WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.02.2018 11:49:23

florian
Administrator

[erledigt] Speicherung von Formulardaten unterbinden?

Ende Mai tritt ja die Datenschutzgrundverordnung in Kraft, die zu mehr Datensparsamkeit erziehen soll. Dazu gehört auch, dass nur noch dann Daten gespeichert werden, wenn es wirklich notwendig ist.

Für miniform gibt es bereits ein Update, bei dem die Speicherung der eingegebenen Formulardaten im Backend gänzlich unterbunden werden kann.

Eine solche Funktion vermisse ich bei mpform. Mir war dunkel so, dass man irgendwo einstellen könnte, wie viele Datensätze gespeichert werden sollen, aber entweder hatte ich das mit der Anzahl von maximalen Eintragungen pro Stunde verwechselt oder ich habe die Stelle nicht gefunden, wo man diesen Wert auf 0 setzen kann.

Wäre es denkbar, im nächsten Update des Moduls eine solche Funktion zu ergänzen?

Last edited by florian (18.02.2018 14:47:10)

Offline

#2 16.02.2018 15:36:09

ice
Member

Re: [erledigt] Speicherung von Formulardaten unterbinden?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei mpform in den Namen der Ergebnistabelle "DISABLED" eingeben kann, damit in der DB nichts gespeichert wird. Das hat bei mir aber leider nicht funktioniert ...

Hier, ganz unten: https://doc.lepton-cms.org/_extern/mp_f … enden.html

Last edited by ice (16.02.2018 15:38:29)

Online

#3 17.02.2018 19:45:22

mrbaseman
Developer

Re: [erledigt] Speicherung von Formulardaten unterbinden?

Es gibt zwei unabhängige Tabellen. Die Submissionstabelle, die eine Textvariante der Eintragungen enthält, und die Resultstabelle, die pro Formularfeld eine Sql Spalte befüllt bekommt. Der Link diskutiert beides: Wenn der Namenssuffix auf DISABLED gesetzt wird, sollte keine Resultstabelle mehr ausgefüllt werden. Im Backend sind das die Formulareintragungen, die man per csv File exportieren kann. Die Einträge, die man im Backend angezeigt bekommt sind die Einträge der Submissionstabelle. Dafür gibt es in den Workflow Einstellungen ein Template (direkt über dem zuvor besprochenen Feld). Wenn man aus dem Template alle Platzhalter raus löscht,  dürfte dort auch nichts mehr gespeichert werden. Vielleicht stapeln sich dann leere Zeilen, aber die sind ja dann unbedenklich.

Offline

Liked by:

ice

#4 17.02.2018 21:53:06

ice
Member

Re: [erledigt] Speicherung von Formulardaten unterbinden?

Genau das meinte ich. Obwohl dort DISABLED steht, werden die Ergebnisse immer noch im Backend angezeigt, also, in der DB gespeichert. Ich wusste nicht, dass es zwei Tabellen mit den Ergebnissen gibt und versteh das auch jetzt immer noch nicht, warum das so ist oder sein muss ... ;-)

Online

#5 17.02.2018 22:39:22

mrbaseman
Developer

Re: [erledigt] Speicherung von Formulardaten unterbinden?

Es *muss* nicht so sein, aber es ist in mpform halt traditionell so. Die Zielsetzung der beiden Varianten die Daten abzulegen ist eben unterschiedlich: während die Submissionstabelle eine Textvariante darstellt, die mittels Template so wie den Body der Bestätigungsmail grob vorformatiert werden kann, eignet sich das zwar zur bequemen Darstellung im Backend, aber um die Daten irgendwie weiter zu verarbeiten ist das nicht sonderlich praktisch. Hierfür ist das Format der Resultstabellen deutlich besser geeignet. Die Resultstabellen kann man ja schon deaktivieren. In der Submissionstabelle stehen halt noch Uhrzeit, ggf. angemeldeter Benutzer usw. Ich merke mir mal vor dass künftig auch diese Metadaten nicht gespeichert werden wenn das Template für die Submissionstabelle leer ist.

Offline

Liked by:

ice

#6 18.02.2018 01:03:40

florian
Administrator

Re: [erledigt] Speicherung von Formulardaten unterbinden?

Noch schöner wäre eine Möglichkeit, komfortabel festzulegen, dass nichts oder nur die letzten n Einträge gespeichert werden sollen. Jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das gesehen habe. Im uralten Form-Modul gibt es ein einfaches Eingabefeld "Max. gespeicherte Eintragungen". Könnte sowas nicht auch in mpform integriert werden?

Offline

#7 18.02.2018 13:43:09

mrbaseman
Developer

Re: [erledigt] Speicherung von Formulardaten unterbinden?

So ein globales Limit gibts schon. Das versteckt sich unter Spam Schutz und beträgt per Default glaub ich 1000 Einträge in Summe für alle mpform Instanzen. Wenn man das runterdreht fliegen die jeweils ältesten Einträge auch raus. (Hinweis: Jedes Formular hat diese Einstellung, aber sie bezieht sich auf die Gesamtzahl aller Eintragungen. )

Offline

Liked by:

florian

#9 18.02.2018 15:04:48

mrbaseman
Developer

Re: [erledigt] Speicherung von Formulardaten unterbinden?

Kleine Anmerkung noch: Dieses Limit wird außerdem auch für die Resultstabelle verwendet. Da die aber i.d.R. pro Formular separat sind, greift das Limit meistens wenn überhaupt bei der Submissionstabelle. Ah, noch ne Idee: Wenn man sowieso am liebsten gar nix speichern will, kann man hier vielleicht auf 0 runterdrehen, dann werden neu eingetragene Zeilen gleich wieder raus geschmissen

Offline

#10 19.02.2018 23:34:54

mrbaseman
Developer

Re: [erledigt] Speicherung von Formulardaten unterbinden?

ich hab's gerade ausprobiert: Das Limit auf 0 runterzudrehen sorgt dafür dass mit der nächsten Eintragung die Submissions-Tabelle geleert wird. Für die Results-Tabelle greift dieses Limit bisher nicht. Da ist in allen bisher veröffentlichten Versionen noch ein Bug drin, wird in der nächsten Version aber gefixt.

Offline

#11 21.02.2018 22:18:44

mrbaseman
Developer

Re: [erledigt] Speicherung von Formulardaten unterbinden?

der Fix ist in Version 1.3.19 drin. Das Thema hab ich in die FAQ aufgenommen.
Edit: auch mit in dieser Version enthalten: Wenn das Template für die Submissions-Tabelle leer ist, werden auch keine Metadaten gespeichert.

Last edited by mrbaseman (21.02.2018 22:21:28)

Offline

Liked by:

florian, ice

Board footer

Powered by FluxBB

up