WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.10.2015 14:59:51

marmot
Mitglied

expcounter 2.x.x

Ich wurde gefragt, ob ich das Modul expcounter 1.4 für wb283sp4 und damit auch für wbce anpassen kann. Im Ahnhang mein erster Versuch. Da es mehr Aufwand war, als erwartet, habe ich die Version 2 draus gemacht. Irgendwelche Sicherheitslücken habe ich nicht gesucht. Ich hoffe zumindest, dass ich nicht noch zusätzliche eingebaut habe ...

Edith: Version update

Beitrag geändert von marmot (04.11.2015 14:10:14)

Offline

#2 26.10.2015 16:11:59

hgs
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

Hab es mal auf einer WB2.8.3 SP4 installiert und hab im Admin-Modus folgende "Fehlermeldung"

[== Undefiniert ==]
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/wxxxxxxxx/Txxxxxxxxxxn/SP4/include/phplib/template.inc:668) in /www/htdocs/wxxxxxxxx/Txxxxxxxxxxn/SP4/modules/expcount/administration/index.php on line 99

Und die "Hilfe-Links" führen zu einer 404 Meldung.
Erzeugen von php-Code und einbinden ins FE geht ohne Probleme


LG Harald
"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline

#3 26.10.2015 19:28:08

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Habs mal unter WBCE versucht zu installieren.
expCounter: MySQL error!
SQL query:
CREATE TABLE `wbce_expc_config` ( `setting` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT '', `value` TEXT NOT NULL, PRIMARY KEY (`setting`) ) ENGINE=MyISAM;
Error number: 1071
Specified key was too long; max key length is 1000 bytes
Script stopped.

PHP Version 5.5.12
Mysql version: 5.6.10
Server (Eingebauter Webserver in PHP // CLI)

Möglicherweise hängts mit der InnoDB (per default) zusammen. Sicher bin ich mir im Moment nicht.
Edit: VARCHAR(255) auf 250 gesetzt und die Tabellen (tables.sql) erstmal per PHPMyAdmin eingelesen, damit ich weiter testen kann. Ob die Änderung dauerhaft zulässig ist, weiß ich nicht.
Edit2: Mittlerweile ist mit der Änderung auch eine erfolgreiche Neuinstallation gelungen.

MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (26.10.2015 23:28:28)

#4 26.10.2015 21:08:17

hgs
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

Nachtrag
Editieren der Modul-Dateien über AFE zwecks Fehlersuche in Zeile 99 (aktuellste Version 2.7.6) bringt nur ein leeres "Blatt" zu Tage
Egal welche Datei vom Modul. Andere Dateien von anderen Madulen lassen sich ohne Probleme editieren.

Beitrag geändert von hgs (26.10.2015 21:09:35)


LG Harald
"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline

#5 27.10.2015 13:13:27

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Zunächst an Marmot und Evaki ein großes Dankeschön!

expcounter 2.0.0 lokal installiert (XAMPP PHP 5.5.24, MySQL 5.6.24) in WB283SP4 und in WBCE v1.0.0-RC1:

Bei der Installation werden mehrere Zeilen Text im Backend für ca. 2 Sekunden angezeigt (Fehlerberichte in den Optionen/Grundeinstellungen stehen auf 10000). Was dort gemeldet wird, ist für mich nicht erfassbar.

Alle Modul-Einstellungsseiten ohne Fehlermeldungen durchgeklickt. Downloads und Hyperlinks angelegt und getestet: Zählungen funktionieren!

Expcounter wird unter Admin-Tools in englischer Sprache beschrieben. Die Modulverwaltung zeigt auf jeder Einstellungsseite in der Überschrift "1.2 - Administration ...". Die Statistik-Seiten zeigen im Footer "expCounter 1.2 - frei verfügbar unter der GPL".

