WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 21.05.2018 12:08:23

screamindan
Member

Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Moin. Nachdem ich eine Seite auf 1.3.1 upgedated (schreibt sich das so?) habe, habe ich im Backend bei den Admintools nur Global Upload, Global Strings Manager und Maintainance Mode Switcher. Kann da jemand helfen? Upgrade Script lief ohne Probleme, Module und Rest auch neu geladen...
PHP Version 7.1.16

Last edited by screamindan (21.05.2018 12:18:31)

Offline

#2 21.05.2018 12:57:20

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

- Von welcher Version hast Du aktualisiert?
- Sind die fehlenden Tools im Dateisystem vorhanden?
- Stimmen die Zugriffsrechte? -> https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=14884#p14884
- Bist Du als "Superuser" angemeldet?
- Fehlerberichte aktivieren => Kommen Meldungen auf der ADmintool-Übersichtsseite?
- Sind dort außer den Standard-Admintools und den jetzt noch angezeigten weitere Tools installiert?
- Tritt das Problem mit allen Backend-Themes auf?

Online

#3 21.05.2018 13:45:08

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Ok.Zugriffsrechte bei 1und1 scheinen irgendwie geändert zu sein. Also für jeden Ordner der WBCE Installation auf 755? Muss ich das alles einzeln machen, oder kann man das vereinfachen?

Last edited by screamindan (21.05.2018 13:47:35)

Offline

#4 21.05.2018 13:51:58

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Das hier verlinkte Tool fixt das automatisch (sollte es jedenfalls). Runterladen, Entzippen, in den Root kopieren, aufrufen, einmal trocken durchlaufen lassen und schauen, obs klappt, dann nochmal aufrufen und diesmal das Tool die Permissions ändern lassen.
Danach wieder vom Server löschen.
Auch noch schauen, ob die Berechtigungen bei den Grundeinstellungen korrekt sind (0755 Verzeichnisse / 0644 Dateien), da kann es aus unerfindlichen Gründen auch manchmal zu falschen Werten kommen.

Online

#5 21.05.2018 13:59:40

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Was muss im Backend denn angekreuzt sein? Da seh ich nich durch  neutral

Offline

#6 21.05.2018 14:03:07

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Ich denke Verzeichnisse 0755?  sad

Offline

#7 21.05.2018 14:03:35

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Grundeinstellungen > Erweiterte Optionen anzeigen > Servereinstellungen

attachment.php?item=1310&download=1

Online

#8 21.05.2018 14:05:46

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Ok. Ist jetzt richtig. Admintools aber noch nicht.

Vorhin vergessen:
Update von 1.1.5 auf 1.3.1
Ja Dateien sind auf dem Server

Dann probier ich das jetzt mal mit Deinem Tool.

Offline

#9 21.05.2018 14:05:55

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Ich denke Verzeichnisse 0755?

Ja, war mir auch gerade aufgefallen, deshalb hatte ich den Post vorher gelöscht. Es ist, wie daran erkennbar, von der Konfiguration des Anbieters abhängig, was genau dort einzustellen ist, ob nun 0755 / 0644 oder höher oder niedriger.

Online

#10 21.05.2018 14:06:34

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Dann probier ich das jetzt mal mit Deinem Tool.

Das ist nicht "mein" Tool und die Änderung bei den Grundeinstellungen ist nicht rückwirkend.

Online

#11 21.05.2018 14:15:52

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Rechte stimmen, keine Admintools.

Offline

#12 21.05.2018 14:16:26

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

- Bist Du als "Superuser" angemeldet?
- Fehlerberichte aktivieren => Kommen Meldungen auf der ADmintool-Übersichtsseite?
- Sind dort außer den Standard-Admintools und den jetzt noch angezeigten weitere Tools installiert?
- Tritt das Problem mit allen Backend-Themes auf?

Online

#13 21.05.2018 14:24:07

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

  • Superuser ja

  • Fehlerberichte keine da

  • Es sind nur 3 Admintools vorhanden

  • Ja, bei allen Backendthemes

screamindan wrote:

... habe ich im Backend bei den Admintools nur Global Upload, Global Strings Manager und Maintainance Mode Switcher.

