WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.07.2018 09:52:17

florian
Administrator

Frontend-Registrierung in 1.3.2

In der WBCE CMS-Version 1.3.2 wurde der Bereich Frontend-Registrierung grundlegend überarbeitet. Hier einige Informationen dazu.
Unverändert wird die Frontend-Registrierung überhaupt nur angezeigt, wenn bei den Grundeinstellungen "Anmeldung" aktiviert ist und bei "Registrierung" eine Gruppe ausgewählt ist, der neu registrierte Benutzer angehören sollen.

Konfiguration

Im Verzeichnis /account/ befindet sich die Datei Accounts.cfg.php, die per FTP+geeignetem Editor bearbeitet werden kann. In dieser wird festgelegt, wie der Registrierungsablauf erfolgt.

Wert für "signup_double_opt_in"

  • 0: Kein double-Opt-In, d.h. es erfolgt keine Überprüfung der bei der Registrierung eingegebenen Mailadresse.

  • 1: Double Opt-In, d.h. die Registrierung wird erst fortgesetzt, wenn ein an die angegebene Mailadresse versendeter Bestätigungslink innerhalb von 24 Stunden angeklickt wurde

Wert für "user_activated_on_signup"

  • 0: Benutzeraccount muss von dem_der Administrator_in (Superadmin) freigeschaltet werden. Hierfür wird eine Mail an den_die Administrator_in gesendet, die einen Link zur Freischaltung enthält. Erst nach der Freischaltung werden dem_der Benutzer_in seine_ihre Zugangsdaten zugesendet.

  • 1: Benutzeraccount ist sofort aktiv

Nach erfolgreicher Registrierung / bei sofortiger Aktivierung erhält der_die Superadministrator_in eine Benachrichtigung per Mail.

Templates und Sprachen

Die Templates und Sprachen können per FTP und geeigneten Quellcodeeditor bearbeitet werden.*

Frontend-Templates
Die Ausgabe im Frontend, also die Registrierungs-/Login-Formulare und Hinweisseiten, sind nun templatebasiert. Die Templates befinden sich in /account/templates. Es wird das ebenfalls dort befindliche forms.css für die Darstellung der Elemente verwendet.
Bitte beachten: In den vorherigen Versionen der Templates WBCE_Hortal und WBCE_Vertal und ggf. verwandten Frontend-Templates werden standardmäßig Formularbuttons auf volle Breite (96%) gesetzt, was das Layout zerstört. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Zeile
input[type="text"], input[type="submit"], input[type="file"], select,textarea
{ width:96%; max-width:400px; padding: 3px 1%; margin-bottom:5px;}

in der editor.css der besagten Templates anzupassen.

Sprachen
In den Templates stehen Platzhalter für die jeweiligen Feldbeschreibungen und Hinweistexte. Die zugehörigen Texte befinden sich in der /account/languages/DE.php bzw. account/languages/EN.php und können dort angepasst werden. Es ist möglich, weitere Platzhalter in den Templates zu verwenden und die anzuzeigenden Texte in den jeweiligen Sprachdateien zu ergänzen.
Ist die Ausgabe in weiteren Sprachen erwünscht, entsprechende Datei (FR.php, DA.php usw.) in /account/languages anlegen.

E-Mail-Templates
Die Inhalte der an die neu registrierten Benutzer_innen sowie an den_die Administrator_in versendeten E-Mails liegen in account/email_templates/DE bzw. account/email_templates/EN (weitere Sprachen können analog ergänzt werden).
Die Mailtemplates enthalten Platzhalter für die variablen Inhalte (z.B. Benutzername usw.), die in doppelten geschweiften Klammern stehen.
Die Kommentarzeile am Beginn der Mail-Templates beinhaltet den Betreff, der in der jeweiligen Mail erscheint.

* Es werden Overrides unterstützt, d.h. um zu vermeiden, dass bei zukünftigen WBCE-Updates die angepassten Templates überschrieben werden, können die angepassten Sprach- und Templatedateien in einem Unterverzeichnis /overrides/account/ im aktiven Standard-Frontend-Template  in der selben Struktur und denselben Dateinamen wie unter /account/ abgelegt werden und werden dann von dort geladen.

Last edited by florian (11.07.2018 05:58:21)

Offline

Liked by:

stefanek, webbird, stvis

#2 10.07.2018 10:18:43

florian
Administrator

Re: Frontend-Registrierung in 1.3.2

Offline

#3 17.01.2020 13:24:28

tomno399
Member

Re: Frontend-Registrierung in 1.3.2

Account- und Registrierungs-Einstellungen in WBCE 1.4.1

Anmelden aktiviert, Benutzergruppe ausgewählt.
Ich komme leider mit einigen Einstellungen nicht klar. So weiß ich nicht, ob in der Zeile "Frontend Template für signup.php" etwas eingetragen werden muss. (In der Zeile "Frontend Template für login.php" steht ja auch nichts, dennoch wird eine Login-Seite aufgerufen bei Klick auf das Einlass-Symbol.)

Eine "signup"-Seite erscheint nicht. Was mach ich falsch?

Last edited by tomno399 (17.01.2020 16:37:09)


Online: WBCE 1.4.2, PHP 7.3.x; Lokal: XAMPP WBCE 1.4.5, PHP 7.4.11

Offline

#4 19.01.2020 19:41:56

florian
Administrator

Re: Frontend-Registrierung in 1.3.2

ob in der Zeile "Frontend Template für signup.php" etwas eingetragen werden muss.

Nein. Alle Template-Felder bei den Account- und Registrierungseinstellungen sind optional. Du kannst da den Namen (das Template-Verzeichnis) eines Templates einsetzen, das anstelle des Standard-Templates für die Darstellung der jeweiligen systemgenerierten Seiten verwendet werden soll. D.h. wenn Du normalerweise WBCEZon verwendest, die Login-, Neuregistrierungs- und Profil-Seite aber mit WBCEtik angezeigt werden sollen, trägst Du in den drei Feldern jeweils "wbcetik" (ohne "") ein. Du kannst auch jede der Seiten mit einem anderen Template anzeigen.

Den Fall der Frontend-Registrierunhg hatte ich bei der Erstellung des WBCEZon-Templates schlichtweg vergessen. Füge nach Zeile 59

$loginlink = '<a href="'.LOGIN_URL.'"><i class="icon-sli-login"  aria-hidden="true"></i></a>';

folgenden Code ein:

if (FRONTEND_SIGNUP) {
  $loginlink .= ' <a href="'.SIGNUP_URL.'"><i class="icon-sli-user-follow"  aria-hidden="true"></i></a>';
}

Dann gibt es neben dem Login-Link im Footer auch ein Registrier-Icon.
Oder verwende das Droplet [[Loginbox]], da ist ein Registrierung-Link drin, wenn die Frontendregistrierung aktiv ist.

Offline

Liked by:

tomno399

Board footer

Powered by FluxBB

up