Die Seite "Hilfe & Kontakt" ist mit allen Verweisen (ReadMe, Installationsanleitung, Einbindungshilfe usw.) mit der nicht mehr existierenden Seite "www.expblog.net" verlinkt, so dass die Links ins Leere führen. Mein Link führt zum Webarchiv des Standalone-Counters 1.2.1 (der in WB nicht fuktioniert).

Dort verneint der Author Volker Latainski die früheren Sicherheitsbedenken (entdeckt beim "chcounter"). Der expcounter sei seit der Version 1 sicher.

Ich wünsche mir den Einbau eines Cookie-Zustimmungs-Popup, dann könnten wir das Modul bedenkenlos Online testen.

Danke an alle Programmierer!

hgs schrieb:

Editieren der Modul-Dateien über AFE zwecks Fehlersuche in Zeile 99 (aktuellste Version 2.7.6) bringt nur ein leeres "Blatt" zu Tage

Meine Erfahrung mit dem AFE: Sobald in der aufgerufenen Datei ein (deutscher) Umlaut wie ä oder ö enthalten ist, stellt der AFE das Arbeiten ein!

Gruß Thomas

Beitrag geändert von tomno399 (27.10.2015 13:26:17)

#6 27.10.2015 14:20:09

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

tomno399 schrieb:

Zunächst an Marmot und Evaki ein großes Dankeschön!

Meine Fummeleien waren nur ein laienhafter Versuch. Der Dank geht ausschließlich an Marmot! -Büdde...

Das mußte mal gesagt werden  smile
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (27.10.2015 14:21:26)

#7 27.10.2015 21:55:36

marmot
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

So, erst mal vielen Dank für die Tests und die Rückmeldungen.
Ich habe die meisten Probleme lösen können. Bevor ich aber die Version 2.0.1 hochlade noch ein paar Anmerkungen /Fragen und vielleicht kommt ja noch was, was gleich in die 2.0.1 reinkommen kann.

tomno399 schrieb:

Bei der Installation werden mehrere Zeilen Text im Backend für ca. 2 Sekunden angezeigt (Fehlerberichte in den Optionen/Grundeinstellungen stehen auf 10000). Was dort gemeldet wird, ist für mich nicht erfassbar.

Das sind eigentlich nur Status Meldungen. Wenn die "grüne" Bestätigung kommt, sollte alles ok sein. Das war halt im Counter schon so drin, da habe ich es teilweise auch gelassen.

Die Modulverwaltung zeigt auf jeder Einstellungsseite in der Überschrift "1.2 - Administration ...". Die Statistik-Seiten zeigen im Footer "expCounter 1.2 - frei verfügbar unter der GPL".

jepp, es handelt sich ja um den expcounter 1.2 oder genauer 1.2.1 (die letzte mir bekannte Version).

Die Seite "Hilfe & Kontakt" ist mit allen Verweisen (ReadMe, Installationsanleitung, Einbindungshilfe usw.) mit der nicht mehr existierenden Seite "www.expblog.net" verlinkt, so dass die Links ins Leere führen. Mein Link führt zum Webarchiv des Standalone-Counters 1.2.1 (der in WB nicht fuktioniert).

habe ich gesehen und bewußt so gelassen, um zu unterstreichen, dass es sich beim expcounter um ein wahrscheinlich totes Projekt handelt. (Das ist auch ein Grund warum ich dieses Modul nur mit mäßiger Begeisterung angegangen bin)

Ich wünsche mir den Einbau eines Cookie-Zustimmungs-Popup, dann könnten wir das Modul bedenkenlos Online testen.

das wäre aber irgendwie ein Lüge, denn der Counter setzt nur dann ein Cookie (und auch nur beim Admin) wenn er dies ausdrücklich wünscht (Admin Aufrufe nicht zählen). Beim normalen Benutzer wird kein Cookie gesetzt, allerdings die IP, der Browserstring und noch ein paar andere Daten werden in der Datenbank gespeichert.

