WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.10.2018 19:50:07

wb_user82
Member

[gelöst] PHP: Prüfen, ob Seite Unterseite einer anderen Seite ist

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, mittels einer if-Abfrage in PHP festzustellen, ob die aktuelle Seite eine Unterseite einer bestimmten anderen Seite ist, also eine Funktion isSubpage(ID) sozusagen?

Dabei soll es egal sein, ob die Seite direkte oder indirekte Unterseite ist. Also Start/Veranstaltungen/Tanzseite ist genau so Unterseite von Start wie Start/Veranstaltungen.

Vielen Dank schon mal!

Last edited by florian (29.12.2018 09:57:23)

Offline

#2 07.10.2018 21:23:35

colinax
Developer

Re: [gelöst] PHP: Prüfen, ob Seite Unterseite einer anderen Seite ist

Hi, ja in php gibt es if- else Abfragen und Co.

eine Funktion "isSubpage(ID)" gibt es in WBCE (sofern mir bekannt ist) nicht und in php auch nicht aber mit php lässt sich so eine Funktion erzeugen.

Ob Etwas egal ist oder nicht kann man auch über php festlegen.


Nur die Frage ist für was brauchst du dass?

Versuche mal zu erklären was das Ergebnis darstellen soll oder nicht.

LG

Offline

#3 07.10.2018 22:50:47

wb_user82
Member

Re: [gelöst] PHP: Prüfen, ob Seite Unterseite einer anderen Seite ist

Hallo Colinax,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

colinax wrote:

eine Funktion "isSubpage(ID)" gibt es in WBCE (sofern mir bekannt ist) nicht und in php auch nicht aber mit php lässt sich so eine Funktion erzeugen.

Das ist super!

colinax wrote:

Nur die Frage ist für was brauchst du dass?

Versuche mal zu erklären was das Ergebnis darstellen soll oder nicht.

Was ich möchte, ist folgendes: Ich habe eine Internetseite mit einem internen Mitarbeiterbereich. Bei diesem befinden sich alle Seiten unterhalb einer Seite "Mitarbeiter". Dort soll das Aussehen leicht anders sein als auf dem öffentlichen Bereich der Internetseite. Für die kleinen Änderungen lohnt es sich nicht, ein zweites Template zu erstellen, sondern ich möchte im schon vorhandenen Template mit einer If-Abfrage prüfen, ob die Seite zum Mitarbeiterbereich gehört (= Unterseite von ... ist) und dann z.B ein anderes Titelbild anzeigen lassen als sonst. Deswegen brauche ich dies.

Offline

#4 07.10.2018 23:09:48

bernd
Developer

Re: [gelöst] PHP: Prüfen, ob Seite Unterseite einer anderen Seite ist

Du hast zwei Variablen verfügbar:
PARENT - ist die ID der direkt übergeordnete Seite
ROOT_PARENT - ist die ID der "Eltern"-Seite des jeweiligen Baumes

Um bei deinem obigen Beispiel zu blieben (mit imaginären ID's):
Start (1)
- - Veranstaltungen (2) --> PARENT = 1 --> ROOT_PARENT = 1
- - - Tanzseite (3) --> PARENT = 2 --> ROOT_PARENT = 1

Damit läßt sich dann leicht in PHP gemäß deinen genauen Anforderungen was "ver-if-zen" ...


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#5 07.10.2018 23:12:13

wb_user82
Member

Re: [gelöst] PHP: Prüfen, ob Seite Unterseite einer anderen Seite ist

Super, vielen Dank! Ich denke, ROOT_Parent ist genau das, was ich gesucht habe! Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Last edited by wb_user82 (07.10.2018 23:12:31)

Offline

#6 07.10.2018 23:16:24

bernd
Developer

Re: [gelöst] PHP: Prüfen, ob Seite Unterseite einer anderen Seite ist

Schreibweise beachten!
ROOT_Parent != ROOT_PARENT
devil


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up