WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 26.11.2018 17:14:57

guenhol
Member

Diverse Fragen zu diversen Modulen

Hallo florian,
habe das Update-Problem der Module im anderen Beitrag gepostet  (sorry - hatte diesen post vergessen)
Vom Update-Server werden diverse zu aktualisierende Module angezeigt - weis aber nicht wie ich das update auslösen soll?
(ich meine das früher (WB) von dieser Seite ausgelöst zu haben) oder muss ich die alle neu installieren? die aktuellen vorher deinstallieren? (bleiben dann die daten erhalten??)
guenhol

Offline

#2 26.11.2018 17:32:11

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Der ModulUpdateChecker hat so weit ich mich erinnere immer nur angezeigt, dass es neuere Versionen gibt, eine direkte Verlinkung oder Updatemöglichkeit gab und gibt es aus dem Modul heraus nicht.
Das Vorgehen ist jeweils*
1. Herunterladen der Zip-Datei der jeweils aktuellen Version des Moduls von https://addons.wbce.org/
2. Auf Deiner Seite in WBCE auf Erweiterungen > Module gehen
3. Bei "Modul installieren" Zip-Datei auswählen, Haken bei "Überschreibe neuere Dateien" setzen* und auf "Installieren" klicken
* siehe https://help.wbce.org/pages/de/das-back … module.php
** siehe https://help.wbce.org/pages/de/das-back … update.php

Last edited by florian (26.11.2018 17:47:06)

Offline

#3 27.11.2018 15:58:39

guenhol
Member

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Hallo florian,

besten Dank für deine Hinweise - update der Module hat funktioniert -Prima.
Im Modul Update Checker stehen einige Module von denen ich nicht weiß ob sie auch gebraucht /verwendet werden.
Wo kann ich das nachsehen?
Ich frage, weil folgende Module mit einem gelben Haken versehen sind:
x_Form, Simple video gallery; TinyMCE; Image Gallery; F.A.Q. Baker; AMASP Control;
Foldergallery v2.0.7 2.0.7 soll sein 1.41 hat ein rotes Kreuzchen.
Wenn ich schon beim aufräumen bin - möchte ich auch Unnützes los werden. Was muss ich tun?
Vielen Dank für deine Hilfe - und Geduld!
guenhol

Offline

#4 27.11.2018 16:56:05

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Bei Admintools > Addon Monitor kannst Du sehen, welche Module in Verwendung sind. In der rechten Spalte sind jeweils die Abschnitte aufgeführt, auf denen das Modul verwendet wird; steht dort "0x", wird es nicht verwendet und kann über Erweiterungen > Module deinstalliert werden.

  • x_cForm läuft nicht mit WBCE, kann weg.

  • Simple video gallery ist ein Player für Videos im Flash-Format (flv), was von vielen Browsern gar nicht mehr unterstützt wird.

  • TinyMCE kann auf jeden Fall deinstalliert werden, das ist ein längst nicht mehr gepflegter WYSIWYG-Editor.

  • Image Gallery ist ein uraltes, einfaches Fotogaleriemodul. Da gibt es schönere.

  • FAQ Baker ist ein Modul zum erstellen von FAQ-Seiten (also Frage/Antwort-Listen), das wird aber für WBCE nicht mehr gepflegt, weil man sowas genau so gut von Hand, mittels dem Accordion- oder dem Itemz-Modul erstellen kann.

  • Foldergallery könnte etwas schwierig werden, falls die in Verwendung ist. Die letzte mit WBCE kompatible Version ist 1.40, die 2er-Foldergallerys sind alle für WB und funktionieren nicht mit WBCE.

  • AMASP Control ist bzw. war vom Prinzip her so etwas wie der Modul Update Checker. Aber da AMASP schon seit Jahren tot ist und dort nur noch die Module von vor 10 Jahren herumliegen, kann dieses Modul ohne weiteres Grübeln entsorgt werden.