Sobald in der aufgerufenen Datei ein (deutscher) Umlaut wie ä oder ö enthalten ist, stellt der AFE das Arbeiten ein!

genau so war/ist es!

Offline

#8 28.10.2015 10:03:59

hgs
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

marmot schrieb:

Sobald in der aufgerufenen Datei ein (deutscher) Umlaut wie ä oder ö enthalten ist, stellt der AFE das Arbeiten ein!

genau so war/ist es!

Hab mal angefangen in die Dateien zu schauen.
Fast jeder "Header" hat schon ein Körn durch die Info verbaut.

[== Undefiniert ==]
 * based on chCounter 3.1.3 by Christoph Bachner and Bert Körn

Das "war/ist" gibt mir Hoffnung, dass einer am Fix arbeitet?


LG Harald
"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline

#9 28.10.2015 14:33:37

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Tja, wie soll ich's sagen? Seitdem die IP per Gerichtsbeschluss zu den personenbezogenen Daten zählt, ist es für Webseitenbetreiber schwierig im Land geworden, Statistiktools einzusetzen.

Ich habe keinen Shop, sondern "nur" eine Vereinsseite und würde zu allen Datenbankspeicherungen des ExpCounters die Zustimmung per Popup mit Ja und Nein einholen wollen: Ja, es geht weiter, oder Nein und Tschüss. Auch würde ich neben dem Impressum eine Datenschutz-Seite ins Menü stellen (die man wohl sowieso erstellen sollte gem. § 13 TMG), um vor Abmahnhaien geschützt zu sein. Dazu müsste ich nur wissen, was alles für wie lange gespeichert wird, ob "Tracking" und mir sonst noch fremde Fachbegriffe stattfinden...

Vielleicht bin ich auch zu naiv und sehe das ganze Große nicht? Hmmm, mich interessiert eigentlich an dem ganzen Modul mehr die Download- und Linkklick-Zählung als die übrige Statistik. Und mir ist der datenschutzrechtliche Unterschied zu dem Statistiktool "wbstats" von Ruud nicht klar.

Beitrag geändert von tomno399 (28.10.2015 14:36:56)

#10 28.10.2015 16:35:54

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

tomno399 schrieb:

Hmmm, mich interessiert eigentlich an dem ganzen Modul mehr die Download- und Linkklick-Zählung als die übrige Statistik.

Dazu brauchst Du -soweit ich erinnere- nur die Einbindung im Template zu unterlassen.

In geschlossenen Gruppen (Mitglieder, Foren etc.) kann man mit der Beitrittserklärung die Zustimmung einfordern, oder z.B. Rechte regeln. Damit erübrigt sich der Datenschutzdialog

Da WB/WBCE nicht nur im Euroraum eingesetzt wird, kann man für den EU-Raum ja einen Hinweis auf  Datenschutzvorschriften mitliefern. Anderswo ist's anscheinend schnurzegal.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (28.10.2015 16:52:27)

#11 28.10.2015 22:38:58

marmot
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

Version 2.0.1 (im ersten Post).

tomno399 schrieb:

und würde zu allen Datenbankspeicherungen des ExpCounters die Zustimmung per Popup mit Ja und Nein einholen wollen: Ja, es geht weiter, oder Nein und Tschüss.

ok, das ist nun drin, wenn in der main.lang.php der gewünschte Anzeigetext in $expCounterConfirmMessage gespeichert wird. Gezählt wird auch nur dann, wenn die Meldung bestätigt wurde.
Zum Datenschutz an sich kann ich nichts sagen.

Natürlich habe ich auch versucht, alle anderen Hinweise hier im Thread zu berücksichtigen. Ihr könnt ja mal testen, ob es gelungen ist.

