WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.11.2018 21:49:53

chap
Mitglied

Topics, Rechte Seite erweitern!

Hallo,

Ich Suche aktuell eine Möglichkeit, das ich auf einer Topics Ansicht rechts weiteren Content einbringen kann.
Auf normalen Pages geht dies ja bereits. Kann man das irgendwie auch so machen, das dies in den Topics Ansicht auch funktioniert?


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#2 13.11.2018 22:09:30

florian
Administrator

Re: Topics, Rechte Seite erweitern!

Topics hat einen block2, der im Template in einem anderen Block, also z.B. der rechten Spalte platziert werden kann. In den Topics-Seiteneinstellungen kannst Du festlegen, was dort angezeigt werden soll - entweder auf allen Topics-Beitragsseiten das gleiche, was dann direkt bei den Seiteneinstellungen hinterlegt wird, oder der Inhalt der optionalen Topics-Extrafelder XTRA1, XTRA2, XTRA3 - siehe Topics-Doku auf wbce.at http://wbce.at/downloads/Topics-Anleitung.pdf (tippe hier am Tablet, bin daher etwas schreibfaul). Wenn dort komplexere Inhalte wie Formulare, Galerien o.ä. erscheinen sollen, müsste es eigentlich funktionieren, diese auf der Seite in einem nicht sichtbaren Block anzulegen und dann per Sectionpicker-Droplet im Xtra-Eingabefeld aufzurufen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 13.11.2018 22:14:18

chap
Mitglied

Re: Topics, Rechte Seite erweitern!

Ok... Danke dir erstmal. Dann werde ich mir die Doku da mal vornehmen wenn es da eine gibt auf wbce.at. smile Ansonsten melde ich mich hier nochmal mit fragen oder mit dem finish. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#4 13.11.2018 22:18:50

florian
Administrator

Re: Topics, Rechte Seite erweitern!

Ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen und, wenn es so funktioniert, wie ich vermute, ausführlicher erläutern. Worum geht es Dir konkret, also was für eine Art weiterer Inhalte genau willst Du da platzieren? Die Autorenprofile und -beitragslinks und/oder noch was anderes?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 13.11.2018 22:28:50

chap
Mitglied

Re: Topics, Rechte Seite erweitern!

Ich habe auf normalen Pages zb. die Werbung 300x250px. Die würde ich zum Beispiel rechts einbinden können.
Dann hab ich das SocialButtins, und normale Texte. Die ich halt gerne rechts haben möchte. Am besten wäre ja wenn man das mit dem Addon Code2 lösen könnte. Wie es mit den Pages Abschnitten klappt.
Den hier hab ich das ganze so gemacht bei mir, das die Page-ID 1 zb. Alle Strukturen hat und auf den weiteren Page-IDs * habe ich das dann mit Code2 gelöst als PHP Include. So spare ich mir am ende ne menge Arbeit und muss nicht ggfs. hunderte Seite manuel bearbeiten.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#6 14.11.2018 10:22:42

florian
Administrator

Re: Topics, Rechte Seite erweitern!

So, grundsätzlich gibt es ja 3 verschiedene Fälle.

Fall 1: Ein oder mehrere Abschnitte sollen auf allen Topics-Seiten angezeigt werden (auch auf der Topics-Übersichtsseite)
Fall 2: Ein oder mehrere Abschnitte sollen auf allen Topics-Beitragsseiten angezeigt werden
Fall 3: Auf (manchen) Topics-Beitragsseiten sollen unterschiedliche Abschnitte angezeigt werden.

Fall 1: Gleiche(r) Abschnitt(e) auf Topics-Übersicht- und -detailseiten
Abhängig vom gewählten Template kann es sein, dass dieses so angelegt ist, dass in einem zweiten Block entweder die dort definierten Abschnitte oder der vom Topics-Modul definierte zweite Topics-"Block" (eigentlich eher Abschnitt) angezeigt werden. In der include.php des Templates WBCE_Hortal sieht das so aus:

// Manche Module koennen auch einen 2. Block ausgeben, der im ersten Block definiert wurde:
if(defined('MODULES_BLOCK2') AND MODULES_BLOCK2 != '') { 
   $contentblock[2] .= MODULES_BLOCK2; //der 2. Block wird einfach erweitert.
}

if(defined('TOPIC_BLOCK2') AND TOPIC_BLOCK2 != '') { 
    $contentblock[2] = TOPIC_BLOCK2; //Bei Topics sollte der 2. Block aber vollstaendig ersetzt werden.
}