Das sind alle die da sind. Keine Droplets, nix.

Last edited by screamindan (21.05.2018 14:31:37)

Offline

#14 21.05.2018 14:37:25

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Kannst Du mir bitte mal FTP- und Backend-Zugangsdaten per PM zukommen lassen

Online

#15 21.05.2018 14:39:14

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Grade mal als "Nur Admin" angemeldet. Da sieht man gar nix.
Jau, schick ich Dir.

Offline

#16 21.05.2018 15:37:26

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Das Problem hängt mit der Anweisung

$results = $database->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."addons WHERE type = 'module' AND `function` LIKE '%tool%' AND `function` NOT LIKE '%hidden%' AND    `directory` not in ('".(implode("','",$_SESSION['MODULE_PERMISSIONS']))."') order by name");

in der /admintools/index.php und /admintools/tool.php zusammen.
Nehme ich den Teil

AND `directory` not in ('".(implode("','",$_SESSION['MODULE_PERMISSIONS']))."')

raus, sehe ich die Admintools. Es scheint also irgendwie an den Session-Daten zu legen und/oder dass auf dem Server strict standards angewendet werden. Leider weiß ich nicht, wie sich dieses Problem beheben lassen könnte.
Das einzige, was mir spontan einfällt, wäre ein Downgrade der PHP-Version auf 7.0.x oder 5.6.x, wobei ich allerdings nur geringe Hoffnungen habe, dass das hilft.
Vielleicht hat ja jemand von den PHP-versierteren Mitlesenden noch eine Idee?

Online

#17 21.05.2018 15:43:06

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Downgrade auf PHP 5.6 bringt nix.

Offline

#18 21.05.2018 16:11:29

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

So wie's aussieht, könntest Du als Übergangslösung die /admintools/index.php und /admintools/tool.php aus einer 1.1.x da hochladen (also die glichnamigen Dateien im Verzeichnis überschreiben).

Online

#19 21.05.2018 16:13:45

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Ich weiis nicht, ob das damit zusammenhängt, aber Sectionpicker N funktioniert auch nicht mehr wie vorher. Ich hatte eine Seite mit Abschnitten angelegt, die ich auf anderen Seiten dann auswählen konnte. Die bisher ausgewählten gibt es noch, aber wenn ich jetzt einen Abschnitt mit Sectionpicker N anlege, wird mir bei Auswahl nur die Seite "Abschnitte" angezeigt; nicht die Seitenabschnitte.

Offline

#20 21.05.2018 16:26:13

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Das hängt auch mit mysql_strict bei 1und1 zusammen.

Online

#21 21.05.2018 16:54:44

bernd
Developer

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Kurz nachgefragt:
das "Admin-Tools" Problem tritt auf wenn der Haupt-Admin eingelogt ist?
Wenn ja, was passiert bei einem "stinknormalen" Benutzer der die Berechtigung "Admin-Tools" hat?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#22 21.05.2018 17:01:35

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Der sieht die benannten Admintools nicht. Allerdings das nachinstallierte "Cookie-Message"... Hab ich grad geprüft.

Offline

#23 21.05.2018 17:09:38

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

florian wrote:

So wie's aussieht, könntest Du als Übergangslösung die /admintools/index.php und /admintools/tool.php aus einer 1.1.x da hochladen (also die glichnamigen Dateien im Verzeichnis überschreiben).

Das haut hin, mach ich das erstmal. Danke.

Offline

#24 22.05.2018 05:20:20

screamindan
Member

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Misteriös. Gestern Abend lief die Seite, heute Morgen nicht mehr erreichbar. Das war gestern schonmal. Hab dann das Backup eingespielt; lief dann nach Update und SSL Umstellung mit obigen Problemen....  sad

Sieht da jemand was? https://tanzwerkstatt-olsberg.de

Offline

#25 22.05.2018 06:40:17

florian
Administrator

Re: Nach Update - Backend - Admintools nur 3 Links

Ich kann keine Probleme erkennen.

Sowas liegt auch nicht unbedingt an WBCE, manchmal gibt es auch beim Provider Ausfälle - da kommt es dann auch darauf an, wie sich das "nicht erreichbar" äußert.

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up