Offline

#5 27.11.2018 19:00:34

guenhol
Member

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Prima - aufräumen hat geklappt!
Vier Module konnten nicht deinstalliert werden weil sie noch verwendet werden:
1. Image gallery
2.FAQ Baker
3. Simple video gallery
4. Foldergallery

Was kann ich als Ersatz nehmen?

Wie muss ich dann vorgehen:
neues Modul installieren, > Neues Modul in noch benutzter Seie ändern > alte Module deinstallieren ?
Ist das so richtig?

Last edited by guenhol (27.11.2018 19:06:06)

Offline

#6 27.11.2018 19:25:52

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Wenn die Module noch funktionieren und Du mit der Darstellung zufrieden bist, kannst Du sie doch einfach weiter verwenden.
Du müsstest sonst alle Inhalte manuell in die neuen/anderen Module übertragen, bevor Du die Abschnitte löschen und die alten Module deinstallieren kannst.
Bei dem Video-Modul müsstest Du zudem die Videos in MP4 umwandeln.

Offline

#7 28.11.2018 16:03:51

guenhol
Member

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Leider musste ich bei genauerem hinsehen feststellen das die meisten der o.a. Module nicht mehr funktionieren - komme also nicht umhin neue Module zu installieren - welche schlägst Du vor?

Weiterhin musste ich feststellen, das mehrere (14) Beiträge mit dem Einbahnstraßensymbol (durchgestrichener Kreis) gesperrt sind! Beim betrachten der Seite sehe ich die eingetragenen Texte,  überall mit html-Befehlen versehen - jedoch keinen Editor (vielleicht hab ich die falsche Ansicht eingeschaltet gehabt.)
Es gelingt mir nicht diese Sperre aufzuheben und die Seite mit Editor zu bearbeiten.

Beim Update des Moduls News sind wohl meine früheren Einstellungen verloren gegangen, Statt dem jetzigen Schriftzug Neuigkeiten (in ws) hatte ich Spurensuche (in ge) eingetragen. Auch stört mich das Datum bei den darunter stehenden Beiträgen.
Ich kann mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern wie ich das damals 8auch mitn Hilfe vom WB-Forum gemacht habe - irgendwas mit html- gibt es dafür vielleicht ein Modul?
Gruß,
guenhol
Kannst Du mir sagen was passiert ist?

Last edited by guenhol (28.11.2018 16:06:36)

Offline

#8 28.11.2018 17:35:40

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

So, ich habe mir mal erlaubt, das direkt anzuschauen.
1. Du hast keine 14 Beiträge, sondern 14 Seiten mit einem "Einbahnstraßensymbol", das eher ein "Verboten"-Schild ist, und das besagt einfach nur, dass die Seite die Sichtbarkeit "keine" hat (Zeichenerklärung am Ende des Seitenbaumes). Du kannst die Seiten online setzen, indem Du bei den Seiteneinstellungen die Sichtbarkeit auf "Öffentlich" oder, zum Überprüfen, erst einmal auf "versteckt" setzt.
2. Der fehlende Editor kam wohl durch die Deinstallation vom TinyMCE (obwohl der eigentlich nicht mehr funktioniert haben kann) oder anderen Editormodulen (CKEditor, FCKEditor). Ich habe Dir jetzt den CKEditor wieder installiert.
3. Die Überschrift "Neuigkeiten" sehe ich nicht, nur "Aktuelle Nachrichten", falls Du das meinst?  Und beim Datum meinst Du sicherlich auch bei den Newsteasern in der linken Spalte. Was Du ws und ge meinst, weiß ich nicht, aber es sieht so aus, als hättest Du auch das Modul anynews aktualisiert, wodurch die vorherigen Anpassungen überschrieben worden sind. Ich habe das jetzt da angepasst (/modules/cwsoft-anynews/languages/DE.php für die Überschrift und /modules/cwsoft-anynews/templates/display_mode_2.htt für die Darstellung der Verlinkungen).
4. Nicht funktionierende Module:
Wie schon gesagt, die Foldergallery 2.x funktioniert nicht mit WBCE, ich könnte höchstens versuchen, da ein Downgrade auf die 1.4 reinzubasteln. Ansonsten sind die Responsive Folder Gallery (RFG) und die MiniGallery die besten Alternativen. Es ist wahrscheinlich einfacher, mit einem der genannten Module die betr. Galerieseiten neu zu erstellen, als zu versuchen, die ImageGallery wieder in Gang zu bringen.
Beim FAQ-Baker scheinen nur die Icons zu fehlen.

