WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.10.2015 11:15:04

maier-tech
Mitglied

Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Hallo zusammen,

gerade hab ich mal unsere Internetseite auf WBCE upgedated. Das hat primageklappt und es funktioniert. Eine Kleinigkeit stört aber noch. Wir betreiben unseren Server im Intranet und der hat keine Verbindung zur Aussenwelt. Jetzt versucht das Backend-Theme aber immer auf googleapis.com zuzugreifen um sich irgendwelche fonts zu laden mad . Gibt es ein Backend-Theme, was diesen Unsinn nicht treibt ?

Ich halte es eh nicht für günstig, dass irgendwelches Zeug von externen Servern nachgelden wird. neutral

Viele Grüße,

Maier-Tech

Offline

#2 26.10.2015 13:05:50

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Unsinn

na, na, na.

Anbei das Argos-Theme im WBCE-Look mit eingebautem Webfont.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 26.10.2015 23:23:34

norhei
Developer

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Das Dateien aus dem Internet nachgeladen werden ist mittlerweile gängige Praxis. 
Meist sind das Webfonts, Javascript/CSS Frameworks und dergleichen.

Das hat einige gewichtige Vorteile :
Es gibt eine hohe Chance das die Dateien schon im Browsercache vorhanden sind.(Darum keine Ladezeit)
Die CDNs die die Daten vorhalten sind gut erreichbar und schnell.
Das Traffic Konto wird geschont.
Aktualisierungen können automatisch stattfinden.
Und noch einiges mehr....

Im Intranet geht das natürlich garnicht ....

Wir hatte hier letztens die Diskussion warum nicht alles über CDN laden. Dabei hat keiner ans Intranet gedacht. Natürlich müssen die Backends auch im Intranet funktionieren. Mit anderen Worten fürs nächste Release müssen die Fonts mit dem Core ausgeliefert werden. Danke für die Rückmeldung smile

Offline

#4 27.10.2015 09:41:24

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

und hier auch das Flat Theme


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 27.10.2015 13:08:36

norhei
Developer

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Super Danke ..

Offline

#6 28.10.2015 07:46:12

maier-tech
Mitglied

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Hallo zusammen,

Ihr seid super  smile

Ganz lieben Dank.


Klaus

Offline

#7 28.10.2015 07:53:41

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Gern geschehen.
Zur Info: Das geänderte Argos-Theme ist ein Zusatztheme, muss also nach der Installation bei Grundeinstellungen -> Backend-Theme ausgewählt werden (weil ja doch auch sonst recht umfangreiche Änderungen - basiert schon auf der "nächsten" Version des Themes).

Die Änderung am Flat Theme ist ein Update, überschreibt also das vorhandene BE-Theme.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 28.10.2015 11:26:41

maier-tech
Mitglied

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Hallo zusammen,

das ganze betrifft offensichtlich nicht nur das Backend-Theme. Wenn man das aktualisiert, geht zwar das Backend, das Frontend geht aber immer nocht nicht. Ich hab mal einfach mit einer Suche durch das ganze Installationspaket geforstet und jede Menge Stellen gefunden, wo alles Mögliche immer wieder auf externe Server, wie googlepais.com, zugreift. Im Intranet, also ohne Zugriff des Clients aufs Internet gehts also wohl nicht.  roll

Viele Grüße,

Klaus

Offline

#9 28.10.2015 12:24:50

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Im Intranet, also ohne Zugriff des Clients aufs Internet gehts also wohl nicht.

Wenn Du die Fundstellen hier mal postest, schaue ich mir das gern mal an. An sich sollte es problemlos möglich sein, WBCE in Intranets zu betreiben.
Ich denke, im wesentlichen kommt es aufs Frontend-Template an. Das WBCE-Template zieht sich die Schriften von Google, andere Templates möglicherweise aktuelle(re) jQuery-Versionen oder Bootstrap usw. aus CDNs.
Mir sind aber gerade keine Module bekannt, die so etwas machen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 28.10.2015 13:28:44

maier-tech
Mitglied

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Hallo Florian

ich hab jetzt einfach mal die Textsuche durch alles durch laufen lassen und zunächst mal folgendes gefunden. Einige davon sind wahrscheinlich das Problem, warum ich ohne Internetzugang weder frontend sehe noch im Backend den CKEditor sehe.

