WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#26 31.10.2015 20:14:19

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

@tomno399
Hab mal testweise die aktuelle Version ergänzt (Versionsnummer wurde nicht erhöht)
http://www.xxxxx-xxxx.tld/media/CMS-Mod … p-test.zip (Nur vorübergehend erreichbar)

Jetzt gibts ein Popup (Datenschutztext), das erst geschlossen werden muß, bevor man die Anfrage Log oder kein Log bestätigen kann.
Einen Haken gibts noch: Es scheint nicht mit allen Browsern zu funktionieren. Wo es hakt, habe ich nicht weiter untersucht.
Kann ja wer mal drüberschauen. Auf Sicherheit habe ich erstmal nicht geschaut.
MfG. Evaki
p.s. Gibt es eine Möglichkeit Dateien ins Forum zu laden?

Beitrag geändert von evaki (21.10.2016 20:50:36)

#27 31.10.2015 22:13:11

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Es scheint nicht mit allen Browsern zu funktionieren.

FF 41.02 und IE 11 gar kein Popup, weder das von Marmot noch deins! Leider ist die Prinzessin mit den großen Füßen nur in der Datei zu lesen.  big_smile

Du kannst dem Post angeblich fünf Dateien anhängen; siehe Browserfenster unten über dem Absenden. Ich schaffe nur eine anzuhängen, bei einer zweiten wird der erste Anhang überschrieben? Hmmm

Beitrag geändert von tomno399 (31.10.2015 22:19:16)

#28 31.10.2015 22:23:25

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Bei mir funktioniert das mit dem Popup unter Opera 12.17, IE 11, FF 32.0.3
Schließen läßt es sich aber nur beim Opera und FF.
Habe nur die Codes in die php-Dateien "eingestrickt"
Muß halt nochmal jemand drüber schauen, wo da der Wurm drin steckt.
Bin ja leider Laie auf allen Gebieten, aber das professionell smile

MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (31.10.2015 22:28:18)

#29 01.11.2015 09:48:44

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Xampp, WBCE und WB neu aufgesetzt, Sobresot (Template), Code2, AFE und Expcounter installiert:
- WBCE mit Marmots 2.0.1 und Evakis Erweiterung
- WB mit Marmots 2.0.1

und siehe da: (Beide) Popups der Module funktionieren!! Allerdings schließt die popup.php nicht beim WBCE.

Zum Schließen eine dumme Frage: Wenn es der einzige "offene Tab" ist, wäre Schließen falsch. Es soll doch zur Startseite (mit der Zustimmungsfrage) zurückgekehrt werden?

Ich kann nur vermuten, warum es gestern nicht funktionierte: Kann es sein, wenn die counter.php noch nicht im Template eingebunden ist, dass dann gar nichts mit den Popups passiert. Denn heute habe ich erstmal den Code ins Template geschrieben und dann erst den Expcounter installiert. Hmmm EDV = Ende Der Vernunft?

Beitrag geändert von tomno399 (01.11.2015 10:02:21)

#30 01.11.2015 10:48:12

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Im Anhang mal ein Abbild meines Browsers.
Solange das Popup vorhanden ist, kann man keine der Buttons Ja/Nein betätigen, erst nach dem Schließen funktioniert das wieder. So zumindest läuft es bei mir ab (bis auf die "Macke"). Ich hab's es ausschließlich unter WBCE installiert.

Statt "Schließen" -was sich wohl bei der Entwicklung rein technisch auf das Fenster bezog- kannst Du ja "Zurück zur Prinzessin" schreiben.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (01.11.2015 10:53:28)

#31 01.11.2015 11:19:52

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Da haben wir ja einen gewaltigen Unterschied. Bei dir geht ein Popup (kleines Fenster) auf, bei mir kommt eine neue (normal große) Seite, siehe Anhang.
Was nun?

Fehlt bei mir irgendein jQuery?

Beitrag geändert von tomno399 (01.11.2015 11:23:32)

#32 01.11.2015 11:32:28

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

tomno399 schrieb:

Fehlt bei mir irgendein jQuery?

