WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 17.11.2018 13:26:13

guenhol
Member

[erledigt] Update auf 1.3.2.

Hallo Experten,
ich habe krankheitsbedingt fast zwei Jahre leider nichts an meiner Homepage tun können - musste dann aber gleich erfreut feststellen, das sich in dieser Zeit einiges getan hat. Habe nun Probleme mich wieder reinzufinden. Ich möchte nun gerne meine WBCE Version 1.1.8 auf 1.3.2 updaten - bin aber etwas unsicher.
Habe mir die Update-Anleitung runtergeladen - schon die ersten beiden Punkte sind mir unklar:
1. Datensicherung machen (Dateisystem auf dem Server)
2. Datenbanksicherung erstellen (Dump/Export, z.B. mit PhpMyAdmin oder Adminer)

In der jetzigen Version 1.1.8 verwende ich das Modul Backup 2.8.0.6, hier kann ich nacheinander folgendes durchführen
O Sicherung aller Dateien
O Sicherung der Datenbank
O Sicherung nur der von WB generierten Tabellen der Datenbank

Bisher habe ich ein Backup immer lokal gespeichert - scheint wohl nicht richtig zu sein.
Könnt/würdet Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Wie muß ich den Punkt 2. lesen?
Bin kein großer Experte - durch die Zeitlücke brauche ich auch ein wenig Unterstützung um wieder in das Thema rein zu kommen. hoffnungsvolle Grüße,
guenhol

Last edited by florian (29.12.2018 08:52:12)

Offline

#2 17.11.2018 17:00:47

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Das Backup-Modul produziert unbrauchbare Daten, wenn zu viele Datensätze in der Datenbank stehen und/oder viele Dateien (z.B. durch viele Dateien im Media-Verzeichnis) zu sichern sind. Das Modul läuft in einen Timeout und die Zips sind dann unvollständig und unbrauchbar - das muss nicht, kann aber leider passieren. Deshalb raten wir von der Verwendung des Moduls ab, auf Nummer sicher geht man nur, wenn der Dateibestand auf dem Server per FTP in ein lokales Sicherungsverzeichnis übertragen wird und mittels geeigneter Tools (Adminer, phpMyAdmin) ein kompletter Export der Datenbank, ein so genannter "Dump", angefertigt wird.
PHPmyadmin stellen die meisten Webhoster als Datenbankverwaltungstool zur Verfügung. Der Adminer ist entweder eine einzige PHP-Datei, die auf den Server kopiert wird, oder ein WBCE-Admintool. Du klickst da dann auf "Exportieren", wählst ggf. die zu exportieren Datenbanktabellen (die zu Deiner Website gehörenden Einträge) aus, wählst den Zip-Download und das SQL-Format und klickst auf "Export".

Dann kannst Du mit dem Updaten weiter machen wie beschrieben (Du kannst direkt von 1.1.8 auf 1.3.2 - ohne Zwischenschritte - updaten).

Wenn Dein Webhoster als Serviceleistung Datenbank- und Dateisystembackups anfertigt und ggf. zur Verfügung stellt, kannst Du im Notfall auch darauf zurückgreifen.

Gerade bei einem größeren Update wie von 1.1.x auf 1.3.2 ist es schon besser, zumindest die Websitedateien selbst vorzuhalten, z.B. um ungewolltes Überschreiben von angepassten Stylesheets oder Templates schnell und einfach durch Zurückkopieren der zuvor gesicherten Dateien rückgängig zu machen.

Offline

#3 17.11.2018 18:20:34

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Hallo florian, Danke für die schnelle Antwort - werde versuchen Deine Empfehlungen umzusetzen - vielleicht kannst Du mir sagen ob 1+1 (mein Provider) diese Datenbank- und Dateisystembackups vorhält/anbietet?

Offline

#4 17.11.2018 18:55:16

bernd
Developer

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

vielleicht kannst Du mir sagen ob 1+1 (mein Provider) diese Datenbank- und Dateisystembackups vorhält/anbietet?

