfolgt die Weiterleitung?
Vgl. Deinen Post hier https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=18052#p18052 , deshalb die Frage.

Was genau bedeutet "funktioniert nicht"?
- Erfolgt die gewünschte Weiterleitung gar nicht,
- gibt es einen Weiterleitungsfehler,
- wird die Seite nicht gefunden,
- kommt ein Internal Server Error?

Vielleicht ist es auch nur eine winzige Kleinigkeit, sprich der Slash hinter wik.php muss weg.

Offline

#12 21.05.2018 14:18:55

nickfake
Member

Re: .htaccess frage

die htaccess liegt im root der seite.
die anfragen an veraltete urls landen auf der error 404 seite der 404 mod. wenigstens keine fehlermeldung.
mit den / spiel ich noch mal, habe aber schon viel ausprobiert.

Offline

#13 22.05.2018 21:16:50

nickfake
Member

Re: .htaccess frage

Die Lösung!!!


RedirectPermanent /filiale_1 http://www.example.com/filiale1

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up