Wenn der 2. Block bei Topics gerade nicht ersetzt werden soll, genügt es, die zweite Anweisung komplett zu entfernen und nur

if(defined('MODULES_BLOCK2') AND MODULES_BLOCK2 != '') { 
   $contentblock[2] .= MODULES_BLOCK2; //der 2. Block wird einfach erweitert.
}

stehen zu lassen, das greift dann auch für Topics. (Punkt vor Gleichheitszeichen bedeutet, an $contentblock[2] wird der Inhalt von MODULES_BLOCK2 angefügt.)
Bei anderen Templates kann das anders realisiert sein, z.B. so:

if(defined('TOPIC_BLOCK2') AND TOPIC_BLOCK2 != '') { 
		 	$block[2] = TOPIC_BLOCK2;
		}

Das ist dann zu ändern in

if(defined('TOPIC_BLOCK2') AND TOPIC_BLOCK2 != '') { 
		 	$block[2] .= TOPIC_BLOCK2;
		}

Meist steht der Code übrigens direkt in der index.php.


Nun können auf der Topics-Seite ein oder mehrere zusätzliche Abschnitte angelegt werden, die dann im Frontend sowohl auf der Übersichtsseite als auch den Topics-Einzelseiten erscheinen.

Wurden diese Abschnitte bereits auf einer anderen Seite definiert, kann man sich mit dem Sectionpicker-Modul oder einem Code2-Abschnitt im HTML-Modus und dem Sectionpicker-Droplet behelfen.



Fall 2: Ein oder mehrere Abschnitte sollen auf allen Topics-Beitragsseiten angezeigt werden

Zu Testzwecken habe ich eine Seite angelegt, auf der ein WYSIWYG-Abschnitt, ein Code-Abschnitt mit PHP-Code, ein Code-Abschnitt mit JavaScript-Code, ein MiniGallery-Abschnitt und ein MiniForm-Abschnitt liegen. Diese haben die IDs 15-19.
Teseseite mit Abschnitten

Diese werden nun einfach durch Aufruf des Sectionpicker-Droplets mit der jeweiligen Abschnitts-ID in den Einstellungen für den Topics-Block2 aufgeufen:
Sectionpickeraufrufe in den Topics-Einstellungen

Das funktioniert soweit problemlos:
Asgabe der Test-Inhalte

Eine Besonderheit gibt es nur für die MiniGallery - damit diese angezeigt wird, muss sozusagen ein Dummy-MiniGallery-Abschnitt auf der Topics-Seite stehen, da sonst die für die Anzeige der Bilder benötigten Scripte nicht geladen werden.
MiniGallery-Abschnitt zum Laden der Scripte



Fall 3: Auf Topics-Beitragsseiten sollen unterschiedliche (oder auch keine zusätzlichen) Abschnitte angezeigt werden.

Für diesen Fall können die von Topics bereitgestellten Zusatzfelder genutzt werden. Um diese Funktion zu aktivieren, ist eine Änderung der /modules/topics/module_settings.php erforderlich.
Per Default werden die Extrafelder nicht angezeigt:

$extrafield_1_name = ''; // If these fields have a name, you can use them
$extrafield_2_name = '';
$extrafield_3_name = '';

...sondern erst, wenn diese Felder mit Namen versehen  werden:

$extrafield_1_name = 'zusatz1'; // If these fields have a name, you can use them
$extrafield_2_name = 'zusatz2';
$extrafield_3_name = 'zusatz3';

Nun erscheinen unter dem Feld für den Topics-Beitragstext zusätzliche Felder, in die wiederum bei Bedarf Sectioonpicker-Droplets aufgerufen werden können:
Extrafelder

Damit diese auch im Frontend angezeigt werden, müssen dann nur noch die Platzhalter bei den Topics-Seiteneinstellungen ergänzt werden:
xtra-Platzhalter


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

grindbatzn

#7 14.11.2018 10:41:46

chap
Mitglied

Re: Topics, Rechte Seite erweitern!

WOW, das werde ich mir gleich mal genauer angucken. smile Herzlichen Dank! smile Damit ist mir definitiv geholfen.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#8 14.11.2018 10:53:59

chap
Mitglied

Re: Topics, Rechte Seite erweitern!

So die Einfachste Art ist gleich das Droplet zu nutzen mit Fall2. smile Die anderen Beispiele sind auch super. smile Das werde ich mir vormerken, da es sicherlich naherzukunft noch einiges gibt was verbessert werden muss. smile

Jedenfalls konnte ich mein Vorhaben nun lösen.

Herzlichen Dank!


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up