WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 01.07.2018 18:31:16

duroman
Member

Hallo, ich möchte mich hier als Neuer kurz vorstellen und mein erstes Problem ansprechen.

Ich habe vor vielen Jahren mal mit Joomla für mich eine private Homepage erstellt. Nun bin ich 64 und will es noch einmal versuchen. Ich möchte so eine Art Familien HP erstellen. Wo, ob Enkel, Kinder, oder meine Frau und ich, jeder seine Erinnerungsfotos rein stellen kann. Also so eine Art Familiengeschichte.
Leider muss ich feststellen, Joomla ist für mich zu schwierig geworden. Typo3 ist mir zu viel Script schreiben und so. Ich kam zu CMS Concrete5. Das war gut und schien für mich machbar zu sein. Doch dann musste ich feststellen das jede Dokumentation in englisch ist. Nach anderen CMS Systemtest kam ich auf WBCE. Das ist es, dachte ich. Deutsche Dokumentation, viel Erklärungen, einfach zu bedienen.
Also für mich stand fest, WBCE ist für mich das Richtige.
Über mein Hostanbieter ALL INk_ konnte ich das cms installieren. Ich muss sagen, alle cms von ALL Ink_ wurden sauber und Fehlerfrei  installiert, und ich konnte immer sofort anfangen.
Auch WBCE wurde richtig und Fehlerfrei installiert. Aber wenn ich auf meiner Seite will,   "  rohdis.de  "  passiert nichts. es steht die Meldung.......
Momentan in Bearbeitung
Bitte versuchen Sie es später noch einmal ...
Und dann geht nichts mehr.  Nicht einmal ein Login Menü erscheint, dass ich vielleicht im Backseitenbereich was machen kann.
SOORRYY.... das hört sich alles etwas komisch an. Meine Erklärung ist auch bestimmt nicht so gut. Aber vielleicht kann mir hier Jemand weiter helfen.

DANKE
ULi

Offline

#2 01.07.2018 18:38:16

grindmobil
Guest

Re: Hallo, ich möchte mich hier als Neuer kurz vorstellen und mein erstes Problem ansprechen.

Hast du eine Seite angelegt?
Du weißt schon: /admin, anmelden, Seiten, neue Seite anlegen..

Liked by:

screamindan

#3 01.07.2018 19:00:07

screamindan
Member

Re: Hallo, ich möchte mich hier als Neuer kurz vorstellen und mein erstes Problem ansprechen.

Ich denke Chio hat schon den richtigen Gedanken geh mal ins Backend...

Last edited by screamindan (01.07.2018 19:01:48)

Offline

#4 01.07.2018 19:17:59

duroman
Member

Re: Hallo, ich möchte mich hier als Neuer kurz vorstellen und mein erstes Problem ansprechen.

Hallo, ich Danke euch erst einmal. Ich bin drin.

Ich hatte um den Login aufzurufen immer Admin oder Administrator eingegeben

Offline

#5 01.07.2018 19:23:49

grindmobil
Guest

Re: Hallo, ich möchte mich hier als Neuer kurz vorstellen und mein erstes Problem ansprechen.

"er warat jetzt drin, gnä' Frau!"
(Lieblingsspruch eines Bekannten, wenn etwas geglückt ist)

Ab jetzt ist es einfacher ;-)

Last edited by grindmobil (01.07.2018 19:26:48)

Liked by:

byteworker, thanks

#6 01.07.2018 19:26:57

screamindan
Member

Re: Hallo, ich möchte mich hier als Neuer kurz vorstellen und mein erstes Problem ansprechen.

@duroman: nicht verzagen. Hier ist der Ort, an dem Dir geholfen wird.  smile

Offline

#7 01.07.2018 19:27:46

screamindan
Member

Re: Hallo, ich möchte mich hier als Neuer kurz vorstellen und mein erstes Problem ansprechen.

grindmobil wrote:

"er warat jetzt drin, gnä' Frau!"
(Lieblingsspruch eines Bekannten, wenn etwas geglückt ist)

Ab jetzt ist es einfacher ;-)

big_smile

Offline

#8 01.07.2018 19:52:25

florian
Administrator

Re: Hallo, ich möchte mich hier als Neuer kurz vorstellen und mein erstes Problem ansprechen.

Hallo duroman,

das war in der Dokumentation in der Tat nicht besonders klar dargestellt, ich habe jetzt einen entsprechenden Absatz dort ergänzt.
Wenn es auf Deiner Seite überwiegend um Fotos gehen soll, schau Dir mal das Modul "Responsive Folder Gallery" an, das ist ein sehr leistungsfähiges Galeriemodul. (Zur Installation von Modulen im allgemeinen siehe Hilfe)

Sehr einfach zu bedienen ist die MiniGallery, das ist ein Modul, mit dem sich auch sehr gut längere Texte und Bilder miteinander kominieren lassen, in dem auf einer Seite ein Textabschnitt und ein Galerieabschnitt erstellt werden. (Zu Abschnitten siehe Hilfe)

Wenn auch die Familie Inhalte anlegen können soll, ist es evtl. sinnvoll, dass Du für diese eigene Benutzerkennungen erstellst. (Anleitung hier).
Diese Funktionen (Benutzer/Gruppen) brauchst Du auch, wenn die Inhalte nicht öffentlich zugänglich sein sollen, was bei Familienwebseiten ja durchaus sinnvoll sein kann. D.h. Du kannst Seiten anlegen, die erst nach Anmeldung angezeigt werden (siehe hier und hier).

Zu Fotos noch ein Tipp: es ist sinnvoll, diese auf eine geeignete Größe vor dem Hochladen zu verkleinern, die Bilder also nicht in der hohen Auflösung, wie sie aus der Digitalkamera herauskommt, hochzuladen. Ein Tool, das unter Windows - wie ich finde - dies extrem erleichtert, ist der
"Image Resizer" (Infos siehe dort).

(Ach so, Doppelpost gelöscht und Thema ins richtige Forum verschoben)

Offline

Liked by:

thanks

#9 02.07.2018 07:44:35

duroman
Member

Re: Hallo, ich möchte mich hier als Neuer kurz vorstellen und mein erstes Problem ansprechen.

Hallo, ich bin Überwältigt von Euren Vorschlägen und Hilfen.

Ich habe das Gefühl das ich hier mit Euch und mit den WBCE CMS richtig bin. Nach einigen hin und her gespiele und suchen, finde ich es auch für einen Laien in meinen Alter (64)
leicht zu erlernen. Und dann noch hier im FORUM die super Hilfe.
wink Ich habe noch gar nichts gefragt, und ihr habt schon die richtigen Antworten hier geschrieben. wink
Ihr seid ja Unheimlich....  KLASSE
Erst einmal Danke für die vielen Hilfen, ich werde bestimmt noch öfters anfragen.
DANKE
ULI

Offline

Liked by:

florian, byteworker, stefanek, webbird, thanks

#10 30.10.2018 13:54:14

cara
Member

Re: Hallo, ich möchte mich hier als Neuer kurz vorstellen und mein erstes Problem ansprechen.

Hi duroman, ich habs sogar mit 70 ganz schnell begriffen, nicht zuletzt beim Nachlesen hier im Forum. Und ja, ich kann dir nur zustimmen: sie sind hier einfach große Klasse!

Liebe Grüße auch an das Team! ♥

Cara

Offline

Liked by:

florian, thanks

Board footer

Powered by FluxBB

up