Ich denke diese Frage kann dir am sichersten die Leistungsbeschreibung des von dir verwendeten Webhosting-Angebots beantworten  wink


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#5 19.11.2018 16:13:35

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Hallo bernd,
Danke für den Hinweis - habe bei meinem Provider 1&1 nachgeschaut. Unter Hosting kann ich Datenbanken mit MySQL verwalten, und bei SFTP&SSH  steht FTP-Benutzer?
Mit FilZilla habe ich schon mal gearbeitet - geht das damit?
Außerdem habe ich das Modul Adminer installiert - komme damit aber nicht so richtig zurecht - gibt es dafür eine Anleitung?
Sorry - für meine dummen Fragen - bin noch nicht wieder so richtig im Thema drin - gebe aber nicht auf!
Freundliche Grüße, guenhol

Offline

#6 19.11.2018 16:28:09

bernd
Developer

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

1. Mit Filezilla einfach die kompletten Verzeichnisse und Dateien deiner WBCE-Installation in ein lokales Verzeichnis kopieren.

2. Wenn du den Adminer gestartet hast, ist links im oberen Bereich ein Link "Exportieren", den anklicken.
Dann im rechten Bereich:
Ergebnis: umstellen auf "Datei"
Den Rest so lassen wie er voreingestellt ist und "Exportieren" anklicken.


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

Liked by:

florian

#7 20.11.2018 14:16:24

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Hallo bernd, ich brauch noch mal Hilfe - habe mit FileZilla alle Daten local abgelegt. Was macht Adminer denn in dem Spiel? Bin wie unter 2. beschrieben und habe eine SQL-Datei local abgelegt. Wie geht es jetzt weiter?

Offline

#8 20.11.2018 14:28:55

bernd
Developer

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Fein,
du hast also jetzt (dank Filezilla) eine lokale Kopie der Dateien deiner momentanen Installation und (dank Adminer) einen Dump der dazugehörigen Datenbank. Also die Punkte 1. und 2. deiner Ausgangsfrage / der Update-Anleitung ausgeführt.
Bis hierher waren das nur erstmal Sicherheitsmaßnahmen um im "worst case" auf die Daten zurück greifen zu können.

Nun also auf zum eigentlichen Update ;-)


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#9 20.11.2018 15:29:42

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

habe das Verzeichnis /wbce komplett, außer config.php.news, auf den Server kopiert. Login funktioniert aber nicht - auch nicht nach Anforderung der erneut zugesandten Zugangsdaten. Was ist da passiert?

Offline

#10 20.11.2018 15:36:56

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Updatescript ausführen:  /install/update.php aufrufen

Offline

#11 20.11.2018 15:40:33

bernd
Developer

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Das Update-Script hast du aufgerufen?
Punkt 8 https://help.wbce.org/pages/de/installa … f-wbce.php

Ich werde wohl langsam alt ... brauche einfach zu lang für die Antworten  devil

Last edited by bernd (20.11.2018 15:42:43)


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#12 20.11.2018 18:40:52

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Ups, da hab ich wohl was falsch gemacht oder nicht verstanden.
"Rufen Sie "ihredomain.tld/install/update.php" auf (dies gilt ab Version 1.3, bei älteren Versionen: "ihredomain.tld/upgrade-script.php") auf. Bestätigen Sie, dass Sie ein Backup gemacht haben und Ihnen klar ist, dass so ein Update auch daneben gehen kann. Klicken Sie dann auf "Start update script".
Wenn ich im Browser (oder wo sonst?) www.koerper-waermespender.de.tld/install/update.php aufrufe bekomme ich: Server nicht gefunden!
Was ist da falsch?

Offline

#13 20.11.2018 18:53:01

bernd
Developer

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Wie ist eine Domain aufgebaut ?!?
Evtl. www . Domainname . ToplevelDomain(tld)
in deinem Fall also:
http://www.koerper-waermespender.de/install/update.php
ohne das .tld das ist lediglich ein Platzhalter für .de / .at / .com / usw ...