Offline

#9 29.11.2018 12:16:24

guenhol
Member

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Hallo florian,
Danke, vielen vielen Dank für Deine Hilfe (und Geduld!) (die fast zweijährige krankheitsbedingte Zwangspause hatt einiges an Wissen bei mir verschüttet - Dank deiner Hilfe komme ich langsam wieder ins Thema rein!)
zu #1 und #2: ok
zu #3: Du hast recht, es waren die "Aktuelle Nachrichten" - Spurensuche ist jetzt wieder ok, (ws und ge ist Kurzzeichen für weiß und gelb) wie/wo genau könnte ich die Farbe von Spurensuche in gelb ändern?
zu #4: wenn es möglich ist - bitte zu Foldergallery 1.4 ändern. Im Rahmen der kompletten Überarbeitung/ Aktualisierung werde ich auch die Galerieseiten erstellen.
Habe mir vorgenommen erst einmal alle Seiten zu überprüfen und zu aktualisieren - habe das Gefühle meine HP (Dank Deiner Unterstützung) wieder "im Griff" zu haben! Nochmals Danke.
guenhol

Offline

#10 29.11.2018 14:29:24

bernd
Developer

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Nur kurz eine Überlegung zu #4:
wenn die existierenden Galerien nicht zu umfangreich (1000te von Bildern mit umfangreichen Beschreibungen) sind, würde ich nicht krampfhaft versuchen auf die Foldergallerys 1.4 downzuraden, sondern gleich die MiniGallery einsetzen und die Galerie-Seiten "mal eben" neu machen, das ist  IMHO der schnellere, sauberere und zukunftsträchtigere Weg.
Grade mit der MiniGallery hält sich der Aufwand dafür auch in Grenzen.


2 x ROT13 hält besser ...

Online

#11 29.11.2018 14:30:24

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Downgrade ist gerade erledigt

Offline

#12 29.11.2018 15:01:10

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Bei der Image Gallery auf der Seite gibt es das zugewiesene Bilderverzeichnis (media/.gallery) nicht mehr (".gallery" != "Gallery"). Ansonsten würde das Modul wohl theoretisch sogar noch laufen. Sind aber nur zwei versteckte Seiten, wo das verwendet wird.

Überschrift "Spurensuche" in der Seitenspalte ist jetzt gelb.

Offline

#13 03.12.2018 15:01:44

guenhol
Member

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Hallo florian, Danke für deinen Support. Habe jetzt wieder, dank Deiner Hilfe, die Ausgangsbasis um da weiterzumachen wo ich vor 2 Jahren aufgehört habe. Damals habe ich begonnen die Unterseiten aufzulösen bzw. anders zu strukturieren.
Bei der Gelegenheit werde ich auch, wie von Bernd vorgeschlagen, MiniGallery verwenden, allerdings ist mir noch unklar ob ich die bisherigen Bildbeschreibungen wohl retten kann? komme ich da noch (wie) ran?
Mir ist noch aufgefallen das unter "Medien" Dateien für Foldergallery, rfg-Folders und topics-pictures bestehen, alle sind leer!
Kann ich die löschen?