Offline

#12 29.10.2015 08:59:50

hgs
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

hgs schrieb:

Hab es mal auf einer WB2.8.3 SP5 installiert und hab im Admin-Modus folgende "Fehlermeldung"

[== Undefiniert ==]
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/wxxxxxxxx/Txxxxxxxxxxn/SP4/include/phplib/template.inc:668) in /www/htdocs/wxxxxxxxx/Txxxxxxxxxxn/SP4/modules/expcount/administration/index.php on line 99

Die Fehlermeldung ist bei WB 2.8.3 SP5 nicht mehr vorhanden, der Counter tut was er soll.
Danke.


LG Harald
"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline

#13 29.10.2015 12:36:12

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Evaki schrieb:

Dazu brauchst Du -soweit ich erinnere- nur die Einbindung im Template zu unterlassen.

Dazu schrieb Marmot so schön, "das wäre aber irgendwie ein Lüge"! Ich weiß nicht, ob auch der Quelltext von den Abmahnhaien durchforstet wird und dann würde auch die versteckte Statistik endeckt.

Deshalb habe ich mal den anhängenden Entwurf gemacht. Natürlich bin ich dazu auf Rückmeldungen gespannt.

#14 29.10.2015 12:38:10

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Und das Popup dazu im Anhang. Die obige Datei "Datenschutz" soll als PDF in einem neuen Fenster aufgehen und zusätzlich als "normale" Seite im Menü enthalten sein. Ein direkter "Menülink" ohne die PDF-Variante würde die Antwort im Popup umgehen, wenn ich das richtig sehe. Aber ich lasse mich gern berichtigen!

Beitrag geändert von tomno399 (29.10.2015 13:11:37)

#15 29.10.2015 13:09:52

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

tomno399 schrieb:

Dazu schrieb Marmot so schön, "das wäre aber irgendwie ein Lüge"! Ich weiß nicht, ob auch der Quelltext von den Abmahnhaien durchforstet wird und dann würde auch die versteckte Statistik endeckt.

Ich habe meine Vermutung/Erinnerung nicht geprüft. Meinte bei einem Anwender gesehen zu haben, daß bei Downloads und Links keine IP angezeigt wird.
Das Verzeichnis läßt sich per Serveranweisung sperren.

tomno399 schrieb:

Datei "Datenschutz" soll als PDF in einem neuen Fenster aufgehen

Die Anzeige funktioniert nur, wenn der Browser entsprechend konfiguriert ist. Voraussetzen kann und sollte man das nicht.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (29.10.2015 13:17:02)

#16 29.10.2015 13:28:51

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

@Evaki, hier ein Download-Link: http://localhost/wb/modules/expcount/getfile.php?id=2 und hier ein Weiterleitungs-Link: http://localhost/wb/modules/expcount/refer.php?id=3

Das Wort "expcount" verrät den integrierten Counter? Außerdem müsste man Marmot fragen, ob im Template oder sonstwo im sichtbaren Bereich ein Installationseintrag des expcounters stattfindet (in der index.php habe ich nichts gefunden).

Aber mal ehrlich, was spricht gegen eine "richtige" Datenschutzerklärung? Das Problem aus meiner Sicht ist die Richtigkeit. Ich habe in dem obigen Entwurf behauptet, der ExpCounter speichert Cookies und anonymisiert IPs, was Marmot schon verneint hat. Zur richtigen Erklärung bräuchte ich jetzt den Fachmann, was tatsächlich gespeichert wird.

#17 29.10.2015 14:29:09

marmot
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

tomno399 schrieb:

...der ExpCounter speichert Cookies und anonymisiert IPs, was Marmot schon verneint hat. Zur richtigen Erklärung bräuchte ich jetzt den Fachmann, was tatsächlich gespeichert wird.