Nur die JS-Dateien inlinepopup und inlinepopup_close werden geladen.
jQuery wird für das Popup nicht genutzt.
Wäre schön, wenn sich noch andere zum Test finden würden.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (01.11.2015 11:34:43)

#33 01.11.2015 11:33:39

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Ja, daran lag es. Ich habe im Template

[== HTML ==]
<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.7.2.min.js"></script>

aktiviert und schon sieht es aus wie bei dir! Prima, und das Fenster schließt!!!

Beitrag geändert von tomno399 (01.11.2015 11:35:23)

#34 01.11.2015 11:37:44

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Wir brauchen noch jemanden, der das unterschiedliche Browserverhalten (beim Versuch zu schließen) unter die Lupe nimmt.
MfG. Evaki

#35 01.11.2015 15:51:56

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Ich habe mir zwischenzeitlich alles so eingestellt und den Style nach meinem Template angepasst, dass mir das Ganze nun sehr gefällt.

Aber ein Problem habe ich: Mein Template ist responsiv, die Messagebox nicht. Wie kriegt man das noch hin?
Hurra, selbst etwas gefunden und unter "#expMessageContainer" eingefügt: overflow-y: auto;

Anbei meine geänderten Dateien.

Evaki, ich meine, du solltest aus der Ergänzung eine Version 2.0.2 machen, die 00-, Bak- und sonstigen Müll-Dateien löschen, fie Info.pgp mit deinen Änderungen aktualisieren und dann das Modul hier hochladen. Ich finde, du hast großartige Arbeit mit dem erweiterten Popup gemacht. Danke dafür! Ich hätte lange selfhtml lesen müssen und es dann doch nicht so schön hinbekommen.

Dann finden wir vielleicht auch ein paar begeisterte Tester mit anderen Browsern.

Beitrag geändert von tomno399 (01.11.2015 17:03:44)

#36 01.11.2015 17:27:09

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Neenee, endgültige Abnahme und Freigabe bitte Marmot überlassen!
Das Modul befindet sich nun einmal in einem Zwischenzustand, ist nicht vollends getestet und hat eben noch Probleme. Du kannst das Modul ja einsetzen, wenn es Deinen Ansprüchen genügen sollte, aber nicht meckern falls nicht alles funktioniert wie's soll.
Die 00-Dateien sind die unveränderten, zeigen damit welche geändert wurden -bevor sich jemand den Wolf sucht.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (01.11.2015 17:30:46)

#37 01.11.2015 18:22:25

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Gut, dann warten wir auf Marmots Urteil!

Der Vollständigkeit wegen füge ich hier eine speziell auf meine Webseite angepasste, aber vollständige Datenschutzerklärung bei (ich habe sie noch nicht in die popup.php eingefügt). Da sie in Absätze mit Überschriften gegliedert ist, sollte sie leicht für andere Webseiten angepasst werden können.

Spaßeshalber habe ich im Classicforum nach dem Wort "Datenschutzerklärung" gesucht. Ganze neun Treffer, aber dabei bemerkenswert, auch für wbstats wurde schon die Notwendigkeit einer Datenschutzerklärung diskutiert (aber bis Dato nicht weiter verfolgt). Somit sind wir hier schneller!

Beitrag geändert von tomno399 (01.11.2015 18:22:47)

#38 01.11.2015 21:38:41

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Habe mir mal eine Seite mit einem html-Validator angeschaut, und bin mit einer tollen Liste beglückt worden. Das steht uns also nach einem technisch funktionierenden Modul auch noch bevor. (Vielleicht auch mal so zwischendurch...)

Der Counter muß dafür auch an der richtigen Stelle stehen (include).
Je nach Position geht dann garnix mehr. Sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht. Pause!

MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (01.11.2015 22:45:46)

#39 01.11.2015 22:50:48

marmot
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

Also ich habe mal getestet und das Popup funktioniert bei mir nur, wenn ich das inlinepopup Script schon im Template einbinde.