/framework/class.frontend.php: Zeile 443
/include/yui\yahoo/ diverses (das dürfte wohl nichts machen....
/modules/colorbox/1/index.html Zeile 12 (und alle anderen colorbox/Nr/index.htmls
/modules/ckeditor/ckeditor/plugins/oembed/libs/jquery.oembed.js Zeile 707
/modules/ckeditor/ckeditor/plugins/oembed/libs/jquery.oembed.min.js Zeile 11
/modules/ckeditor/ckeditor/plugins/oembed/ Zeile 100 

.... und diverses im CKEditor

/modules/topics/droplets/topics_rss_statistic.php diverse Stellen

/templates/advancedThemeWbFlat/contentinclude/informationcenter/include.php Zeile 45 ff diverse Server
/templates/advancedThemeWbFlat/jquery_added/plugins/jqueryNiceFileInputWbVersion/index.html diverse Stellen
und weitere im advancedThemeWbFlat

/templates/wbce/editor.css Zeile 1
/templates/wbce/index Zeile 24

Die meisten Stellen kann man wahrscheinlich einfach fixen. bei einigen bin ich mir da nicht so sicher.

Viele Grüße,

Klaus

Beitrag geändert von maier-tech (28.10.2015 13:30:07)

Offline

#11 28.10.2015 13:54:48

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

/framework/class.frontend.php: Zeile 443
=>Google Font Loader  (der ganze Block entfällt in Version 1.1 sowieso)
Wenn kein Zugriff auf Google möglich ist, wird der Inhalt in der Default-Sans-Serif-Schrift (i.d.R. also Arial) angezeigt.

/include/yui\yahoo/ diverses (das dürfte wohl nichts machen....
=> mMn nur in Kommentaren

/modules/colorbox/1/index.html Zeile 12 (und alle anderen colorbox/Nr/index.htmls
=> ist nur ein Platzhalter, keine Nutzung im FE oder BE

/modules/ckeditor/ckeditor/plugins/oembed/libs/jquery.oembed.js Zeile 707
/modules/ckeditor/ckeditor/plugins/oembed/libs/jquery.oembed.min.js Zeile 11
/modules/ckeditor/ckeditor/plugins/oembed/ Zeile 100
=> Modul zum Einbinden von externen Datenquellen, sollte Funktionalität des CKE nicht beeinträchtigen

.... und diverses im CKEditor
=> ich vermute nicht, dass da nicht etwas von extern geladen wird, sondern Default-Werte mit http://irgendwas vorbelegt sind und deshalb gefunden wurden

/modules/topics/droplets/topics_rss_statistic.php diverse Stellen
=> ist eine Vorlage für ein Droplet, wird nicht automatisch genutzt

/templates/advancedThemeWbFlat/contentinclude/informationcenter/include.php Zeile 45 ff diverse Server
=> korrigiert in oben bereit gestelltem Download

/templates/advancedThemeWbFlat/jquery_added/plugins/jqueryNiceFileInputWbVersion/index.html diverse Stellen
=> korrigiert in oben bereit gestelltem Download

und weitere im advancedThemeWbFlat
=> korrigiert in oben bereit gestelltem Download

/templates/wbce/editor.css Zeile 1
=> Google Font Loader

/templates/wbce/index Zeile 24
=> Google Font Loader

Wenn im Frontend *gar nichts* angezeigt wird, deutet das sowieso eher auf Probleme mit PHP/SQL hin. Gibt es Fehlermeldungen?
Welche PHP-Version, was für eine Serverumgebung kommt zum Einsatz?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 28.10.2015 16:53:48

maier-tech
Mitglied

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Hallo Florian,

danke für Deine prompte Antwort.

Das  Verhalten ist derzeit so, dass ich mit dem geänderten Backend-Template zwar das Template sehe, dabei fehlen aber die grafischen Buttons und der Seiten-Editor kommt nicht. Ich hab heut nicht viel Zeit gehabt. Ich setz mich morgen mal hin und dann mach ich auch mal ein paar Screenshots. Das Frontend kommt übrigens auch nichts. Ich vermute aber, dass das so nicht ganz stimmt. Ich vermute, dass es nur ewig dauert. Das werd ich dann morgen mal berichten.


LG, Klaus smile

Offline

#13 29.10.2015 11:55:49

maier-tech
Mitglied

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Hallo zusammen,

es ist, wie ich es vermutet hab. Das Frontend kommt (derzeit nur eine fast leere Seite mit einer Textzeile) nach 20 Sekunden oder auch nach 2 Minuten (das hab ich noch nicht rausgefunden, woran das liegt). Derweil wird nach fonts.googleapis.com gesucht. Es wird danach zwar alles soweit korrekt angezeigt, aber eben erst nach einen Timeout.