Also die Daten findest du in der Tabelle log_data. Was gespeichert wird siehst du in der Tabelle oder auch wenn du dir im Log die Benutzerdetails ansiehst (siehe auch Anhang). Wie lange gespeichert wird, kannst du im Counter einestellen. Es sieht aus, als wäre eine Stunde minimum. Du brauchst die Daten allerdings, um festzutellen, ob ein Besucher erneut gezählt werden soll oder nicht. Wenn du Besucher also frühestens nach 24 Stunden erneut zählen willst, dann müssen auch die Logdaten so lange vorhanden sein.
Wenn du den Zähler nicht aktvierst und nur die Links zählst, wird in die Tabelle log_data nichts geschrieben. Dann wird in der Tablle downloads_und_hyperlinks_logs nur die Anzahl der Aufrufe pro Link und der jeweils lezte Zeitpunkt eines Aufrufs gespeichert.

Offline

#18 29.10.2015 21:01:52

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Info.php
Autor: Dietmar Wöllbrink, Marmot, Evaki

Kann man den Evaki rausschmeißen?
Büdde, büdde

MfG. Evaki

#19 30.10.2015 18:16:45

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Ich habe jetzt zwei Tage Datenschutzerklärungen, Urteile und Tipps und Hinweise sowie Mustererklärungen verschiedener Juraportale und Anwälte gelesen und mir daraus eine ExpCounter-Erklärung gebastelt. Fall Interesse daran besteht, stelle ich sie gern hier rein.

Nachdenklich machte mich, was

Evaki schrieb:

Die Anzeige funktioniert nur, wenn der Browser entsprechend konfiguriert ist. Voraussetzen kann und sollte man das nicht.

Ergo sah ich keine PDF-Datei, sondern eine reine Textdatei vor. Bei meinem "Datenschutzstudium" stieß ich dann auf diese Seite und war über die technische Lösung hellauf begeistert.

Den Link zu einer Textdatei bekomme ich ja noch hin. Aber die dortige Verlinkung "weitere Informationen" und wie das dann weitergeht, das kann ich nicht. Kann mir jemand den Code bis einschließlich "Schließen" sagen?

Beitrag geändert von tomno399 (30.10.2015 18:25:57)

#20 30.10.2015 19:15:19

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Nun ja, das ist ein WP-Plugin welches Cookies "händelt".
Cookies  nutzt Du aber bekannterweise nicht.
Du brauchst in Verbindung mit dem Abfragetext eine Funktionen, die den Zähler des Counters aktiviert bzw. deaktiviert. (Ist laut Marmot eingebaut, wenn ich das richtig verstanden habe)
Das Popup-Fenster für "weitere Informationen" (wer soll das alles lesen?) sollte dann die leichtere Übung sein.

Wie schon geschrieben wurde, brauchst Du aber keine Einwilligung (Sonderfall: keine Abfrage), wenn Du den Zähler nicht aktivierst (eben im Template kein Link zum Counter) und nur die Links und Downloads benutzt, da hierbei keine Loginformationen anfallen.

Laß Dir das aber noch von jemandem bestätigen (oder eben: Neenee Evaki, war wohl nix)

Vergiß nicht vor dem Test die Cookies im Browser zu löschen, sonst passiert halt nix
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (30.10.2015 19:31:15)

#21 30.10.2015 19:46:58

marmot
Mitglied

Re: expcounter 2.x.x

tomno399 schrieb:

Ich habe jetzt zwei Tage Datenschutzerklärungen, Urteile und Tipps und Hinweise sowie Mustererklärungen

Evaki schrieb:

Die Anzeige funktioniert nur, wenn der Browser entsprechend konfiguriert ist. Voraussetzen kann und sollte man das nicht.

Ergo sah ich keine PDF-Datei, sondern eine reine Textdatei vor. Bei meinem "Datenschutzstudium" stieß ich dann auf diese Seite und war über die technische Lösung hellauf begeistert.

nur damit ich im Bilde bin: Du verwendest die Lösung aus dem counter nun gar nicht? Voraussetzung für die Anzeige ist Javascript. Wer das nicht hat, bekommt keine Anzeige der Datenschutzhinweise, wird aber auch nicht gezählt, also werden auch keine Daten im counter gespeichert. Die Anzeige aus deinem Beispiel funktioniert ohne JS übrigens auch nicht richtig.

