WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.02.2018 00:17:22

joergwbce
Member

Template Hortal WBCE - left block "ausschalten" bzw. oder anders füllen

Was kann ich tun damit der "This is leftblock.php" Text...

1. nicht mehr erscheint bzw.

2. damit ich diese Spalte überhaupt "wegradieren" kann

3. ODER anders, d.h. beliebig mit Content belegen kann?

Danke!

PS: Primär wäre Frage 1 mal wichtig.

LG,

Jörg

Offline

#2 15.02.2018 01:19:25

florian
Administrator

Re: Template Hortal WBCE - left block "ausschalten" bzw. oder anders füllen

Nun ja, wie der Text schon sagt, gibt es im Templateverzeichnis eine Datei namens leftblock.php, die per FTP oder AFE bearbeitet werden kann und mit beliebigen Inhalt gefüllt werden kann.

Um grundsätzlich auf das Laden der leftblock.php zu verzichten, in der index.php des Templates die Zeilen

 <div class="inner"><?php include('leftblock.php'); ?> 
</div>

entfernen.

Offline

#3 28.04.2019 16:00:39

shack
Member

Re: Template Hortal WBCE - left block "ausschalten" bzw. oder anders füllen

Hallo,

ich habe eine ergänzende Frage zu Hortal / leftblock.php.

Ich möchte, dass bei Untermenüs dieses im leftblock ausgegeben wird. Das funktioniert ja bereits ab Werk.

Zusätzlich zum Menü soll eine bestimmte Page ID ausgegeben werden (unterhalb des Menüs oder eben alleine stehend).

Ich nehme an, dass ich im Code der index.php im Template schrauben muss, der da lautet

 <div class="leftbox">
        <!-- Die linke Box: Wenn ein Untermenu vorhanden ist, wird dieses gezeigt, ansonsten die Datei leftblock.php -->
        <?php if ($menuside != ''): ?>
            <div id="leftmenu"><?php echo $menuside ?></div>
        <?php else : ?> 
            <div id="leftmenu"></div>
            <div class="inner"><?php include('leftblock.php'); ?>
            </div>
        <?php endif; ?>
        </div><!--end leftbox-->

Kann mir jemand weiterhelfen?

Offline

#4 30.04.2019 08:33:40

florian
Administrator

Re: Template Hortal WBCE - left block "ausschalten" bzw. oder anders füllen

Zusätzlich zum Menü soll eine bestimmte Page ID ausgegeben werden (unterhalb des Menüs oder eben alleine stehend).

Was meinst Du damit, ein Link zu einer bestimmten Seite oder der Inhalt einer bestimmten Seite?
Und diese Page-ID - ist die auf allen Seiten gleich, oder wovon ist das abhängig, welchen Wert die ID annimmt?

Offline

#5 30.04.2019 10:58:20

shack
Member

Re: Template Hortal WBCE - left block "ausschalten" bzw. oder anders füllen

Konkret habe ich eine Seite, in welcher ich zwei Topics-Abschnitte habe. Einer davon ist eine Terminvorschau, in der Seitenübersicht wird mir zu diesem Abschnitt die ID: 26 genannt.

Der Inhalt dieses Topics-Abschnitts möchte ich im leftblock ausgeben, er soll immer erscheinen. Wenn es eine (Unter-)Menüstruktur gibt, soll diese darüberliegend ausgegeben werden.

Offline

#6 30.04.2019 11:32:03

florian
Administrator

Re: Template Hortal WBCE - left block "ausschalten" bzw. oder anders füllen

1) Gehe auf Admintools > Droplets und klicke auf "SectionPicker".
2) Füge dort nach der ersten Zeile ein:

$admin = $wb;

und speichere die Änderung.
3) Ändere in der index.php des Templates die Zeilen

<?php endif; ?>		
</div><!--end leftbox-->

zu

 <?php endif; ?>
[[sectionpicker?sid=26]]
</div><!--end leftbox-->

und speichere die Änderung.

Erklärung: Droplets sind kleine PHP-Schnipsel, die direkt im Content oder dem Template ausgeführt werden können. Das Droplet SectionPicker holt den Inhalt eines per ID übergebenen Abschnitts. Die Änderung in Schritt 2 ist erforderlich, siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=2597.

Offline

Liked by:

shack

#7 30.04.2019 12:37:20

shack
Member

Re: Template Hortal WBCE - left block "ausschalten" bzw. oder anders füllen

Super, vielen Dank!

Es erschien zwar noch bei fehlendem Menü die leftblock.php aber da habe ich in der index.php des Templates einfach

<div id="leftmenu"></div>
            <div class="inner"><?php include('leftblock.php'); ?>
            </div>

entfernt, dann war gut.

Offline

Liked by:

florian

#8 22.10.2019 11:36:15

shack
Member

Re: Template Hortal WBCE - left block "ausschalten" bzw. oder anders füllen

Hallo,

nachdem Topics durch News with Images ersetzt wurde (super!!!) habe ich in der index.php des Templates die ID entsprechend geändert.

Die Terminvorschau erscheint jetzt auch schön im leftblock. Klicke ich dort aber das Weiterlesen an, erscheint der Inhalt nicht nur im Hauptinhalt, sondern auch im Leftblock, was natürlich unschön ist.

Zu "bewundern" unter https://kjg-walldorf.de/

Wie schaffe ich es, dass ein Klick auf Weiterlesen im Leftblock den Inhalt nur im Hauptblock ausgibt?

Offline

#9 22.10.2019 16:58:25

florian
Administrator

Re: Template Hortal WBCE - left block "ausschalten" bzw. oder anders füllen

News_Img_Anywhere installieren und den sectionpicker-Aufruf durch

<?php
if (function_exists('getImageNewsItems')) {
	echo getImageNewsItems();
}
?> 

ersetzen. ggf. die /modules/news_img_anywhere/templates/display_mode_1.htt etwas anpassen.

Offline

Liked by:

shack

#10 23.10.2019 07:53:21

shack
Member

Re: Template Hortal WBCE - left block "ausschalten" bzw. oder anders füllen

Toller Hinweis, hat super funktioniert. Vielen Dank!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up