WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 20.06.2018 09:00:59

jps77
Member

Subdomain htaccess

Ich versuche seit einiger Zeit eine Weiterleitung einer Subdomain auf eine Unterseite zu leiten, leider vergeblich....
Folgendes soll geschehen:
wenn sub.tld.at im Browser aufgerufen wird soll die Seite tld.at/seiten/xyz.php angezeigt werden, vorzugsweise so das die subdomain in der adresszeile stehen bleibt

Muss hierfür die Subdomain beim Hoster registriert werden oder macht man das über die htaccess?
Das Netz spukt bei der Suche beide Varianten aus,
beides habe ich bereits versucht leider ohne Ergebnis....

Offline

#2 20.06.2018 10:47:58

bernd
Developer

Re: Subdomain htaccess

Also ich habe das grade mal ausprobiert nach folgendem Muster:

RewriteEngine on
rewriteCond %{HTTP_HOST} subtest.test.de
RewriteRule (.*)$ https://test.de/subtest/$1

Die Subdomain "subtest" muß natürlich beim Hoster registriert sein und zeigt auf ein eigenes Verzeichnis.
In dem Verzeichnis ist nur die .htaccess Datei mit dem entsprechenden Inhalt.
Das die Subdomain in der Adress-Zeile stehen bleibt, ist aber eher Wunschdenken und IMHO wäre das auch kein guter Stil, einer Domain einfach den Inhalt einer anderen Domain unterzujubeln (Stichwort phishing).

Dumme Frage am Rande: die Dateien mit denen du es versuchst heißen auch wirklich .htaccess?

Last edited by bernd (20.06.2018 11:44:38)


2 x ROT13 hält besser ...

Online

#3 20.06.2018 20:15:24

jps77
Member

Re: Subdomain htaccess

also ich habe das jetzt genau nach deinem Schema nochmal versucht,
wenn ich die subdomain aufrufe komme ich immer auf die Startseite
kann das an shorturl liegen?

Das mir der Subdomain in der adresszeile ist nicht weiter tragisch

und ja, die Datei heist .htaccess

Last edited by jps77 (20.06.2018 20:24:31)

Offline

#4 20.06.2018 21:10:43

bernd
Developer

Re: Subdomain htaccess

kann das an shorturl liegen?

Eigentlich nicht, die Domain auf der ich das probiert habe verwendet auch Shorturl.


2 x ROT13 hält besser ...

Online

#5 20.06.2018 21:29:10

jps77
Member

Re: Subdomain htaccess

Okay,

Hattest du beim testen in der htaccess der sub nur den oben genannten Eintrag stehen?

Offline

#6 20.06.2018 21:32:41

bernd
Developer

Re: Subdomain htaccess

Guck mal in deine PM ...


2 x ROT13 hält besser ...

Online

#7 21.06.2018 22:51:00

bernd
Developer

Re: Subdomain htaccess

Nur der Vollständigkeit halber:
mit bischen hängen und würgen haben wir das ja letzte Nacht doch noch zum laufen gebracht.
das .htaccess Beispiel aus #2 funktioniert also.


2 x ROT13 hält besser ...

Online

Liked by:

jps77

Board footer

Powered by FluxBB

up