Grundsätzlich ist das hier nicht mein Modul, also kann jede(r) machen und updaten was er / sie will. Nach meiner Meinung würde ich das aber nicht so in die "offizielle" Version einbinden, weil
- sehr aufwändig (man benötigt gerade eben mal jQuery, nur für den erweiterten Datenschutzhinweis)
- sehr speziell (wird wohl eher selten benötigt und wenn ja, ob dann gerade diese Form gewünscht ist?)

Offline

#40 01.11.2015 23:33:38

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Na, dann wäre mein Vorschlag das zusätzliche Popup wegzulassen, zumal es bei mir auch nur in bestimmten Konstellationen funktioniert. Ursprünglich war's ja nur als Beispiel für tomno399 gedacht, damit er nicht bei Null anfängt. Nun will er es verwenden, trotz der Einschränkungen.

Habe mal einen html-Validator drüber laufen lassen, also nur die Abfrage. Die Abfrage (Ja/Nein) ist grottig, und auch nicht valide zu bekommen. Dazu müßte u.a. Code verlagert werden, da "expMessageContainer" und folgende DIVs in <head> im falschen Bereich liegen.
Kann man tolerieren, ist aber für Suchmaschinen wohl nich so dolle.

Mir würde Deine letzte Version reichen, wenn fehlerbereinigt. Wie es andere sehen..........

Edit: Habe die Styles aus user_message.inc.php (#expMessage____xxx___) in eine CSS-Datei ausgelagert und im Template importiert. Damit war der Validator zufrieden smile

[== HTML ==]
<!-- expcounter 2.x.x -->
<link href="<?php echo WB_URL;?>/modules/expcount/expMessage.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<body>
<!-- expcounter 2.x.x -->
<?php include(WB_PATH. '/modules/expcount/counter.php'); ?>

Fehler aus http://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=2088#p2088 mußten natürlich auch dafür beseitigt werden. Dafür gabs zum Abschluß: Congratulations! There were no errors or warnings.


MfG. Evaki

@tomno399
Vielleicht fällt mir ja noch eine alternative Lösung ein (funktionierende). Dürfte -wenn- aber dauern, da neben der Arbeit auch noch WBCE-Test ansteht.

Beitrag geändert von evaki (02.11.2015 01:40:41)

#41 02.11.2015 17:25:36

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Seit vorgestern läuft der Expcounter 2.0.1 versteckt online. Schon jetzt weicht dessen Besucherzählung der Zählung durch wbstats > 20 ab, bei den Seitenaufrufen ist die Differenz > 30. Da ich bis Ende nächster Woche weg bin, kann ich erst danach beide Zählungen mit der Serverstatistik vergleichen.

Ich vermute mittlerweile, dass der Expcounter auch in der statistischen Umsetzung veraltet ist und deshalb wohl nicht richtig zählt. Wenn mein Zählungsvergleich negativ für den Expcounter ausfällt, muss ich Marmot Recht geben: Es gibt genügend aktive Counter-Freeware, als dass man der Statistik wegen auf ein totes Pferd setzen muss.

Meinen Wunsch der Link- und Downloadzählung erfüllt das Mudul. Dazu wüßte ich leider auch keine andere Freeware. Irgendwo las ich mal, dass man die Downloadanzahl aus dem Modul download_gallery hätte rauslesen können, ohne die Gallery selbst zu verwenden. Dafür bin ich aber zu dumm.

Datenschutz: Jeder Seitenbetreiber muss bei der Verwendung eines Kontaktformulars und/oder eines Statistiktools die Zustimmung einholen und vorab eine Datenschutzerklärung liefern. Viele verwenden die "großen" Statistiktools von Google oder Piwik und deren vorgefertigten Erklärungen. Was aber machen die anderen?

