WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.04.2018 08:43:46

peitman
Mitglied

Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Guten morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu Topics. Und zwar möcht iche auf der Startseite immer nur den neusten Artikel angezeigt bekommen.
Wenn mann dann auf "weiterlesen" klickt soll der gesamte Artikel auf einer neuen Seite dargestellt werden.

Darunter dann die weiteren Artikel, wie man es im "New: Assistant" auswählen kann.

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte!

Allen noch einen schönen Sonntag

Beitrag geändert von peitman (22.04.2018 09:03:08)


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#2 22.04.2018 17:35:29

grindbatzn
Gast

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Ganz einfach:
Du legst dir eine Seite - zb "Aktuell" mit Topics an, die kann auch versteckt sein, und es können auch mehrere sein.

Dann legst du auf der Startseite einen weiteren Abschnitt mit Topics an. Da tust du keine Themen rein, sondern wählst gleich: Set as Topics Master.
Das ist dann so eine Art "AnyTopics".

#3 23.04.2018 17:03:16

peitman
Mitglied

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Hi vielen Dank. Hat soweit geklappt.
Leider zeigt er jetzt Meldungen an, welche ich gar nicht erstellt habe!
Des Weiteren bekomme ich die Kommentarfunktion in der von dir zuerst beschrieben Topicsseite nicht deaktiviert!


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#4 23.04.2018 18:07:10

florian
Administrator

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Die Meldungen, die Du gar nicht erstellt hast, sind die Test-/Standard-Beiträge, die immer erzeugt werden, wenn erstmals ein Topics-Abschnitt angelegt wird. Die kannst Du löschen oder "recyceln" (also die darin befindlichen Texte durch Deine eigenen Beiträge ersetzen).
Bei den Topics-Abschnitten gibt es dann jeweils bei den Topics-Optionen den Reiter "Kommentare". Wenn Du dort "Alles aus" auswählst und auch das Häkchen bei "Individuelle Einstellungen der Topics ignorieren." setzt, wird nirgends die Kommentarfunktion angezeigt.
attachment.php?item=1266&download=1

Beitrag geändert von florian (23.04.2018 18:09:28)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 23.04.2018 20:39:58

peitman
Mitglied

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Hallo Florian,
vielen Dank schon einmal. Das ist mir auch alles soweit bekannt. Ich habe das so angelegt wie von "grindbatzn" erklärt.
Nur ein Beitrag auf der Startseite, bei KLick auf "Weiterlesen" öffnet sich die Komplette Meldung in einer neuen Seite.
Ich habe also auf der Startseite nur eine Meldung und die ist auch nur im Backend sichtbar. Die  Test-/Standard-Beiträge sind nicht aufgelistet.

Anbei die betreffenden Screenshots und der Link zur Seite: http://pdesign-media.de/test

Statseite
screen-startseite.jpg

nicht sichtbare Seite Aktuelles
screen-aktuelles.jpg


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#6 23.04.2018 20:43:56

florian
Administrator

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Das sieht so aus, als wären da noch Reste von vorherigen Testinstallationen in der Datenbank, die zu dem Meldungswust auf der Startseite führen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 23.04.2018 20:54:48

peitman
Mitglied

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Das kann gut sein. Wie bekomme ich die raus?


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#8 23.04.2018 21:10:19

florian
Administrator

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

  1. Installiere das Modul Adminer,

  2. gehe auf Admin-Tools > Adminer > Adminer starten,

  3. klicke auf "Zeigen" vor wbce_mod_topics,

  4. sortiere durch Anklicken des Spaltenkopfes nach "published_when",

  5. setze vor die Test-Topics, die Du nicht mehr brauchst, ein Häkchen,

  6. klicke auf den Button "Entfernen"

  7. klicke auf "Abmelden" oben rechts,

  8. deinstalliere das Modul "Adminer"

attachment.php?item=1267&download=1
Zukünftig: ]Wenn Du WBCE installierst, ändere den vorgeschlagenen Präfix, z.B. im konkreten Falle zu bar_ - so kannst Du problemlos eine Datenbank auch für mehrere Instanzen parallel verwenden.

Hat es einen bestimmten Grund, dass auf dem Server das antike PHP 5.4 und die auch nicht mehr ganz taufrische 1.3.0 laufen?

Beitrag geändert von florian (23.04.2018 21:11:08)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 23.04.2018 21:21:12

peitman
Mitglied

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Danke für die Lösung.

Nein ich muß PHP noch bei meinem Provider umstellen. Ich habe aber 7 WBCE/Websitebakerseiten auf meinem Server. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht was zu beachten bzw. zu ändern ist!
Ja, WBCE müsste ich ebenfalls Updaten!


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#10 23.04.2018 21:42:05

florian
Administrator

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Im Normalfall ist ein Update von WBCE 1.x auf 1.3.1 problemlos möglich, wobei es natürlich trotzdem immer ratsam ist, vorher ein Backup von Dateisystem und Datenbank zu machen.
Es kommt immer darauf an, was für Module verwendet werden und ob von diesen aktuelle Versionen verfügbar sind. D.h. auch Module sollten aktuell gehalten werden, und da kann es dann natürlich schon passieren, dass es unerwünschte Seiteneffekte gibt (z.B. Überschreiben der individuell angepassten frontend.css) - da muss man dann schon ein bisschen aufpassen.
Nicht updaten ist aber auch keine Lösung, ältere Module funktionieren mit neueren PHP-Versionen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt, so fliegt einem die alte Foldergallery wegen mysql_set_charset um die Ohren und ältere Members-Versionen verschlucken sich an preg_replace. (Nur als Beispiel)
Das Vorgehen für WBCE wäre also: Backup > PHP-Version auf 7.1 stellen > Core-Update wie in der Doku beschrieben durchführen > ggf. nicht benötigte mitinstallierte Module und Templates übers Backend wieder deinstallieren > schauen, ob sonst alles läuft (Formulare, Galerien,....) > ggf. Module aktualisieren > ggf. überschriebene frontend.css mit denen aus dem Backup ersetzen oder mit diesen zusammenführen (Diff) .


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 23.04.2018 21:54:30

peitman
Mitglied

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Danke


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#12 27.04.2018 13:45:28

peitman
Mitglied

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

Leider muss ich das Thema noch einmal aufgreifen!

Ich bekomme es nicht hin, dass auf der Startseite nur die aktuellste Meldung steht.
Stelle ich um "Einträge pro Seite: Einzelansicht"  erscheint die gesamte Meldung.


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#13 27.04.2018 13:59:54

grindbatzn
Gast

Re: Topics: Inhalt auf neuer Seite darstellen

peitman schrieb:

Stelle ich um "Einträge pro Seite: Einzelansicht"  erscheint die gesamte Meldung.

Ja, das ist so. DIe Option Einzelansicht ist für eben diese reserviert, es ist daher nicht möglich nur den letzten Eintrag darzustellen.
Du musst mindestens auf 2 schalten.

Es gibt aber einen Trick:

Du kannst im CSS angeben:
.[irgendwas] .mod_topic_loop {display:none;}
.[irgendwas] .mod_topic_loop.tpcount-1 {display:block;}

oder: vielleicht einfacher:
.[irgendwas] .mod_topic_loop.tpcount-2 {display:none;}

Beitrag geändert von grindbatzn (27.04.2018 14:01:43)

Fußzeile des Forums

up