Den Link zu einer Textdatei bekomme ich ja noch hin. Aber die dortige Verlinkung "weitere Informationen" und wie das dann weitergeht, das kann ich nicht. Kann mir jemand den Code bis einschließlich "Schließen" sagen?

Im Prinzip machst du den Hinweis wie du möchtest im Template oder sonstwo mit hohem z-index und fixiert. Dann setzt du die Sichtbarkeit style="display: none;" und gibst dem Ganzen eine eindeutige ID="myHint".
Dem Link "Weitere Informationen" gibst du für das Event onclick = "document.getElementById('myHint').style.display='block'; return false;"
Für den Schließen Link dann das Gleiche mit display='none'.

Natürlich kann man auch noch jQuery oder sonstige Effekte einbauen.

Offline

#22 30.10.2015 19:54:36

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Kann es sein, daß "tomno399" den Hinweis auf
modules\expcount\languages\de\main.lang.php
(und den notwendigen Eintrag) nicht verstanden hat?
//settings for counter confirm message; if message is '' no confirm dialog is shown
MfG. Evaki

#23 30.10.2015 21:12:36

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Upps

Admin-Tools » expCounter
expCounter 1.2 - Administration - Einstellungen
•  Statistikenanzeige: Bei der Wahl(Klick) von Downloads & Hyperlinks

erfolgt der Sprung nach "Admin-Tools Übersicht"

MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (30.10.2015 21:13:03)

#24 30.10.2015 21:41:38

tomno399
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Ihr Lieben, wenn ihr euch mein Bild im obigen Post Nr. #14 anschaut, dann würdet ihr sehen, dass ich den Eintrag "confirm message" verstanden habe.

Evaki, ja diese Verlinkung hatte ich auch entdeckt, hat mich aber nicht weiter gestört, weil man das einzeln anwählen kann.

Marmot, ich möchte das Modul so wie es ist und mit der Popup-Message einsetzen (siehe wieder das Bild). Ich versuche zunächst alles für den kompletten Einsatz (also mit Datenschutzerklärung) vorzubereiten und Online auch alles zu nutzen. Erst wenn ich auf irgendwelche Probleme stoßen sollte, dann werde ich dasjenige versuchen abzuschalten (im Endeffekt die Statistik, dann bliebe aber noch die Linkzählung, wie es mir Evaki immer wieder nahe legt). Natürlich werde ich die Statistikausgabe und damit das ganze Modul im versteckten Fenster erstmal testen.

In dem obigen Bild seht ihr auch das Wort "Datenschutz" in roter Schrift. Dahinter ist der Link zur (jetzt noch) Textdatei mit der Datenschutzerklärung versteckt.

Nun habe ich die WP-Seite mit dem Inline-Popup im Zustimmung-Popup entdeckt und war begeistert. Dieses Inline im Inline könnte meine Textdatei als Layer oder sonstwie ersetzen. Nur sind meine HTML-, Javascript- und CSS- (und sonstigen) Kenntnisse sehr bescheiden. Da habe ich gedacht, jemand im Forum schüttelt das aus dem Ärmel. Und mit deiner "MyHint"-Erklärung kann ich zwar nicht viel aber schon mal etwas anfangen. Ich lese jetzt in selfhtml über inline-popup. :-)

Beitrag geändert von tomno399 (30.10.2015 21:45:52)

#25 30.10.2015 22:13:17

evaki
Gast

Re: expcounter 2.x.x

Sorry, die info.png hatte ich tatsächlich übersehen, und anscheined auch mehrfach.
"nicht verstanden" war etwas unglücklich, meinte übersehen/überlesen. Sowas kann halt mal passieren. Ich frage lieber einmal mehr nach, statt in den Wald zu laufen  smile
selfhtml ist ne gute Anlaufstelle, prima.
MfG. Evaki

Fußzeile des Forums

up