WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 20.04.2018 22:45:46

bastie
Member

SSL und 301 Umleitung

Hi zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Es geht um die Umstellung einer Seite auf auf HTTPS.

Die Seite ist sowohl unter:

http://name .de,

als auch unter:

http//www.name.de erreichbar.

Ich habe die Weiterleitung per .htaccess auf http://www.name .de eingerichtet.

Soweit so gut, aber muß ich jetzt beide Domains auf https://www.name .de weiterleiten oder reicht die Weiterleitung von http://www.name .de auf https://www. name .de? Und wenn, wie?

Irgendwie war die Suchmaschine meines Vertrauens nicht sonderlich hilfreich, in fast jedem Beitrag findet man andere Möglichkeiten, das zu realisieren, ich finde es einfach nur verwirrend.

Ich mache das jetzt das erste Mal und möchte natürlich keinen Fehler machen.

Wie löst Ihr das Problem?

Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen ausschließlich unter der CC0-Lizenz.

Offline

#2 20.04.2018 23:50:35

colinax
Developer

Re: SSL und 301 Umleitung

Das Ganze auf https umleiten hane ich so gelöst:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,QSA,L]

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

RewriteEngine On
Redirect 301 pages/index.php https://www.domain.at
ErrorDocument 404 /index.php

Lg Colinax

PS: je nach Hoster kann es sein dass der Code (teilweise) nicht funktioniert

Online

#3 21.04.2018 07:04:04

florian
Administrator

Re: SSL und 301 Umleitung

Es ist nicht gut, wenn eine Seite sowohl unter https://www.domain.tld als auch https://domain.tld erreichbar ist, sagt Google.
https://www.drweb.de/duplicate-content- … ellt-klar/
Je nach Zertifikatsaussteller kann es überdies sein, dass das Zertifikat _nur_ für domain.tld und _nicht_ für www.domain.tld gilt bzw. umgekehrt.
Und WBCE kennt ja i.d.R. sowieso nur eine URL, d.h. die Menülinks zeigen immer auf die URL, wie sie bei der Installation angegeben wurde.

Woraus folgt: Generiere das Zertifikat für die URL, die in der config.php steht, und richte dann eine Weiterleitung je nach Bedarf von http://domain.tld und *.www.domain.tld auf https://domain.tld ein bzw. von http://www.domain.tld und http://domain.tld auf https://www.domain.tld.

URL-Weiterleitung auf https ohne www

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain.tld$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://domain.tld/$1 [L,R=301]

URL-Weiterleitung auf https mit www

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.tld$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.tld/$1 [R=301,L]

Was es sonst noch bei der Umstellung auf https zu beachten gibt, habe ich hier erklärt:
https://wbce.org/topics/umstieg-auf-ssl---so-gehts/

Offline

#4 22.04.2018 11:12:24

bastie
Member

Re: SSL und 301 Umleitung

Erst mal danke für die Antworten. Die Seite läuft noch nicht unter WBCE. Ich arbeite gerade daran, dem Inhaber die Vorteile klarzumachen.

@Florian, ist Deine Lösung universell ober WBCE-spezifisch?

Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen ausschließlich unter der CC0-Lizenz.

Offline

#5 22.04.2018 12:20:00

colinax
Developer

Re: SSL und 301 Umleitung

bastie wrote:

@Florian, ist Deine Lösung universell ober WBCE-spezifisch?

Der Code von florian und mir ist universell da es ein .htaccess Code ist, aber nicht jeder Code muss bei jedem Hoster funktionieren , ich betreue hobbymäßig drei Webseiten bei unterschiedlichen Hostern und jedes mal musste ich den Code an den Hoster anpassen.

LG Colinax

Online

#6 25.04.2018 17:04:40

bastie
Member

Re: SSL und 301 Umleitung

@florian

die Weiterleitung von http://domain.tld zu http://www.domain.tld ist schon eingerichtet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich nur noch Dein drittes Code-Schnipsel einfügen (ohne RewriteEngine on, nehme ich an)?

Bastie


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen ausschließlich unter der CC0-Lizenz.

Offline

#7 25.04.2018 17:15:42

florian
Administrator

Re: SSL und 301 Umleitung

Wenn Du eine Weiterleitung von ohne www auf mit www hast, sollte es genügen, die RewriteRule anzupassen:

RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.tld/$1 [R=301,L]

Die weiteren Zeilen in der .htaccess brauchen dann nicht geändert zu werden

Last edited by florian (25.04.2018 17:16:38)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up