WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 16.12.2018 19:01:20

kleo
Member

apple-touch-icon

In der \modules\simplepagehead\include.php gibt es mehrere Zeilen, in denen Verweise auf verschieden apple-touch-icon zu sehen sind:

echo '<link rel="shortcut icon" href="'.TEMPLATE_DIR.'/favicon.ico" type="image/x-icon'."\"$endtag>\n"; 
echo '<link rel="apple-touch-icon" href="'.TEMPLATE_DIR.'/apple-touch-icon.png'."\"$endtag>\n"; 
echo '<link rel="apple-touch-icon" sizes="57x57" href="'.TEMPLATE_DIR.'/apple-touch-icon-57x57.png'."\"$endtag>\n"; 
echo '<link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="'.TEMPLATE_DIR.'/apple-touch-icon-72x72.png'."\"$endtag>\n"; 
echo '<link rel="apple-touch-icon" sizes="76x76" href="'.TEMPLATE_DIR.'/apple-touch-icon-76x76.png'."\"$endtag>\n"; 
echo '<link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="'.TEMPLATE_DIR.'/apple-touch-icon-114x114.png'."\"$endtag>\n"; 
echo '<link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="'.TEMPLATE_DIR.'/apple-touch-icon-120x120.png'."\"$endtag>\n"; 
echo '<link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="'.TEMPLATE_DIR.'/apple-touch-icon-144x144.png'."\"$endtag>\n"; 
echo '<link rel="apple-touch-icon" sizes="152x152" href="'.TEMPLATE_DIR.'/apple-touch-icon-152x152.png'."\"$endtag>\n"; 

Heißt es, dass eigentlich in jedem Template diese PNG´s vorhanden sein sollten?

Offline

#2 16.12.2018 19:16:49

florian
Administrator

Re: apple-touch-icon

Gute Frage bzw. Berechtigter Hinweis.

Antwort: nein, das ist in SPH nicht mehr auf dem neuesten Stand. Das muss ich mal demnächst im Modul aktualisieren.

Der Code  von https://realfavicongenerator.net/ zur Einbettung der dort generierten Icons sieht so aus:

	<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/apple-touch-icon.png">
	<link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/favicon-32x32.png">
	<link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/favicon-16x16.png">
	<link rel="manifest" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/site.webmanifest">
	<link rel="mask-icon" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/safari-pinned-tab.svg" color="#5bbad5">
	<link rel="shortcut icon" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/favicon.ico">
	<meta name="msapplication-TileColor" content="#ffc40d">
	<meta name="msapplication-config" content="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/browserconfig.xml">
	<meta name="theme-color" content="#ffffff">

Wenn Du bei realfavicongenerator.net die Icons erzeugst, kannst Du dort auch angeben, in welchem Verzeichnis diese liegen, wenn Du sie nicht einfach direkt in den Root kopierst. Beim Verzeichnis gibst Du dann /templates/deintemplate an (deintemplate durch tatsächlichen Templateverzeichnisnamen ersetzen). Den anschließend dort angezeigten Code kopierst Du dann in den <head> Deines Templates.

Offline

#3 16.12.2018 19:33:37

kleo
Member

Re: apple-touch-icon

Vielleicht macht es Sinn die PNG´s unabhängig vom Template zu platzieren.  Es mag vielleicht nicht so wichtig sein, ich würde mir aber irgendwie Einheitlichkeit wünschen...

Offline

#4 16.12.2018 19:49:08

florian
Administrator

Re: apple-touch-icon

Ja, kann ich verstehen. Ich habe halt gern im Root so wenig Dateien wie möglich, und für mich gehören die Fav-/Touch-Icons irgendwie zum Template, weil ja Teil des Designs. Letztlich ist das Geschmackssache, deshalb prüft SPH ja auch, ob die Icons vorhanden sind und generiert nur dann den Code, wenn erforderlich.

Offline

#5 16.12.2018 19:58:41

colinax
Developer

Re: apple-touch-icon

@florian

wenn schon würde es nach dem Muster von https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grafik/Favicon updaten.

Die theme-color und ähnliches sollte aber nicht in den SPH

@kleo

Nein, die Favicons werden im Template-Ordner bleiben, sonst beschwert sich Google und co dass mit dem Favicons etwas nicht stimmt.

Wenn die Favicons nicht korrekt positioniert sind beißt es sich mit der Mechanik des WBCE Favicons.

Offline

Liked by:

florian

#6 17.12.2018 14:44:15

kleo
Member

Re: apple-touch-icon

Hallo Colinax,

auf der von Dir eingegebenen Seite steht:

apple-touch-icon.png

    muss im Rootverzeichnis liegen, sonst gibt es eine 404-Fehlermeldung
    Auflösung von 180x180px, die höchste unterstützte Auflösung von iOS (iOS 8 auf iPhone 6+ und Retina iPad). Ältere Browser werden das Bild herunterskalieren.

Wird da das Root-verzeichniss der Webseite oder des Template gemeint?

Offline

#7 17.12.2018 17:13:29

colinax
Developer

Re: apple-touch-icon

kleo wrote:

Hallo Colinax,

Wird da das Root-verzeichniss der Webseite oder des Template gemeint?

Das hängt teilweise von Browser ab, sollte es zu einer 404 Meldung kommen reicht es das WBCE Favicon (im Root) zu löschen, dann greift die Mechanik von WBCE ein und leitet alles in den Templateordner um.

Ich weis dass es früher Fälle gegeben hat wo das Favicon im Root sein muss, sollte aber jetzt nicht mehr der Fall sein.

Was ist das Root-Verzeichnis meiner Website? wrote:

Das Root-Verzeichnis Ihrer Website ist der Inhalt, der geladen wird, wenn Besucher in ihrem Webbrowser Ihren Domainnamen aufrufen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up