Dazu waren das Popup von Marmot und die Ergänzung von Evaki gedacht. Dass man aus dem Popup und der Ergänzung ein eigenständiges (also unabhängig vom Expcounter) Modul vergleichbar mit dem WP-Plugin "EU Cookie Law" machen könnte und somit für alle Websitebaker-Nutzer von Interesse wäre, wurde leider nicht in Erwägung gezogen.

Rechtssicherheit: Ohne Statistiktool und Formular braucht man keine Datenschutzerklärung. Was mit der Serverstatistik passiert, ist (noch) offen. In Deutschland wird (herrschende Meinung) auch die dynamische IP-Adresse als personenbezogenes Datum angesehen. Dagegen läuft eine Klage beim BGH, der den EUGH dazu eingeschaltet hat. Zugleich wird auf die IPv6 verwiesen, wonach jeder Nutzer identifizierbar ist.

Ich hätte mich für das Modul mit den zwei Popups entschieden. Ob es dabei bleibt, hängt jetzt von dem Zählungsvergleich ab.

Beitrag geändert von tomno399 (02.11.2015 18:30:39)

#42 02.11.2015 17:37:22

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

als dass man der Statistik wegen auf ein totes Pferd setzen muss.

Nur weil der Autor nicht mehr daran arbeitet, ist es noch kein totes Pferd.
Entscheidend ist doch, ob es die gestellte Aufgabe erfüllt.
Anpassungen sind doch für alle toten classic-Pferde im Laufe der Zeit nötig.
Hier betrifft es noch nicht mal das eigentliche Programm, sondern die Umsetzung in das WB-Plugin.

Und nicht zu vergessen: Für andere Anwender ist ein Update willkommen. Die wollen nur, daß es weiterläuft.

MfG. Evaki

Edit:

WP-Plugin "EU Cookie Law"

@tomno399
Eben, die besagten Cookies. für allerlei Websites die Cookies benutzen, ein von einzelnen Anwendungen unabhängiges Plugin. Das wäre aber ein anderes Projekt. Im WB-classic-Bereich gibt es für -vergleichbaren?- Zweck schon länger Scripte/Plugins. Wie sich das technisch unterscheidet weiß ich nicht.

Beim Counter gings um die Erweiterung des Moduls um diese Funktion, also ausdrücklich an das Modul gebunden.
Es sind also vollkommen unterschiedliche Anliegen, weshalb das

"Ich hätte mich für das Modul mit den zwei Popups entschieden. Ob es dabei bleibt, hängt jetzt von dem Zählungsvergleich ab."

eben nicht vergleichbar ist.

Man kann auch schauen, was und warum unterschiedlich gezählt wird.
Allein schon die Verfallszeit für ein Cookie dürfte wahrscheinlich unterschiedlich sein.
Eigene IPs werden ausgeschlossen?

https://blog.namics.com/2007/02/web-statistik-b-2.html
.............

Beitrag geändert von evaki (03.11.2015 14:53:02)

#43 03.11.2015 15:04:49

marmot
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

evaki schrieb:

.......hängt jetzt von dem Zählungsvergleich ab.

Man kann auch schauen, was und warum unterschiedlich gezählt wird.
Allein schon die Verfallszeit für ein Cookie dürfte wahrscheinlich unterschiedlich sein.
Eigene IPs werden ausgeschlossen?

nach meiner Kenntnis verwenden beide Counter keine Cookies, um zu entscheiden ob gezählt wird. Ausnahme ist die Admin IP, das kann man im expcounter einstellen, bei webstats glaube ich nicht. Aber natürlich ist die Zeit entscheidend, ab wann ein User wieder als neuer Besucher gezählt wird. Bei webstats sind das 3 Stunden, beim expcount ist das einstellbar.

