WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.02.2018 18:21:05

mohnschnecke
Mitglied

Neuinstallation - Redirect nach Login

Guten Tag zusammen,

nach einer frischen Installation ist es nicht möglich sich anzumelden.
Nach Eingabe der Zugangsdaten scheint ein erfolgreicher login stattzufinden (wbce_users.login_when aktualisiert sich bei jedem Versuch), jedoch lande ich wieder auf der Login-Seite, ohne eine Meldung (z.b. falscher Benutzername oder ähnliches).

Dieser Redirect zeigt sich auch im http log.
login/index.php -> start/index.php -> login/index.php

Das Testsystem:
Apache 2.4
PHP 7.0.7
WBCE 1.3 (auch mit 1.3.1 getestet)
Keine htaccess oder redirect-Regeln vorhanden
Kein Https

Hinweis:
Auf diesem System lief bisher keine Version von WBCE. Mit der aktuellen Version des WB-Classic taucht dieses Problem nicht auf. Vielleicht hilft das.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Mohnschnecke

Beitrag geändert von mohnschnecke (08.02.2018 17:08:37)

Offline

#2 07.02.2018 18:39:12

florian
Administrator

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Hallo und willkommen,
wir hatten letztens ein ähnlich gelagertes Problem, dafür mussten einige Core-Dateien gepatcht werden.
Genauere Infos folgen sobald wie möglich.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 08.02.2018 08:16:53

florian
Administrator

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Ersetze bitte mal die /framework/dbsession.php mit der aus dem Anhang hier. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Beitrag geändert von florian (08.02.2018 08:19:30)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 08.02.2018 17:07:16

mohnschnecke
Mitglied

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Ersetzen der dbsession-Datei hat das Problem gelöst.

Offline

Liked by:

florian

#5 24.02.2018 08:46:35

leos11
Gast

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Hallo Florian
ich bin auch neu hier und hatte gestern das gleiche Problem.
...komplette Neuinstallation, keinerlei Fehler angezeigt
kann mich aber nicht einloggen.

Das Testsystem:
Apache 2.4
PHP 7.0.7
WBCE 1.3.1 vorher Wordpress
Keine htaccess oder redirect-Regeln vorhanden
mit Https

Vielen Dank im Voraus

Grüße
leos11

#6 24.02.2018 08:48:24

florian
Administrator

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Hallo und willkommen,

hast Du die dbsession.php schon aktualisiert?
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=16268#p16268


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 24.02.2018 08:54:37

leos11
Gast

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

...habe ich gerade gemacht aber ohne erfolg.

#8 24.02.2018 08:55:45

florian
Administrator

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Ist in der config.php als URL die Domain mit https angegeben?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 24.02.2018 08:58:20

leos11
Gast

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

ja das hab ich schon kontolliert
hatte es ja gleich so installiert mit https

#10 24.02.2018 09:12:19

florian
Administrator

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Der Installer hat einen Bug und schlägt auch beim Aufruf auf https-Seiten die URL mit http vor, daher die Nachfrage.
Bitte lass mir mal Zugangsdaten (FTP und Backend) per PM oder an support@wbce.org zukommen, dann schaue ich mir das mal an, ob mir zufällig was auffält, und gebe die Angelegenheit sonst an norhei weiter.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 24.02.2018 09:15:06

leos11
Gast

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

habe gerade mal getestet was passiert wenn ich ein falsches p-wort eingebe
das mekkert er an.
Der Benutzername oder das Passwort ist nicht korrekt

#12 24.02.2018 09:20:08

florian
Administrator

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Kann es sein, dass da nicht mySQL, sondern mariaDB läuft?
Nicht, dass ich irgendwas davon verstehen würde, aber das erscheint mir als die einzig verbliebende Ursache des Problems.
Wie gesagt, wir müssen uns das direkt anschauen, und ich würde das Problem gern an den Chefentwickler weiter reichen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 24.02.2018 09:29:18

leos11
Gast

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

....ja richtig jetzt wie du es sagst fälls mir auch auf mariaDB.
pn mit zugangsdaten sind unterwegs

Was kann ich tun ??

Beitrag geändert von leos11 (24.02.2018 09:29:52)

#14 06.03.2018 14:35:42

webbird
Administrator

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Off Topic (sorry): Ich baue auch gerade einen Session Handler und stelle durch Debug Tracing fest, dass die Methoden mehrfach aufgerufen werden. Ich weiß nicht ob das normal ist oder ein Fehler. Habt Ihr dazu Erfahrungen?

Edit: Hängt wohl (in meinem Fall) mit AJAX zusammen. Vielleicht trotzdem auch für Euch interessant: http://de2.php.net/manual/de/book.session.php#116217

Be careful if you are updating to PHP 5.6 since the the Sessions's Write behavior changed.  It now only writes the session if you changed the data.

Beitrag geändert von webbird (06.03.2018 15:29:57)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#15 15.06.2018 11:46:26

webbird
Administrator

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Besteht das Problem noch?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#16 18.06.2018 09:15:43

leos11
Gast

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Das kann ich leider nicht beantworten, weil Florian hatte mir dann 1.2 aufgespielt das funktionierte.
Dann habe ich auf Antwort gewartet, bis du dich jetzt meldest. Da hab ich einfach 1.3.1 übergespielt und upgedatet.
Scheint zu laufen.

#17 18.06.2018 09:50:46

webbird
Administrator

Re: Neuinstallation - Redirect nach Login

Is' ja ulkig.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Fußzeile des Forums

up