WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.02.2018 12:15:12

unfall.nummer.drei
Mitglied

hm, Adresszeile ?!?

Hi, habe die letzten Tage über auf dem Webspace zweier meiner bislang ohne Content (außer der bisher da stehenden "Baustellenseite") "geparkten" Domains WBCE installiert, um ein paar Sachen auszuprobieren.

Also zwei komplett getrennte Installationen, allerdings bei dem selben Provider (United Domains).

Wenn ich jetzt www.meineeinedomain.tld aufrufe,  dann steht das auch nach Laden der Seite so in der Adreßzeile.

Bei der anderen Domain steht dann aber stattdessen "www.meineanderedomain.tld/pages/start.php?lang=EN" nach Laden der Seite.

Wieso wird einmal der "Rattenschwanz" angezeigt und das anderemal nicht? Die Einstellungen sind bei beiden WBCE installationen gleich!
Und wieso "?lang=EN", ist alles auf DE(utsch ) eingestellt.

Passiert unabhängig vom Browser und dem Gerät mit dem ich es aufrufe (auf dem Windows PC und dem Android Tablet jeweils mit Chrome und Firefox probiert, auch über verschiedene Verbindungen)

Der Witz ist aber, rufe ich in einem weiteren Fenster desselben Browsers auf demselben Rechner nochmal www.meineanderedomain.tld auf, dann zeigt der mir "www.meineanderedomain.tld/pages/start.php?lang=DE" (also statt EN)

Funktioniert zwar sonst alles wunderbar, so daß das eher ein "kosmetisches" Problem ist, aber seltsam ist es schon ?!?

Offline

#2 26.02.2018 19:18:09

cwsoft
Mitglied

Re: hm, Adresszeile ?!?

Hi,

wenn man mit gleichem Browser zwei völlig „gleiche“ WBCE-Instanzen auf dem gleichen Webspace anschaut und verschiedene Ergebnisse bekommt, ist wohl irgendwas nicht ganz so gleich smile

Da gleicher Browser und gleicher Webspace i.d.R. das „gleiche“ liefern, sind deine zwei WBCE Installationen wohl nicht ganz so „identisch“, wie von Dir gedacht.

Prüfe mal die Spracheinstellung (System, Benutzer) beider Systeme und die Seitensprache der angelegten Seiten beider Installationen. Ich wette da findest Du Unterschiede die das Verhalten erklären.

Infos dazu findest Du auch im Handbuch: https://help.wbce.org/pages/de/seiten-e … lungen.php und weiteren Stellen dort, die ich aber zu faul zum Raussuchen bin :-)

Gruß

Beitrag geändert von cwsoft (26.02.2018 19:22:07)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#3 27.02.2018 07:33:40

florian
Administrator

Re: hm, Adresszeile ?!?

@unfall

Bitte schau mal,
- was bei Grundeinstellungen als Standardsprache hinterlegt ist
- ob bei Grundeinstellungen > Erweiterte Optionen anzeigen > "Mehrsprachige Website" aktiviert ist
- was bei Meine Daten > Sprache ausgewählt ist
- welche Sprache für die jeweilige Seite start.php eingestellt ist

Dort werden dann sicherlich die Unterschiede zu finden sein.
Der Rattenschwanz ?lang=DE ist sicherlich nicht schön, ich weiß auch gar nicht, ob er überhaupt noch für irgendwas nutze ist, momentan lässt er sich aber leider noch nicht entfernen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 27.02.2018 09:20:37

colinax
Developer

Re: hm, Adresszeile ?!?

Der Rattenschwanz ?lang=DE sagt nur aus, dass man sich auch einer englischen  Webseite mit deutsch lokalisiertem Inhalt befindet.

Der Hinweis sollte aber nur beim ersten Wechsel autreten siehe z. b. meiner Seite.

wechsele auf Englisch ist ?lang=EN vorhanden, sobald du auf rooms gehst, geht der Rattenschwanz wieder weg.

Beitrag geändert von colinax (27.02.2018 09:20:53)

Offline

Fußzeile des Forums

up