Ein weiterer Unterschied ist die Sache mit dem Datenschutz. Webstat weiß ja nichts davon und zählt immer. Wenn ein Nutzer den Datenschutzhinweis angezeigt bekommt, dann ist er bei webstat bereits gezählt (und die Daten gespeichert), auch wenn er dann auf "Nein" klickt. Expcount zählt erst, wenn auf "Ja" geklickt wird. Das hat allerdings zwei Nachteile:
- Nutzer ohne JS bekommen keinen Hinweis, werden aber auch nicht gezählt (also auch nicht gespeichert), obwohl sie die Seite sehen. Um das zu ändern müsste man wohl per PHP was basteln.
- klickt ein Nutzer auf "JA" wird er erst beim nächsten Seitenaufruf gezählt. Sofern er also nur die Startseite betrachtet und dann weiterzieht, wir er gar nicht gezählt. Um das zu lösen, könnte man die Funkton "hideMessage" in der Datei user_message.inc.php um einen reload erweitern: location.reload();

Insgesamt zeigt sich wieder:
Webstats bietet keine Konfigurationsmöglichkeiten, aber eine schöne Optik. Der Nutzer ist zufrieden, akzeptiert alles wie es ist und gut! Expcount bietet mehr Funktionsumfang, alles wird hinterfragt und die Antworten werfen noch mehr Fragen auf. Am Ende ist viel Zeit vergangen und der Nutzer unzufrieden.

Offline

#44 03.11.2015 15:22:54

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Zum Inline-Popup ist mir soeben noch etwas eingefallen. Das funktioniert doch viel simpler und garantiert störungsfrei mit einer Toggle-Funktion.
MfG. Evaki
p.s.

marmot schrieb:

nach meiner Kenntnis verwenden beide Counter keine Cookies, um zu entscheiden...

Jo, meinte wohl auch nur die Funktion, aber es fiel mir in dem Moment nix besseres ein. -Ja, ja, die Verformung der Gedanken beim Schreiben...  yikes

Beitrag geändert von evaki (03.11.2015 15:29:19)

#45 03.11.2015 20:01:03

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Anbei nun v2.0.2
Diesmal statt Inline-Popup die Toggle-Funktion.
Anpassen kann es jeder über die CSS.

location.reload(); ist noch nicht drin, und durch den Validator ist es auch noch nicht gelaufen.
Edit: Soeben mal geguckt: "span"-Fehler, sieht man aber auch ohne Validator (pillepalle) cool
Aber es funktioniert schon mal ohne die alten Probleme smile

MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (04.11.2015 11:02:13)

#46 04.11.2015 10:17:38

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Ja, die unterschiedliche Zählung beider Statistiken liegt an der Einstellung und ich bin mir fast sicher, dass der ExpCounter der Wahrheit näher kommt ...

Marmot, du störst dich immer am Wort "Cookie" und verweist darauf, dass keine Cookies von WB (Session_ID?) oder dem Modul gesetzt werden. Mit "Cookie Law" meinen unsere englischsprachigen Freunde aber nach meinem Verständnis genau dieselbe Rechtslage wie hier in Deutschland, nämlich die Zustimmung zur Datennutzung (opt-in), ob IP-Adresse per Statistiktool oder E-Mail per Kontaktformular oder Name und Adresse beim Onlineeinkauf. Es gibt also viel Zustimmungs- oder Ablehnungsbedarf und das auch unabhängig vom ExpCounter.

Ruud hat so etwas ähnliches wie das WP-Plugin geschrieben. Und im Classicforum wird hierauf verwiesen.

@Evaki, danke für die unermüdliche Suche nach dem Optimum. Aber nun muss ich erstmal weg.

#47 04.11.2015 11:01:35

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

tomno399 schrieb:

Es gibt also viel Zustimmungs- oder Ablehnungsbedarf und das auch unabhängig vom ExpCounter.

Und wie schon beschrieben sind das unterschiedliche Anliegen, Projekte und Funktionen.
Kannst Webstat mit Ruuds 'Cookie Permission' einsetzen, oder halt expcounter solo.

Damit es weitergeht anbei die v2.0.3 (html-Fehler beseitigt, user_message.inc.php um reload erweitert). "Meine" Anwender freuen sich schon darauf.

@Marmot: Hattest Du d e n getestet?

MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (04.11.2015 11:15:41)

#48 04.11.2015 13:52:38

marmot
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

tomno399 schrieb:

Marmot, du störst dich immer am Wort "Cookie" und verweist darauf, dass keine Cookies von WB (Session_ID?) oder dem Modul gesetzt werden. Mit "Cookie Law" meinen unsere englischsprachigen Freunde aber nach meinem Verständnis genau dieselbe Rechtslage wie hier in Deutschland, nämlich die Zustimmung zur Datennutzung (opt-in), ob IP-Adresse per Statistiktool oder E-Mail per Kontaktformular oder Name und Adresse beim Onlineeinkauf. Es gibt also viel Zustimmungs- oder Ablehnungsbedarf und das auch unabhängig vom ExpCounter.

zum Datenschutz will ich nichts sagen. Ich habe nicht behauptet, dass WB keine Cookies setzt, sondern der Counter setzt keine. Du wolltest die Datenschutz- Funktion ja im Counter haben, das habe ich versucht - auch wenn ich, wie evaki, der Meinung bin, dass die Funktion eigentlich nicht zum Counter gehört. Und mittlerweile schriebst du ja selbst, dass sich der Hinweis nur teilweise auf die von Counter gespeicherten Daten bezieht.
Technisch gesehen läuft hier wieder komplettes Chaos. Cookies werden lokal auf dem Rechner gespeichert. Der Nutzer hat die Kontrolle. Er kann den Rechner ausschalten, vom Netz nehmen, Cookies löschen oder ändern ... usw. Die Log Daten liegen auf einem Server über den der Nutzer keine Kontrolle hat. Daher scheint mir das doch etwas ganz anderes zu sein. Allerdings werden Cookies halt auch benutzt, um dann auf dem Server insbesondere (Internet-)Bewegungsprofile eines Nutzers zu erstellen.

Du kannst dich ja mal an den Bundesdatenschuztbeauftragen wenden.

Offline

#49 04.11.2015 14:09:24

marmot
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

evaki schrieb:

@Marmot: Hattest Du d e n getestet?

ja den Fehler habe ich geshen und behoben. Ich habe hier eine Version 2.0.2 in der ist dieser Fehler behoben, dein Name aus der Info genommen und und der reload nach Akzeptieren des Datenschutzes drin.
Deine Vorschläge für das Datenschutzformular sind nicht dabei.
Ich lade die Version mal ins erste Posting hoch, dann kannst du sehen, ob du evtl. mit deinen Vorschlägen zusammen ein 2.0.4. machen möchtest.

Offline

#50 04.11.2015 14:20:44

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Ich glaube, die Diskussion läuft schief, obwohl wir uns fast einig sind. Ich bin dankbar für das Ja/Nein-Popup. Zu diesem Ja/Nein habe ich versucht darauf hinzuweisen, dass gesetzlich eine Erklärung verlangt wird, was wie und wofür gespeichert (genutzt) wird. Da diese Erklärung zu lang für das Ja/Nein-Popup ist, benötigen wir ein zweites Popup, was Evaki gebastelt hat.

Unter Bezugnahme auf Marmots Post #39 (sehr speziell) habe ich versucht klarzustellen, dass die EU-Richtlinie 95/46/EG diese (zweite oder erweiterte) Erklärung verlangt. Dass die Bundesrepublik teilweise von dieser Richtlinie durch das Telemediengesetz abweicht, mag Juristen interessieren, aber bleibt im Kern erhalten: Wir brauchen die Erklärung vor der Zustimmung = 2 Popups. Das wollte ich mit meinen Beispielen sagen.

Und ich gebe euch Recht, meine Beispiele haben mit dem ExpCounter nichts mehr zu tun, weil alle Ja/Nein- und Erklärungs-Popups für andere Dinge wie Shops und Kontaktformulare usw. funktionieren sollten. Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass sich andere auch Gedanken gemacht haben.

Deshalb bin ich dankbar, dass die zwei Popups für den ExpCounter schon vorhanden sind und wir ihn "rechtskonform" einsetzen können.

Fußzeile des Forums

up