WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 23.03.2018 19:41:31

garibaldi
Member

Umschaltung auf https

Nochmals einen schönen Guten Abend,

ich habe eine Webseite, die über ISPConfig und Let's Encrypt alle ihre Aliasdomains verschlüsseln kann.
Jetzt habe ich den Tipp ausprobiert und habe WB_URL auf https gestellt. Seltsamerweise funktioniert das mit dem Backend hervorragend, das Frontend springt allerdings nicht auf https um...
Warum?

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfestellung.
Holger

Offline

#2 23.03.2018 19:59:28

florian
Administrator

Re: Umschaltung auf https

1. Datenbankdump machen, in Notepad++ o.ä. öffnen, alle Vorkommnisse von http://www.deinedomain.tld durch https://www.deinedomain.tld ersetzen, Dump wieder einspielen
2. Template überprüfen und ggf. dort auch alle hart codierten http-Links auf https umstellen (z.B. ältere Verweise auf Google Fonts)
3. per .htaccess eine Umleitung von http auf https einrichten

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.deinedomain\.tld$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.deinetomain.tld/$1 [R=301,L]

Offline

#3 23.03.2018 20:17:39

garibaldi
Member

Re: Umschaltung auf https

Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort.
Okay, eins hatte ich vergessen, der Server läuft unter ngix, htaccess greift hier nicht und eigentlich will ich das auch nicht über eine Directive in ngix lösen, sonst muss ich das bei jeder Instalation erneut machen, die ich mit https aufrufen will
Und nicht verständlich ist halt, dass das Backend ordnungsgemäß umspringt., das Frontend jedoch nicht.
Direkt mit https aufrufen geht allerdings.
DB und Template untersuche ich und melde mich wieder..

Best regards
Holger

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up