WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.07.2018 17:33:46

mighty33
Mitglied

Keine Anker im menu_link gelistet

Hallo,

ich habe das Problem, dass keine Anker in meinen menu_link's aufgelistet werden.

Was ich möchte:
Ich möchte zB. über das Dropdown-Menu des Menüpunkts "Home" mehrere menu-link's haben, die auf die verschiedenen Abschnitte der Home-Seite verweisen.

Wenn ich nun in einem menu_link einen Anker wählen möchte, ist die Liste komplett leer.

Ich habe soweit alles überprüft und alles sieht auch korrekt aus (die von WBCE generierten Anker sind im Quelltext vorhanden, keine leerzeichen, keine Sonderzeichen, etc.). Ich habe mir sogar JEDEN Anker angeschaut. Keine Idee...

Auch eigene Anker werden nicht gelistet...

Das Feld "Text Abschnitts-Anker" in den Grundeinstellungen ist nicht leer.

Ganz am Anfang, als ich nur einen menu_link angelegt habe, wurde auch ein Anker in der Liste angezeigt. Irgendwann aber nicht mehr...

Ich habe über xampp eine Neuinstallation von WBCE erstellt und dort getestet. Dort funktioniert alles... :(

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? 

Vielen Dank im voraus!

MfG
Miguel S.

Beitrag geändert von mighty33 (19.07.2018 18:20:02)

Offline

#2 19.07.2018 19:22:28

bernd
Developer

Re: Keine Anker im menu_link gelistet

Aus dem Gedächtnis (also nicht hauen, falls ich falsch liege):
die "Anker" werden erst angezeigt, wenn du bei "Link" auch eine Seite ausgewählt hast. In dem Moment sollten da alle Anker aufgeführt sein, die auf der ausgewählten Seite vorhanden sind.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 19.07.2018 21:38:22

florian
Administrator

Re: Keine Anker im menu_link gelistet

Das Menu Link-Modul hat leider zwei eklatante Nachteile:
1. Es erkennt keine "händisch" angelegten Anker, sondern nur Abschnittsanker.
2. Es generiert nicht etwa direkte Links wie deinedomain.tld/pages/homepage.php#ankername, sondern deinedomain.tld/pages/menu_titel_der_menu_link_seite.php, und das ist dann eine 301-Weiterleitung auf deinedomain.tld/pages/homepage.php#ankername.

Du wirst daher wahrscheinlich nicht umhin kommen, die Seitennavigation nicht automatisch per show_menu2 zu erzeugen, sondern diese von Hand im Template anzulegen. (Dort kannst Du aber immerhin [wblink1]#deinanker verwenden)

Beitrag geändert von florian (20.07.2018 06:06:21)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 20.07.2018 06:06:29

florian
Administrator

Re: Keine Anker im menu_link gelistet

Korrektur: Es werden doch auch von Hand im WYSIWYG-Editor erzeugte Anker erkannt, und da dürfte das Problem herkommen. Wenn Du dort (im WYSIWYG-Editor) auf irgend einer Seite einen Ankernamen mit Hochkomma ("miguel's anker") angelegt hast, funktioniert das Befüllen der Auswahlliste für den Ziel-Anker nicht mehr. Mit F12 (Entwicklertools des Browsers) und Blick in die Konsole wird dann ein Javascript-Fehler angezeigt, über den Du den problematischen Anker leicht finden kannst.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 20.07.2018 15:35:04

mighty33
Mitglied

Re: Keine Anker im menu_link gelistet

florian schrieb:

Korrektur: Es werden doch auch von Hand im WYSIWYG-Editor erzeugte Anker erkannt, und da dürfte das Problem herkommen. Wenn Du dort (im WYSIWYG-Editor) auf irgend einer Seite einen Ankernamen mit Hochkomma ("miguel's anker") angelegt hast, funktioniert das Befüllen der Auswahlliste für den Ziel-Anker nicht mehr. Mit F12 (Entwicklertools des Browsers) und Blick in die Konsole wird dann ein Javascript-Fehler angezeigt, über den Du den problematischen Anker leicht finden kannst.

Vielen Dank für den Tipp.

Das Problem mit dem Hochkomma habe ich durch eine kleine Änderung in der modify.php des Moduls gelöst, auch wenn ich nirgends ein Hochkomma habe.

An die Konsole habe ich (warum auch immer) nicht gedacht. Werde ich direkt mal machen.

Vielen Dank schon mal!

mfg

Offline

#6 20.07.2018 15:40:01

mighty33
Mitglied

Re: Keine Anker im menu_link gelistet

So habe folgendes in der Konsole gefunden:

1.
modify.php?page_id=30:179 Uncaught SyntaxError: Unexpected token ;

und 2.
modify.php?page_id=30:244 Uncaught ReferenceError: populate is not defined at HTMLSelectElement.onfocus (modify.php?page_id=30:244)

Ich kann damit leider nichts anfangen... hmm Dazu ist mein Wissen noch nicht weit genug.

Offline

#7 20.07.2018 15:47:55

mighty33
Mitglied

Re: Keine Anker im menu_link gelistet

PS: Die Errors haben nichts mit meiner Änderung in der menu_link modify.php zu tun. Habe die Änderung auch auskommentiert, damit alles wie vorher ist.

Und die 2. Meldung erscheint erst dann, wenn ich die Anker-Liste öffne. Also hat dieser 2. Error damit etwas zu tun.

Beitrag geändert von mighty33 (20.07.2018 15:49:38)

Offline

#8 20.07.2018 15:55:32

florian
Administrator

Re: Keine Anker im menu_link gelistet

Kannst Du mir per PM mal Backend-Zugangsdaten zusenden, dann schaue ich mir das mal an.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

mighty33

#9 20.07.2018 16:04:09

mighty33
Mitglied

Re: Keine Anker im menu_link gelistet

Wo kann man PM's schicken? Finde hier im Forum nirgends die Funktion dazu.

Offline

#10 20.07.2018 16:05:22

florian
Administrator

Re: Keine Anker im menu_link gelistet

Sorry. Musste Dich erst dafür freischalten. Jetzt findest Du den Link oben in der Hauptnavigation.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 20.07.2018 16:29:01

mighty33
Mitglied

Re: Keine Anker im menu_link gelistet

LÖSUNG falls jemand anderes das selbe Problem hat (VIELEN Dank an florian!):

Es war eine Seite ohne Abschnitte... Erstellt man auf dieser Seite einen Abschnitt, so sind auch alle Anker wieder sichtbar.

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up