WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.05.2018 20:16:31

chap
Mitglied

Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage an euch. Ich habe ja vor, das auch andere User auf unserer Webseite Tutorials schreiben können. Hierzu habe ich aber allerdings eine Frage.

Gibt es die Möglichkeit, das man über die Gruppenverwaltung es erweitern kann, das ein User, dem der Artikel nicht gehört auch nicht Editieren oder Löschen kann, Ausnahme mit Administratoren oder den nötigen Gruppenrechten?

Ich habe darüber leider nichts finden können an Informationen etc.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#2 02.05.2018 20:47:07

florian
Administrator

Re: Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Thema ins Topics-Unterforum verschoben.

Ich fürchte, das ist nicht so ohne weiteres möglich (kann mich aber auch täuschen).
Es gab mal ein "Tutorial-Projekt" für ein gewisses anderes CMS mit einem wohl aufgebohrten Topics-Modul, aber wie das technisch umgesetzt war, weiß ich leider nicht.

Am ehesten ließe sich mMn so etwas mit wbProfiles realisieren, das hat sozusagen seine eigene Benutzerverwaltung, aber das einzurichten ist nicht ganz unaufwändig.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 02.05.2018 20:48:23

chap
Mitglied

Re: Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Ok, das ist schon mal ein Anfang. Dann werde ich meine Webseite mal Clonen und die Datenbank. Damit ich eine Testumgebung habe um das vorher durch zu testen. smile Schön wäre es wenn jemand noch eine Simplere Idee hat. smile

Beitrag geändert von chap (02.05.2018 20:49:39)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#4 02.05.2018 22:04:10

grindmobil
Gast

Re: Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Das war ursprünglich mal möglich (also nicht aufgebohrt, sondern regulär). Die entsprechenden Datenbankfelder und Optionen sind nach wie vor vorhanden, aber nicht aktiv.
Allerdings wurde nie eine Möglichkeit gefunden, das umfassend mit dem Rechte-Management von WB(CE) zu verbinden, deswegen wurde das nicht weiter verfolgt. Im Klartext: Es setzte guten Willen aller Beteiligten voraus.

Außerdem war das Interesse daran enden wollend.

#5 02.05.2018 22:10:02

florian
Administrator

Re: Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Es setzte guten Willen aller Beteiligten voraus.

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass der *hier* vorhanden wäre.

Außerdem war das Interesse daran enden wollend.

Es ist aber auch nie so richtig an die große Glocke gehängt worden afaik.
Ich fände das schon interessant, wenn es sozusagen eine Topics-Version/-Variante gäbe, meinetwegen auch gern gegen Münzeinwurf, die echte Redaktionssystemqualitäten mitbrächte.
Was wäre denn konkret zu tun?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 02.05.2018 22:25:53

chap
Mitglied

Re: Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Ich hätte auch nichts dagegen wenn das einer Umsetzen würde, auch gegen eine Spende am ende... smile Das wäre das kleinste Problem seitens von mir. smile
Vielleicht kann sich das hier auch noch jemand angucken und mir eine Lösung dazu geben wie ich das noch umsetzen kann.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#7 08.05.2018 14:06:16

grindbatzn
Gast

Re: Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Sodanna...
Wie gesagt ist diese Möglichkeit in Topics schon sehr lange drin, aber nicht wirklich ausgereift.
Grundsätzlich gilt: Topics kann die Berechtigungen von WBCE nur beschneiden - nicht erweitern.

So gehts:
Alle Autoren müssen in einer bestimmten Gruppe sein, (zb: "Autoren"). Diese Gruppe sollte nur die nötigsten Rechte haben, aber minimum: Pages und Modul Topics (so glaube ich das zumindest)

in /modules/topics/module_settings.php muss diese Gruppe (ID) eingetragen werden, zb:
$authorsgroup = 0; zu $authorsgroup = 3;

Dann ändert sich die Darstellung etwas; es wird auf den Frontend-Modus geschaltet und jeder Autor kann nur mehr seine Topics bearbeiten.

Bei den hellblauen Schaltflächen unten in jedem Topic kommt hinzu: "Autoren ändern", mit denen man ein Topic auch für andere (in der Gruppe Autoren) freigeben kann.

Andere Gruppen sind nicht beschränkt, dh sie können alle Topics ändern.

Was noch nicht ausgereift ist:
Jo, das ist alles lange her, dass ich das gemacht habe, und seither nie mehr gebraucht.
Ich weiß, dass es noch Problemchen gab, aber nicht mehr welche ;-) Ich glaube, es ist nicht möglich, den tatsächlichen Inhaber zu ändern - das ist der, der bei Kommentaren die Benachrichtigungen bekommt.
Es gibt noch weitere Variable in den Settings, ich weiß aber nicht mehr, wozu die gut sind bzw ob überhaupt.

Was ich ebenfalls nicht mehr weiß: Wie sicher das ganze innerhalb von Topics ist. Wie gesagt gilt als "Oberbau" das WBCE-Rechtesystem, aber es könnte sein, dass ein Autor trotzdem irgendwas mit Topics von anderen Autoren anstellen kann. zb auf andere Seiten verschieben oder dergleichen.

EDIT:
Ja, was noch völlig fehlt: Ein System zum Korrigieren/Freischalten durch höhere Instanzen.
Derzeit kann jeder Autor ein Topic anlegen und veröffentlichen.
Ich glaub, das war das, was ich mit "gutem Willen" meinte.

Ein ganz einfaches System wäre leicht machbar, aber das wird wohl den wenigsten reichen. Was passiert, wenn der Autor nur einen Tippfehler ausbessert - muss dann neu freigeschaltet werden?

Beitrag geändert von grindbatzn (08.05.2018 14:38:32)

Liked by:

florian

#8 10.05.2018 09:18:54

chap
Mitglied

Re: Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Ich möchte mich bei dir ganz herzlichst Bedanken. smile Ich habe mir das noch nicht angesehen aber das was Du gemacht hast, klingt sehr plausible. smile Ganz ganz Lieben Dank. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Liked by:

florian

#9 10.05.2018 09:33:24

chap
Mitglied

Re: Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Habs mir mal eben angesehen. Funktioniert Super. smile Hat zwar paar kleine Macken aber ansonsten erfüllt es seinen Zweck. smile Das ist mir Wichtig. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Liked by:

florian

#10 11.05.2018 23:13:34

grindmobil
Gast

Re: Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Jepp, probiere das einfach Mal in der Praxis und sage, wo es klemmt.

#11 12.05.2018 08:04:05

chap
Mitglied

Re: Erstellte Topics von User A für User B sperren?!

Bereits getan. smile Selbst Artikel die von mir nicht waren, habe ich den richtigen Owner Übertragen können... Bis jetzt klappt alles so, wie ich mir das gewünscht habe. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Fußzeile des Forums

up