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#14 20.11.2018 19:33:38

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Hallo bernd, ich bin begeistert - hat alles geklappt (habe mich an die 12 Punkte der Anleitung strikt gehalten - obwohl ich keine Ahnung hab!). Dank Deiner geduldigen Hilfe- nochmals Danke dafür!
Im Menü ist mir noch ein Fehler aufgefallen: bei "Meine Daten" steht statt eines Symbols nur eine 7 - bekommen wir das auch noch weg?
siehe: wollte hier ein entsprechendes JPG einfügen - klappt aber nicht,
Gruß
guenhol

Offline

#15 20.11.2018 21:28:18

bernd
Developer

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Das mit der 7 statt des Symbols kann ich mir grade überhaupt nicht vorstellen, ein Bild wäre da echt hilfreich ...

Wenn du nach schreiben des Beitrags auf "Vorschau" klickst, kannst du Dateien anhängen. Das gleiche auch wenn du deinen Beitrag editierst.

Last edited by bernd (20.11.2018 21:30:42)


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#16 20.11.2018 21:37:12

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

hier der Screenshot:

Offline

#17 20.11.2018 21:49:12

bernd
Developer

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Ach, das is ja knuffig  glasses
Da hab ich grade keine Idee ops , vielleicht fällt da Florian oder Colinax was dazu ein.
Ist ja momentan nicht weiter tragisch, da wohl nur "Kosmetik", die Funktion sollte es eigentlich nicht beeinträchtigen.


2 x ROT13 hält besser ...

Offline

#18 20.11.2018 22:09:45

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Irgendwas stimmt da auch mit der Schriftart nicht, der Text sollte eigentlich in der Open Sans erscheinen.
Ich würde erstmal versuchen, den Browsercache zu leeren, Tastenkombination Strg-Umschalt-Entf (das ist nicht Strg-Alt-Entf). Wenn das nichts bringt: bei den Grundeinstellungen auf das Argos-Theme umschalten, bei Erweiterungen > Templates das WBCE Flat Theme deinstallieren und nochmal neu installieren und dann wieder bei Grundeinstellungen aufs Flat Theme umschalten.

Offline

#19 21.11.2018 00:58:48

colinax
Developer

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

guenhol wrote:

hier der Screenshot:

Könntest du bitte einen Screenshot des gesamten Browserfensters mit geöffneter Konsole hochladen.

Wenn die Schrift nicht passt wurde irgendwas nicht korrekt übertragen.

In diesem Fall bitte florians Vorschlag durchführen:

Bei den Grundeinstellungen auf das Argos-Theme umschalten, bei Erweiterungen > Templates das WBCE Flat Theme deinstallieren und nochmal neu installieren und dann wieder bei Grundeinstellungen aufs Flat Theme umschalten.

Offline

#20 21.11.2018 08:04:41

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Sorry - stehe aufm Schlauch:
"Screenshot des gesamten Browserfensters mit geöffneter Konsole" was ist mit "Konsole" gemeint?

Browsercahe hab ich gelöscht.

Offline

#21 21.11.2018 08:08:51

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

F12 drücken, dann geht unten so ein Zusatzfenster auf. Da gibt es dann eine Reiter "Konsole".
In dem stehen dann möglicherweise irgendwelche Fehlermeldungen.
Ansonsten kannst Du mir aber auch per PM oder an support@wbce.org Zugangsdaten zusenden, dann schaue ich mal drauf.

Offline

#22 21.11.2018 08:37:40

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

schicke nachher die Zugangsdaten -

Browserfenster mit Konsole

Last edited by guenhol (21.11.2018 08:38:57)

Offline

#23 21.11.2018 08:39:50

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Hm, da steht erkennbar nichts drin smile
Dann wie oben beschrieben bitte mal das WBCE Flat-Theme nochmal neu installieren.

Offline

#24 21.11.2018 09:44:40

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

habe:
"Bei den Grundeinstellungen auf das Argos-Theme umschalten, bei Erweiterungen > Templates das WBCE Flat Theme deinstallieren und nochmal neu installieren und dann wieder bei Grundeinstellungen aufs Flat Theme umschalten."
ausgeführt - keine Änderung bemerkt! schicke Zugangsdaten

Offline

#25 21.11.2018 15:23:39

guenhol
Member

Re: [erledigt] Update auf 1.3.2.

Bild zu PM

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up