Offline

#14 03.12.2018 15:14:23

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Bei der Gelegenheit werde ich auch, wie von Bernd vorgeschlagen, MiniGallery verwenden, allerdings ist mir noch unklar ob ich die bisherigen Bildbeschreibungen wohl retten kann? komme ich da noch (wie) ran?

Nur mittels händischem Übertragen (sofern vorhanden müssten die Bildbeschreibungen ja im Backend beim jeweiligen Bild angezeigt werden), einen Automatismus gibt es nicht - und wenn es nicht gerade hunderte Fotos sind, stünde auch der Aufwand, da irgend ein Script zu programmieren, in keinem Aufwand zum Nutzen.

Mir ist noch aufgefallen das unter "Medien" Dateien für Foldergallery, rfg-Folders und topics-pictures bestehen, alle sind leer!
Kann ich die löschen?

Nein, das sind von den jeweiligen Modulen generierte und benötigte (oder zumindest als vorhanden vorausgesetzte) Verzeichnisse.

Offline

#15 03.12.2018 15:58:10

bernd
Developer

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Wenn du auf die alten Bildbeschreinbungen noch zugreifen kannst, geht es per copy&paste recht zügig. Habe das grade die Tage bei der Migration einer uralten Typo3-Installation für ~400 Bilder durchgezogen:
(links) 1 Browserfenster mit dem Frontend der alten Gallerie,  (rechts) 1 Browserfenster mit dem Backend der MiniGallery und dann fröhlich links Text markieren und Strg+C - rechts ins Eingabefeld klicken und Strg+V
Wird zwar mit der Zeit etwas "eintönig" geht aber insgesamt recht flott lol


2 x ROT13 hält besser ...

Online

#16 03.12.2018 16:08:43

guenhol
Member

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

zu #23, Danke bernd für den Hinweis, probiere ich aus.
Habe gerade ein anderes Problem. Unter Spurensuche einen Artikel angelegt: Wer kennt sie noch, die Wärmerolle. Habe im Editor mit der Texteingabe begonnen und zwei Bilder (aus Medien) eingefügt, Abmessungen eingestellt und gespeichert, wenn ich jedoch auf Ansicht klicke haben die Bilder überdimensionale Abmessungen - klicke ich auf Bildeigenschaften sind die (Abmessungs-) Felder jedoch leer. Kannst Du mir sagen was da passiert ist?

Offline

#17 03.12.2018 19:02:40

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Ich habe die ganzen Nicht-Module-Update-Checker-spezifischen Fragen mal vom Ursprungsthread abgetrennt und möchte Dich, guenhol, nun auch freundlich ersuchen, doch bitte bei weiteren Fragen auch mal die Forensuche zu bemühen und wenn diese keine für Dich hilfreichen Ergebnisse liefert, für neue Fragestellungen im passenden Forum einen neuen Thread zu eröffnen. Solche Sammelthreads wie hier helfen später niemandem.

Zu Deiner Frage: bezüglich der Bildgrößen siehe hier:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=10627#p10627

Offline

#18 05.12.2018 16:12:52

guenhol
Member

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Hallo florian, vermute das ich in den vorstehenden Link (wg. Bildgroeße ) nicht posten kann.Dort wird vorgeschlagen Daten in der config.js zu loeschen. Wenn ich per FTP darauf zugreifen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Offline

#19 05.12.2018 16:21:27

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Problem sollte auf Deiner Seite jetzt behoben sein (ggf. Browsercache leeren)

Offline

#20 05.12.2018 17:21:12

guenhol
Member

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Herzlichen Dank, das Problem war wohl der Browsercache!

Offline

#21 05.12.2018 17:25:53

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

Nein, ich hatte vorhin die config.js angepasst, und damit sich das bemerkbar macht, war es erforderlich, den Browsercache zu leeren.

Offline

#22 05.12.2018 17:29:34

guenhol
Member

Re: Diverse Fragen zu diversen Modulen

ok, alles klar, nochmals Danke.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up