Viele Grüße,

Klaus

Offline

#14 29.10.2015 17:07:27

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Welches Frontend-Template benutzt Du?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#15 29.10.2015 17:40:39

maier-tech
Mitglied

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Hallo florian,

zuletzt hatte ich das vorn Dir optimierte advancedThemeWbFlat verwendet. Das hat aber auch noch einen ganzen Haufen Aufrufe in die Richtung.

Mim argos hab ich's auch probiert, da ist der ckeditor auch nur nach langer Verzögerung gegangen.

Viele Grüße,

Klaus

Offline

#16 30.10.2015 08:22:56

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

zuletzt hatte ich das vorn Dir optimierte advancedThemeWbFlat verwendet. Das hat aber auch noch einen ganzen Haufen Aufrufe in die Richtung.

Werde ich nochmal prüfen.

Das Frontend kommt (derzeit nur eine fast leere Seite mit einer Textzeile) nach 20 Sekunden oder auch nach 2 Minuten (das hab ich noch nicht rausgefunden, woran das liegt). Derweil wird nach fonts.googleapis.com gesucht.

Welches *Frontend*-Template benutzt Du? Ein eigenes oder ein mitgeliefertes?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#17 30.10.2015 11:26:39

maier-tech
Mitglied

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Hallo Florian,

wir haben ein selber geschriebenes, was wir auch schon unter WB 2.8..2.8.3 verwenden.

Nochwas. Kann ich Euch das Template schicken (Datei anhängen hab ich nicht gefunden)

Nochwas anderes: Das alte Guestbook-Modul hat ja ein Problem mit iPv6. Wir haben daher ein Guestbook gemacht dass iPv6 kann. Wollt Ihr das haben ?

Viele Grüße,

Klaus

Offline

#18 30.10.2015 11:32:24

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Datei anhängen geht jetzt. Anleitung: http://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=9
Guestbook-Update: gerne!

Beitrag geändert von florian (30.10.2015 11:33:04)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#19 30.10.2015 11:37:12

maier-tech
Mitglied

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Hallo Florian,

hier mal das Template

Viele Grüße


Klaus

Anhang gelöscht nach Download von florian (muss ja jetzt nicht jeder sehen ;-))

Beitrag geändert von florian (30.10.2015 11:40:05)

Offline

#20 30.10.2015 11:39:03

maier-tech
Mitglied

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Hallo Florian,

und hier noch Gästebuch, das auch IPv6 verträgt.

Das haben wir z.B. unter http://www.heirateninlasvegas.com/ verwendet.

Viele Grüße,

Klaus

Offline

#21 30.10.2015 12:00:56

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Die Verzögerung im Frontend könnte vom Minicounter verursacht werden?
Da im bewussten Template register_frontend_modfiles nicht verwendet wird, werden keine frontend.js/css-Dateien von anderen Modulen geladen (ich hatte sonst noch colorbox im Verdacht).
In Firefox kann mit F12 bzw. Strg-Shift-I die Webentwicklerkonsole geöffnet werden, dort mal auf Netzwerkanalyse gehen und schauen, ob da was  an externen Scripten geladen wird.
(Übrigens ist der Aufruf show_menu veraltet und sollte durch show_menu2 ersetzt werden.)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#22 30.10.2015 12:09:03

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#23 30.10.2015 16:07:01

norhei
Developer

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

2 Minuten passt auch genau aufs Timeout für den Zugriff auf Googlefonts.

Offline

#24 31.10.2015 07:40:13

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

Grundsatzdebatte bitte hier: http://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=236


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#25 02.11.2015 11:23:32

florian
Administrator

Re: Backend-Themes wollen Internetzugriff auf googleapis.com

In der editor.css vom wbce-Template wurde (versucht) die Schrift Dosis von googleapis.com zu laden. Das könnte zumindest die Verzögerung im Backend erklären. Anbei das geänderte WBCE-Frontend-Template (mit der Schrift Dosis inklusive).
Mir war beim Entfernen der externen Links beim Advanced-Theme noch ein Fehler unterlaufen (ich hatte in .htt-Dateien auch den Aufruf <?php echo THEME_URL; ?>" statt {THEME_URL}" verwendet, was zu ein paar 404ern führte, das ist im angefügten Update auch korrigiert.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up