WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.11.2018 11:23:11

torsten
Member

Wochentag in Extcal-Modul ergänzen

Hallo,

ich nutze das Modul Extcal, welches sehr gut funktioniert. Ich möchte gern vor dem Datum jeweils den Wochentag anzeigen lassen. Leider ist mir es nicht gelungen. Scheint jedoch möglich zu sein, denn wenn man beim Datumsformat "w d.m.Y" eingibt, wird für "w" der Wochentag als Zahlenwert zurückgegeben, wobei 0 für Sonntag und 6 für Samstag steht. Leider bin ich nicht wirklich firm in der Implementierung und würde mich über einen Hinweis freuen.

Besten Dank, Torsten

Last edited by torsten (17.11.2018 15:06:45)

Offline

Liked by:

colinax

#2 15.11.2018 11:43:44

florian
Administrator

Re: Wochentag in Extcal-Modul ergänzen

Kann sein, dass es von hinten durch die Brust ins Auge ist, aber es funktioniert:

"w" ist Bestandteil des PHP-Befehls date, der gibt immer die Ordnungsnummer des Wochentags zurück, vgl.
https://www.schattenbaum.net/php/datum2.php
Die date-Funktion kann zwar prinzipiell auch den Wochentag als Text zurückgeben, tut dies aber auf englisch. Also nutzen wir doch den w-Wert.
Praktischerweise ist die Datumsformatangabe von extcal recht tolerant, wir modeln das d.m.Y um zu !w d.m.Y (beachte das Ausrufezeichen).

Auf der Seite steht nun: !6 01.12.2018 usw.
Nun kommt ein Droplet ins Spiel, das die !x-Kombinationen umwandelt. Dazu unter Admintools > Droplets gehen und ein neues Droplet, ich habe es dconv genannt, mit dem nachfolgenden Inhalt anlegen:

$din = array('!0','!1','!2','!3','!4','!5','!6');
$dout = array('So','Mo','Di','Mi','Do','Fr','Sa');

for ($i=0; $i<=6; $i++) {
$wb_page_data = str_replace($din[$i],$dout[$i], $wb_page_data);
}

Im Extcal-Ausgabefenster (dem Feld unter dem Text "im folgenden Template..." des Extcal-Backends) nun noch ganz zum Schluss den Droplet-Aufruf einfügen:
[[dconv]]

Auf magische Weise sollte nun auf der Frontend-Ansicht der Seite Sa 01.12.2018 usw. erscheinen.

Unnötig, siehe Post von mrbaseman weiter unten

Last edited by florian (15.11.2018 12:39:23)

Offline

Liked by:

torsten, colinax

#3 15.11.2018 12:03:25

torsten
Member

Re: Wochentag in Extcal-Modul ergänzen

Hallo Florian,
ich hab es schon eingepflegt - funktioniert perfekt. Für mich ist das wirklich wie Zauberei!!! Und so schnell! Unglaublich!
Vielen Dank !
Torsten

PS: schattenbaum.net hatte ich auch gefunden - nur hat es mir nicht geholfen. neutral

Offline

Liked by:

florian

#4 15.11.2018 12:17:49

mrbaseman
Developer

Re: Wochentag in Extcal-Modul ergänzen

Ein "l" (also ein kleines "L") oder "D" wäre der richtige Formatierungsplatzhalter gewesen (siehe php-Doku zu date) und wenn der Webeserver den Wochentag dann auf englisch ausgibt, sind in der user_functions.php schon vorbereitete Funktionen um die Ausgabe vor der Darstellung noch zu übersetzen.

Offline

Liked by:

colinax, torsten

#5 15.11.2018 12:38:37

florian
Administrator

Re: Wochentag in Extcal-Modul ergänzen

Danke für die Info. Das wusste ich nicht.
zur Ergänzung: die betr. Funktion in der user_functions.php ist auskommentiert, d.h. das /* in Z. 52 und */ in Z. 86 muss entfernt werden, dann werden ohne die o.g. Verrenkung die deutschsprachigen Wochentage ausgegeben.

Offline

Liked by:

petero, torsten

Board footer

Powered by FluxBB

up